übergewicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von gretchen_r0ss, 12. September 2007.

  1. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    nimmt mich wunder was ihr dazu meint..

    meine beiden peruaner sind relativ gross, aber auch etwas ... üppig :nix:
    vorallem haben sie erst seit ca. 3 monaten so zugenommen, waren vorher immer normal.

    jedenfalls scheints mir etwas komisch, da sie ihr Futter immer suchen müssen, (strecken, treppchen rauf, Futterball..)wusseln immer im Auslauf rum.. Es kann fast nur an der Ernährung liegen...
    Sie sieht wiefolgt aus:

    Ihnen steht der ganze Tag Heu zur Verfügung

    Morgens dazu ein Hämpfeli Körndli und im Laufe des Tages, eher gegen Abend bekommen sie noch Grünfutter (Löwenzahn, Gras, Rüeblii etc..) und das in gutem Masse..
    Was meint ihr?
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Bei zu dicken Meeris sollte das Weglassen von Trocken- resp. Kraftfutter eigentlich Wunder wirken :e015: .

    "Sollte eigentlich" schreibe ich deshalb, weil mein Munzli, der mit 1390 Gramm bei mir eingezogen ist, inzwischen trotz (fast vollständigem :e025: )Weglassen von Trockenfutter bereits über 1500 Gramm auf die Waage bringt. Bei ihm kriege ich das Gewicht bisher einfach nicht in den Griff :3: .

    Aber probiers doch mal - wenn die Burschen eh so dick sind, brauchen sie auch in Aussenhaltung kein Kraftfutter. Vielleicht funktioniert es ja bei Dir und Deinen Meeris :dau: ?

    Gruss, Franziska
     
  3. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    meinst du wirklich dass es an den körnli liegt? sie sind schon sehr fettig, aber die zwei bekommen nur wenig
     
  4. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo
    Gibst du normales Körnerfutter? In Aussenhaltung würd ich schon nicht ganz verzichten, vor allem nicht im Winter. Würde aber Pellets geben und nicht Körnerfutter.
    Wie schwer sind den die beiden?
     
  5. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    ist normales meerschweinchenfutter. pellets müsste ich ausprobieren...

    sie sind rund 1,2 kg schwer
     
  6. lia

    lia Guest

    hej, die frage ob zu dick, ist nicht einfach zu beantworten, weil gewicht von mehreren faktoren abhängt. zum einen gibt es von natur aus grössere tiere. zum anderen spielt die rangordnung eine sehr wichtige rolle. meerschweine können schnell mal 100g gewinnen oder verlieren, wenn sie im rang auf und absteigen. so hat mein ranghöchster kastrat Mannix 1200g, der zweite kastrat in der gruppe, Tariq, gerade man 900g. Tariq wog jedoch bis kürzlich bloss 800g, erst nach dem Tod der ranghöheren weibchen hat er plötzlich zugenommen...

    aber wenn du das gefühl hast, sie bekommen ein doppelkinn, solltest du die körner weglassen. meine meerschweine bekommen ausschliesslich gras im sommer. etwas heu ist auch da, aber trockenfutter gibts nicht, dennoch sind 3 meiner böcke um 1200g, und 4 weibchen auf 1000g. ihnen fehlt es nicht an nahrung. dennoch werden sie dadurch nicht wirklich dick...

    ich würde nicht zu pellets wechseln, die enthalten auch getreide und sind künstlicher. am besten setzt du im sommer die körner ab und gibst ab herbst wieder körner, sofern sie über winter draussen leben, sonst kannst du auf die körner ganz verzichten...
     
  7. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    1200 ist doch ok? Mein Lumpi wiegt auch etwa so viel. Wie gesagt, es gibt wie auch beim Menschen grosse, kleine, dicke, dünne. So lang deine Schweinchen munter herumflitzen und auch sonst einen munteren Eindruck machen, würde ich mir wegen des Gewichts keine grossen Sorgen machen ;-)

    Am besten diesen Meerschweinkörnerkram weglassen, da ist so viel unnützes Zeug dabei. Lieber Gras, Heu, frisches Gemüse, mal ab und ab bekommen meine getrocknete Kräuter wie Hafer, Luzerne, Kamille.
     
  8. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    ok, werd ihnen ihr lieblingsfutter streichen... sie werden mich lieben. .D
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Gretchen!

    Ich würde Dir auch empfehlen, das Körnerfutter wegzulassen, aber nicht von heute auf morgen (!) sondern gaaanz langsam die Ration verkleinern und dann ganz weglassen, sonst kommt eventuell die Darmflora Deiner Säuli durcheinander und das ist schlimmer als ein paar Gramm zu viel.

    Ich selber habe auf GETREIDEFREIE Pellets umgestellt, aber auch von denen gibt's nur wenig. Heu, Gras, frisches Gemüse, wie schon meine Vorredner gesagt haben, das gehört ins natürliche Ernährungsspektrum. Körner haben da eigentlich gar nichts zu suchen :p030:
     
  10. gretchen_r0ss

    gretchen_r0ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    166
    okay, vielen Dank!