5 Monate alte Meeris

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von giro, 22. Februar 2012.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Wie viel muss ich denen pro Tag zufressen geben. Heu haben sie 24 std. Sie bekommen kein Futter in einem Schälchen sondern müssen was dafür tunt also auf irgend was hochspringen usw. eins ist ca 670 gr das ander ca 600 gr.
     
  2. Granetal-Meeris

    Granetal-Meeris Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Neben Heu ca. 1Essl. Futter pro Tag. Dazu täglich Frischfutter(Gemüse)!
    Wichtig: Ausreichend Vit.C im Futter!
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo

    Heu und Wasser müssen immer zur freien Verfügung stehen!

    Frischfutter:
    Mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag, d.h. Salate (z.B. Endivien,Frisée, Lattich, Chicorée, Lollo ...) und Gemüse (Rüebli, Selleriekraut oder -knollen, Pastinaken, Zucchetti, Peperoni, Fenchel ...). Du kannst auch frische Kräuter geben (nicht zu viel), z.B. Peterli, Dill, Basilikum. Ab und an Knabberäste reichen (z.B. ungespritze Obstbaumäste, Hasel, Tanne ..., wenn vorhanden, natürlich gerne mit Blättern). Von Frühling bis Herbst dürfen die Schweinchen frisches Wiesengrün geniessen.

    Wichtig: Jedes neue Futtermittel langsam und und in kleinen Mengen anfüttern und schauen, ob die Schweinchen es vertragen, die schweinische Verdauung ist nämlich sehr empfindlich!

    Trockenfutter:
    In Innenhaltung nicht unbedingt nötig. Ich gebe pro Tag und Tier ein Teelöffelchen Meerschweinchenpellets, dazu einige getrocknete Blätter und Blüten.

    Über die Ernährung der Schweinchen kannst du dich hier gut informieren: http://www.diebrain.de/I-futter.html . Du findest dort Listen für Frischfutter und verfütterbare Zweige.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Wasser und Heu haben sie 24 std.
     
  5. MAG1976

    MAG1976 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo!

    Ich habe auch junge Schweinis (5, 4 Monate und 2 sind 6 Wochen). Ich gebe pro Tier am Tag maximal 70 g Frischfutter (Salat, Rüebli, Gurke, Apfel, etc), aufgeteilt auf 2 x (morgens und abends). Ich wechsel die Zusammenstellung immer mal leicht ab. Dazu bekommen sie viele verschiedene Sorten Heu, Kräuter und Blätter. Da ich einen Innenhaltung habe, gibt es kein Kraftfutter, sondern immer mal ein paar Pellets.

    Beschäftigung ist gut. Ich habe eine Futterkugel, die frei schwingt. Dann müssen sie sich auch mal anstrengen. Dazu lege ich Heu auch auf Tunnel und und Unterständen. Dann müssen sie sich strecken.

    Schöne Grüsse

    MAG