2,3 oder 4 Zwergkaninchen???

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Zinbi, 19. August 2008.

1. Zinbi

Zinbi Neuer Benutzer

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe eine Frage.

Wir möchten ein Aussengehege für Zwergkaninchen bauen. Eigentlich wollte ich 2 Kaninchen, dann aber heute riet mir jemand 3 zu nehmen, falls eines sterben würde, das andere nicht ganz alleine sei. Dies leuchtete mir eigentlich ein.
    Nun telefonierte ich heute Abend noch mit jemanden anderem, diese meinte dann 3 seien ungüstig weil eins ausgeschlossen werden könne, auch Ihre Argumentation verstand ich, hab ich nun auch hier drin schon einige male gelesen.
    Ja nun heisst es dass wir bei 4 Stück angekommen sind...das würde auch bedeuten den Stall grösser machen zu müssen. Wir haben zwar wirklich einen riesen Garten, sind aber in einer Mietwohnung und müssen von der Grösse her doch auch Rücksicht nehmen.
    Wer kann mir Tipps geben? Sind zwei wirklich so ungünstig, 3 noch schlechter, wäre 4 die Ideale Lösung?

Ich freue mich auf Antworten

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo!

Ja, die Morgenegg empfielt 'leider' drei Kaninchen. Die Idee ist eigenlich nicht schlecht, nur nicht ganz ausgedacht...
    Ich schlag mich eher auf die Seite, das eine Dreierkombi eher ungünstig ist. Klar, kann funktionieren - gibt dir hier sicher einige Beispiele.
    Aber 1. wird ev. eins ausgeschlossen, da sich Pärchen bilden
    2. wenn eins stirbt, 'blöderweise' noch das, was nur einmal vom Geschlecht vorhanden ist, hast du zwei Gleichgeschlechtliche. Was wohl fast überall als nicht ideale Lösung bekannt ist.
    3. Gibt es einen Verlust bei einer Zweiergruppe und du hast nur noch eines, kann man relativ schnell eins 'besorgen' -> Tierheim, Kaninchenhilfe etc

Eine Vierergruppe wäre natürlich schön! Aber eben der Platz...
    Berechne, dass du pro Kaninchen 2qm brauchst. Also 4qm für ein Pàrchen und 8qm für eine Vierergruppe. Dazu kommt, dass diese Angaben UNVERSTELLTE Grundfläche sind. Also musst du bei einer Vierergruppe fast mit 10qm rechnen.
    Wenn du den den Platz bieten kannst, ist es sicher super, wenn du vier aufnehmen kannst. Aber wenn der Platz eher 'knapp' wäre, würde ich lieber nur ein Pärchen nehmen und die haben dafür genügend Platz.

Weisst du schon, von wo du die Kaninchen nimmst? :)
    www.kaninchenhilfe.ch
    (haben auch einige Pärchen in der Privatvermittlung)

3. nelson

nelson Benutzer

Hoi Kaethu

Ich kenn mich noch nicht so aus in Ninchen-Psychologie, hab jetzt mal die Morgenegg studiert. Wie würde es z.B. bei einem Trio aussehen, dass aus Weibchen besteht, die drei sind aber aneinander gewöhnt, bzw. zusammen aufgewachsen. Können sich da noch grosse Streitereien entwicklen, bzw. dass doch noch eines ausgegrenzt wird?
    Und würde eines der Weibchen sterben, wäre als Ersatz ein kastriertes Männchen "geeignet"? Würde da das Alter des Männchen eigentlich eine Rolle spielen???

Eine Vierer-Gruppe wäre da sicher optimal - abgesehen vom Platz.

4. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Also eine Dreier-Weibchengruppe würd ich nicht empfehlen! Schon bei zwei Gleichgeschlechtlichen (egal ob Männli oder Weibli) ist der Rivalitätenkampf wahrscheinlich. Dann gleich drei auf einem Haufen.... wär mir zu riskant!
    was nicht heisst, dass es unmöglich ist! Garantien kann man nie geben, aber die besten Chancen hat man meiner Meinung nach mit Pärchen.

