4 Weiber zusammen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von annette, 1. August 2007.

1. annette

annette Benutzer

Hallo

letzten Frühling habe ich 5 junge Kaninchen bekommen. Seit dann halte ich den Freund (kastriert, nicht Vater von den Jungen) der Mutter, getrennt von der Familie. Nun habe ich versucht, ihn wieder dazuzugesellen. Aber er jagt allen hinterher, so dass am Schluss alle zerstört in einer Ecke sitzen. Nun lebt der Arme wieder alleine und vielleicht versuche ich es später wieder mal.
    Nun meine Frage: Die Mutter lebt jetzt mit 3 jungen Weibchen (die restlichen 2 habe ich abgegeben) zusammen. Bis jetzt geht das natürlich recht gut. Muss ich damit rechnen, dass die einander mal in die Haare geraten? Wenn ja, kann ich irgendwie vorbeugen?

Liebe Grüsse
    Annette

2. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hi Annette!
    Also bei 4 Häsinnen, kann man Zoff nie ausschliessen. Wahrscheinlich hast du noch ne Weile ruhe vor ihnen, aber sobald die alle mal schön hitzig sind, kann es gut möglich sein dass es mal fetzt. (muss aber auch nicht sein, ist nur oft so)
    Wegen dem Rammler, würde ich mal einen "Familienausflug" planen. Alle samt rein in ne Kiste und einkaufen oder so..................
    Danach nochmals versuchen.
    Viel Glück
    Gruss Reni

3. annette

annette Benutzer

Hoi Reni

herzlichen Dank für die Antwort, das mit dem Familienausflug verstehe ich nicht so ganz. gibt es denn nicht Zoff in der Kiste? und wie gross soll denn die Kiste sein? und was nach dem Familienausflug? Und könnte es dann gehen wenn ein Rammler dabei ist? Oder müssten noch mehrere Rammler in diese Gruppe integriert werden?

gruss
    annette

4. Reni

Annette, Stress verbindet. Ist zwar gemein, aber manchmal sehr hilfreich.
    Wenn du alle in eine Kiste packst mit denen Autofährst (müssen keine zwei STunden sein) haben die Tiere stress. Die Gerüche verteilen sich auch und es riechen nachher alle gleich. Dadurch kann es sein dass die Jagerei nachher nicht mehr stattfindet, da der Geruch vertraut ist. Das ist keine Patentlösung, hat aber bei den meisten funktioniert.
    Die Kiste oder Transportbox darf nicht zu gross sein, einfach so dass die Tiere gut darin platz haben. Dann packst du Häsin und Nachwuchs rein und zuletzt den Rammler, und ab die Post. Da passiert nix. Eben weil das natürlich Stresst. Fahr ne Runde mit ihnen, lass sie danach noch ne Weile in der Box und dann versuchs. Bin mal gespannt obs klappt. (Wegen nem zweiten Rammler, mal abwarten)
    Daumen sind gedrückt.
    LG Reni

5. annette

annette Benutzer

Merci viel mal! Hey du bist super! das tönt wirklich spannend diese Theorie! bei Gelegenheit werde ich das auf jeden Fall machen und werde berichten!

Ich wünsch dir einen schönen 1. August! Und auch sonst alles Gute!

Herzlich
    Annette

6. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

wie lange hast du den den Rammler bei den anderen gelassen?
    Es geht häufig nicht sofort gut. Das kann schon mal Tage dauern bis sie sich nicht mehr jagen!
    Meist sieht das für uns Menschen schlimmer aus als es wirklich ist!
    Und sonst, wie Reni gesagt hat, mal etwas autofahren gehen :)

7. annette

annette Benutzer

ja ich muss zugeben, ich halte es jeweils nicht so lange aus mit Zusehen wie die sich jagen. Also das waren wahrscheinlich nur einige Stunden, die sie zusammen waren.
    Du hast recht es sieht einfach schlimm aus, darum bin ich vom Tipp von Reni so begeistert. Jetzt wo es ja wieder kälter ist, werde ich bald ein Spazierfährtchen machen mit der Bande.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag!
    Gruss
    Annette

8. annette

annette Benutzer

Hallo

Heute habe ich also den Kaninchenausflug gemacht. Ich fuhr zu 3 verschiedenen Läden und liess die Bande im Auto warten. Dann ca. nach einer Stunde fuhr ich wieder nach Hause und liess sie noch im Auto und mistete noch den Stall aus. Dann holte ich sie und liess sie ins Gehege. Alles ist tip top gegangen. Nun verhalten sie sich also tatsächlich ganz anders. Der Rammler jagt nicht mehr so oft hinterher und hat jetzt noch die Aussenseiterrolle. Die Weiber sitzen zusammen und er hält sich woanders auf. Ja im Moment ist das Wetter natürlich nicht so geeignet, so halten sie sich im 3 stöckigen Stall auf und das Gehege steht unter Wasser. Alles in allem habe ich aber ein gutes Gefühl und bin begeistert von dieser Methode! Nimmt mich wunder wie es weiter geht, hoffe dass der Regen mal eine Pause macht damit sie wieder das Gehege nutzen können!

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüsse
    Annette

9. Reni

Hi Annette! Supi! Jetzt durchbeissen und wegschauen, dann klappt das auch.
    Es ist eben so mit der "Methode", dass die Kaninchen gezwungen werden die gegenseitigen Gerüche aufzunehmen. Sie kennen dann den Geruch mal vorerst, was ein jagen unterbinden kann.
    Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
    LG Reni

10. annette

annette Benutzer

Reni.......bis jetzt kann ich gut zuschauen.......sieht recht friedlich aus. Der Rammler integriert sich gut vorallem mit den Jungen! Jetzt weht wieder mal ein frischer Wind. Vorher sahen alle ein bisschen gelangweilt aus!
    LG
    Annette

11. Pippo

Pippo Benutzer

Super Anet,
    Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen!!!!
    Ist toll wenn man so gute Tipps bekommt hier
    im Forum. Gäu. Liebi Gruess Pippo

12. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Vielleicht sollte ich meine 2 Mädls ja auch mal zu einem Ausflug einladen. Zu heiß ist es ja um diese Jahreszeit nicht:dank: Schaden kann es ja nicht, vielleicht läßt meine Braune ihre Schwester ja dann in Ruhe :rüttel:

LG

Karin:e035: