2 Geschwister-Jungs übernommen, vertragen sich nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Mezalie, 15. September 2013.

1. Mezalie

Mezalie Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    ich habe mich grad spontan hier angemeldet, bevor ich nochmehr Nerven verliere!

Wir haben zwei Jungs-Zwerge, welche wir vor etwa 8 Wochen mit 4 Monaten unkastriert übernommen haben.
    Bei der Vorbesitzerin waren sie zu 4. Vier Jungs also. Alles kein Problem. So haben wir sie mitgenommen.

Sie haben bei uns einen Stall, 2 stöckig. Und stetigen Auslauf etwa 3qm. Dazu kommt, dass sie noch weitere etwa 4qm haben, wo sich sich mal austoben können, aber nicht immer, also da haben sie nur 1-2 Böckli zum draufsitzen, die Kaninchen-Einrichtung ist in den anderen 3qm, wie 3 WC-Kisten, 1 Heukiste, der Stall eben, wo es auch nochmals Heuraufen hat, 1 Schlafkiste mit Stroh neben dem Stall.

Ich habe, gleich nach der Übernahme begonnen, ihnen viel Frischfutter zu bieten, Körner zu reduzieren, alles schien gut, sie wurden immer zutraulicher und vertrugen sich auch ohne Probleme.

Dann, nach dem ersten Grossputz (die beiden waren im Stall ich hab den Balkon geputzt, wie schon öfter s, aber das erste mal alles auf s Mal), hats gefetzt. Der beige hatte grobe Bisse, der schwarze nur kleine.

Habs dann belassen, gleich einen Kastrationstermin gemacht. Nach der Kastration habe ich sie getrennt gelassen. Immer ein Kaninchen drinnen im Stall und einen draussen und je nach Zeit Auslauf gemacht, gewechselt etc.
    Dann ist ein Kaninchen blöderweise zum anderen rein. Und wieder hats den beigen erwischt. Er wurde schon während der K. genäht am Oberschenkel. Jetzt mussten wir ihm das Augenlid nähen :(

Jetzt sind sie immernoch getrennt. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt eine Wiedervereinigung versuchen soll. Ehrlich gesagt, möchte ich weder den beigen wieder verletzt sehen, noch dem Tierarzt seinen Umsatz erhöhen. Hab zwar schon Geld auf der Seite, aber hab dort jetzt schon 450 Franken liegen lassen in den 8 Wochen :eek:

So, jetzt hab ich gelesen, dass wenn 2 Kaninchen sich nicht so vertragen (bei Weibchen habe ich das gelesen), das andere Geschlecht hilfreich sein kann. Aber mehr Platz werd ich nicht bieten können.

Dann hat meine Schwes noch ein einzelnes Kaninchen übernommen, auch von einem Geschwisterpaar das getrennt wurde, weil es biss. Vom Wesen her, könnte er zu meinem beigen passen.

Mein Plan wäre, den einzelnen meiner Schwes (lebt dort wie meine auf dem Balkon mit Freilauf) kastrieren und in 4 Wochen mit dem beigen von uns vergesellschaften auf neutralem Boden. Was ich mit meinem zweiten Kerl mache, weiss ich nicht. Evt finde ich ein gutes Plätzchen? Bin da nicht sicher... solange könnte ihn meine Schwes zu sich nehmen.

Wie macht ihr das? Geht man immer das Risiko ein, dass sich Kaninchen nicht verstehen? Oder hatten wir einfach Pech? Ich bin echt schlecht drauf, mit dieser Situation. Finde es so traurig, wenn ich das Kaninchen weggeben müsste, aber eben...meine Nerven :wein:

Grüssli Mezalie...

2. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Mezalie

du hast die Rammler mit 4 Monaten übernommen. Sind es Stehohrzwerge sind sie mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif, sind es Zwergwidder sind sie wohl schon "auf dem Weg" dazu.
    Der Umzug hat die beiden dann noch erst recht "in die Schübe" gebracht. Leider keine Seltenheit. Durch das trennen nach der Kastra ist es fast Chancen los zwei Spätkastraten wieder miteinander zu vergesellschaften.
    Die beiden lassen sich auch kaum mit anderen Rammlern vergesellschaften, selbst wenn diese kastriert sind. Gibt Ausnahmen, aber die Chancen stehen schlecht. Wenn dann muss EXTREM VIEL Platz vorhanden sein.

Ich denke die einzige Möglichkeit wäre die beiden je einzeln mit einer Häsin zu vergesellschaften. Wenn du das nicht möchtest, so wirst du einen der beiden abgeben müssen.

LG Reni

3. Mezalie

Mezalie Neuer Benutzer

ohje :(
    ja, einen könnte ich schon vergesellschaften mit einer Häsin, aber für 2 einzelne Gehege hätte ich natürlich keinen Platz.
    die Häsin wäre dann besser auch schon kastriert?

Grüssli

4. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Mezalie

Tut mir leid, dass es nicht so toll geklappt hat :(

Ich würde wohl als erstes eine neue Vergesellschaftung versuchen. Aber davor solltest du die beiden komplett trennen (auch kein sicht- oder riechkontakt!) und dann nach zwei Wochen auf einem neutralen Boden zusammensetzen.
    Aber auch das ist leider keine Garantie.

Bei zwei Rammlern würde ich dir empfehlen, miiindestens 5qm dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Eine "sicherere" Lösung wäre, noch 1-2 Weibchen dazu zu setzen. Aber dafür bräuchtest du einen dauerhaften Platz von 6-8qm (2qm pro Kaninchen).
    Was ich jetzt nicht machen würde, wäre den einen Rammler "Umtauschen" gegen den Rammler deiner Schwester - das wäre "vom Regen in die Traufe". Harmonischer ist fast immer eine Pärchenkonstellation.

Ev. kannst du mit einem Tierschutzverein einen kleinen "Handel" eingehen und einen der beiden Rammler "umtauschen" in ein Weibchen?
    Dann so eine saubere Vergesellschaftung starten mit einem Pärchen.

Natürlich hast du auch da ein Risiko. Aber bei Pärchen ist es eben in der Regel harmonischer.

Weiber müssen nicht kastriert sein - können aber ;)
    Wenn sie nicht kastriert sind, dann bitte eine 6 Wochen Kastrafrist von deinen Rammlern einhalten! Den so lange kann Restsperma überleben und im dümmsten Fall die Häsin decken.

Liebe Grüsse
    Käthu