2 kastrierte Böcklein?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sissi, 4. September 2007.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo zusammen

    ich bekommen ein NOtfallpärchen Zwergwidderlis. Das Männchen ist kastriert.
    Ich habe ein grosses Aussengehege, dort lebt aber schon ein kastrat mit Weibchen. Kann ich ohne Probleme einen 2. Kastraten dazu gesellen oder werden die Kastraten sich bekämpfen? Möchte gerne die Notfallhäslis behalten und bei mir integrieren.

    Liebi Grüessli Sissi
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sissi!
    Pauschal nicht zu beantworten.
    In der Regel, wenn die Rammler vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, klappt das ohne grosse Probleme. "Spät" kastrierte Rammler, reagieren da unterschiedlich.
    Ich würde mir so spontan eigentlich mehr Gedanken machen, ob die Häsinnen sich vertragen........
    Versuch dann doch ohne was zu riskieren, die schon erwähnten Tipps.
    Alle rein in Transportbox, Kiste oder so. Spazierfahrt. Ne Weile drin lassen und dann ins frisch eingerichtete, etwas umgestaltete Gehege tun.
    Wünsch dir viel Glück.
    LG Reni
     
  3. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466


    ich bin so begeistert von dem tipp...

    wenn dus richtig machst klappt es...:rüttel:

    aber musst sie mindestens 2-3 stunden in der kiste lassen...also bei mir hats funktioniert...:7790 :5: ::7 ::7
     
  4. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Danke! Werde es probieren mit dem Kastraten.

    Ich mache es auch jedes Mal so, alle packe ich in einen Katzenkorb, sie sitzen alle eng beeinander und müssen so bei mir den ganzen Morgen verbringen.

    Nachher im Aussengehege klappt das dann. Für die Weibchen habe ich so keine Angst, mit Kastraten habe ich noch keine Erfahrung.

    Liebi Grüessli Sissi
     
  5. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    du musst aber dann auch die weiber in die katzenkiste packen...sond könnte es sein das dann sich die weiber und die männer nicht verstehen...
     
  6. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    ja, das habe ich vor, das ganze Rudel. hoffe die haben noch Platz. lach....................

    Grüessli!!!