Was das zusammen aufwachsen betrifft... Ich für mich denke, dass es nicht gross drauf an kommt, ob Kaninchen Wurfgeschwister sind oder sich schon 'immer' kennen. Da wird es genaueso zu Streitereien kommen, wie bei Kaninchen, die sich wenige lang kennen.
    => Also während einer Zusammenführung gibt es immer mehr Krach, ist mal die Rangordnung festgelegt, beruhigt sich alles.

Eigentlich ist es ziemlich 'logisch' (das gleichgeschlechtliche Streiten). Geht ja darum, der 'bessere' zu sein um bei den Männli besser anzukommen (auch wenn keins da ist). Wer besser ist, hat mehr Chancen und bekommt mehr Nachwuchs - Gesetz der Natur.
    Bei mehreren Pärchen hat dann jeder seinen Partner (häufig) und so sind sie zufrieden. Ist ein Geschlecht häufiger vertretten, entsteht wieder ein Ungleichgewicht und es wird um die wenigen gestritten.
    => Bei Tierarten mit Poligami ist dies dann wieder anders, aber Kaninchen sind eher 'monoton'

Vom Alter her würde ich dann einfach schauen, dass die Neuzugänge +/- das gleiche Alter haben wie die bisherigen. vielleicht so +/- 2 Jahre als Daumenregel.
    Ist bei uns ja auch so, dass wir uns häufig mit gleichaltrigen verstehen. zu junge sind uns zu 'wild' / pubertär und die alten zu langweilig :)

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Zwei Kaninchen sind eine gute Kombination, empfehlenswert sind ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen oder zwei kastrierte Männchen.
    Nur Weibchen sind nicht so geeignet - wenn die geschlechtsreif sind, werden die regelmässig rammlig, und dann gehen sie sich massiv auf den Keks.

Drei oder vier sind natürlich spanndender als nur zwei - aber oftmals gibt es in einer grösseren Gruppe auch mehr Reibereien als bei einem Duo.
    Ich finde drei nicht grundsätzlich schlechter als vier.

Und wenn in einem Zweierteam eines stirbt, ist es meist nicht so schwierig, ein Ersatztier dazu zu tun wie es ist, in eine grössere Gruppe ein weiteres zu integrieren.

Gruss
    Priska

6. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ich hab sehr wenig Kaninchenerfahrung, aber mein Bruder hält zwei Kaninchen (plus 4 Meeris). Es ist ein Pärchen (Kastrat und Weibchen) und es ist ein richtiges Traumpäärchen. Streit? Nein, sowas gibts nicht. Sie kuscheln, schmusen und höckeln eigentlich immer zusammen, wenn sie nicht im Gehege herumdüsen. Es ist eine wahre Freude den beiden zuzusehen. (dein Felix ist wirklich ein Traumhäsli Priska, so ein liebes Kerlchen :bl3:)Eine Zweierkombination ist sicher eine gute Sache. Aber eben, ich habe mit etwas anderem keine Erfahrung.

Lg Annina

7. jummeli

jummeli Benutzer

Hallo!
    Ich habe 2 Kaninchen, ein Pärchen. Die sind super süss, verstehen sich prächtig und lieben sich innig :), obwohl sie sich vorher nicht kannten. Muss wohl Liebe auf den ersten Blick gewesen sein.
    Eine Kollegin von mir hatte 4 Kaninchen, 2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen, wobei eins der Männchen von den Weibchen regelmässig attackiert wurde. Das Männchen wurde so stark verletzt, dass sie es in "Einzelhaft" unterbringen musste, jedoch ist dann aber gestorben :-( (weiss jetzt nicht mehr so genau weswegen). Sie hat sich dann ein neues Männchen angeschafft und die Gruppe versteht sich jetzt prächtig. Offensichtlich kann man auch mit einer 4er gruppe (2 Frauen & 2 Männer) pech haben.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen Kaninchen (seien es nun 2, 3 oder 4 )

Liebe Grüsse
    Sandra

8. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo willkommen im Forum,
    Ich habe zwei Kaninchen,ein Weibchen und ein Kastrat,die verstehen sich super.Es ist immer spannend ihnen zuzusehen.
    Ich würde wenn es vom Platz her ginge,nochmals ein Paar dazu halten.:bl7:
    Gruss Biene