9 Wochen alt und schon krank... :-(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von richie, 15. Mai 2008.

1. richie

richie Benutzer

Hallo Zusammen

Ich hab einen Patienten zu Hause... mein 9 wöchiges schwarzes Zwergwidderli kann nicht mehr richtig hoppeln. Mir ist es am Montag aufgefallen... das irgendetwas nicht ist wie immer... aber der kleine konnte immernoch auf den Balkon springen und der ist ca. 30-40 cm hoch. Da dachte ich mir es kann nicht so etwas schlimmes sein. Naja, in den letzten Tagen ist es aber nicht besser geworden. Der kleine kann die Hinterpfoten nicht mehr richtig heben und schleppt die nach, manchmal kippt er auch etwas auf die Seite ab.

Was kann das sein, wenn er etwas gebrochen hätte, würde er doch wohl nicht mehr herumlaufen... springen tut er schon nicht mehr. Essen tut er aber noch... man sagt ja, wenn die kleinen nicht mehr essen, dann ist sicher etwas nicht mehr gut. Mir kommt es so vor als ob er eine Art Lähmungserscheinung hat.

Hat mir vielleicht jemand einen Rat. Morgen um kann ich zum Arzt... ich frag mich ob die den kleinen wieder hin bekommen... oder aber wenn er nicht mehr recht hoppeln kann, er eingeschläfert werden muss.

Bitte um Hilfe und eure Erfahrungen mit solchen Krankheiten...

Danke, Moni

2. Cuterbunt

Cuterbunt Guest

Hallo Moni
    Wenn ich dich wäre würde ich heute noch zum TA.
    Mein erster Gedanke als ich deinen Beitrag las war Encephalitozoon cuniculi(Schiefhals). Hatte auch schon Häsis die die ersten Krankheitszeichen mit schleppenden Hinterbeinen gezeigt haben. Oft ist dann auch das Fressen langsamer, sieht fast aus wie in Trance.
    Bei EC ist es wichtig so schnell wie möglich zu reagieren, je schneller du die richtigen Medis gibst je grösser sind die Heilungschancen, ganz wichtig wäre die Behandlung mit Wurmmittel (Panacur z.B.)
    Leider sind noch immer nicht alle Tierärzte diesbezüglich genügend informiert, wenn du einen guten kaninchenerfahrenen TA hast dann wird er dir sicher sagen können ob EC oder etwas anderes in Frage kommt.
    Aber wichtig wäre schon wenn es EC wäre dass dein Häsi so schnell wie möglich die richtige Behandlung bekommt.
    Nähere Infos findest du hier http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
    Gute Besserung und liebe Grüsse
    Ingrid

3. Reni

Reni Prominenter Benutzer

4. richie

richie Benutzer

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich war heute morgen beim Arzt.. sie meinte es können zwei Sachen in Frage kommen, weshalb mein Zwerghäsli so "Lähmungserscheinungen" zeigt.

1. Rückenmarkschwellung und Entzündung von einem Sturz

2. Dieser Virus... welcher Nieren angreift.

Sie meinte dann wir behandeln das Zwerghäsli gegen das Nr. 1... ich habe nun so ein schmerzlinderndes, abschwellendes Mittel bekommen. Sie meinte auch wenn es dieser Virus ist, dass man dort wohl nicht viel machen kann... es gäbe zwar ein gegenmittel dass diese Parasiten bekämpft, aber es meistens wenn man es einem Kaninchen gibt, nicht bis zu denen vordringen kann im Körper.

Naja, ich hab dann schon noch nachgefragt und sie meinte wenn es nicht besser wird, sollen wir uns wieder melden. Nun ist Abend und dem kleinen gehts nicht besser... ich frag mich einfach, ob es bei einer Schwellung nicht anders ruum wäre, zuerst riesen schmerzen, dass der kleine nicht laufen kann und mit der Zeit sollte es ja wieder besser werden. Er hat überhaupt keine Kraft in den Hinterläufen und heute abend hab ich auch festgestellt, dass er im Urin sass.... also seine Blume war nass... Die Ärztin meinte heute morgen noch, dass dies auch passieren könnte bei solchen Parasiten.. und nun tippe ich immer mehr auf Nr. 2.

Was meint ihr dazu? Kann man dem Kleinen wirklich nicht mehr helfen, wenn er solche Parasiten hat... Wer hat damit auch schon erfahrungen gemacht? Ich denke, wenn die inneren Organe angegriffen sind, hat es kein wert mehr - das ist ja kein Leben.

Was halt noch komisch ist, an den Augen ist nichts zu sehen, Kopfschräglage hat er auch nicht, er ist total munter... er frisst, Heu, zerkaut Stroh, etc. Dies würde für mich eher wieder darauf hin deuten, dass es doch eher eine schwellung ist und diese im Rückenmarkbereich auch Lähmungen aufzeigen kann.

Wenn er morgen nicht etwas besser herumhoppelt, werd ich nochmals den TA anrufen, ich kann nicht mitansehen, wie der Kleine die Hinterläufe nachschleppt. :-(

Für Erfahrungen mit solchen Krankheitszeichen wär ich froh.

Danke, Moni

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Moni

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit dieser Krankheit, aber ich wünsche euch beiden ganz fest, dass ihr es in den Griff bekommt!

Drücke die Daumen :dau: und machet's guet.

Liebi Grüess,
    Gabriela

6. Cuterbunt

Cuterbunt Guest

Hallo Moni
    Dein TA hat wohl nicht grosse Erfahrung mit Kaninchen und deren Krankheiten :-( muss ehrlich gesagt grad etwas den Kopf schütteln.

Hast du die Links durchgelsen? Vorallem der von Reni ist sehr informativ (danke übrigens Reni, den kannte ich noch nicht)
    Ja ich habe sehr viel Erfahrung mit EC, und ich könnte dir hier einige ehemalige EC-Patienten zeigen die es gut überstanden haben und die heute wieder total gesunde Häsis sind, darunt auch Häsis die genau die gleichen Symptome hatten wie dein Kleiner, nichts mit schiefem Kopf, nur lahme Hinterbeine, der Test war dann aber jedesmal eindeutig EC.
    EC ist ohne weiteres zu behandeln und die Chancen sind wirklich sehr gut wenn es so schnell wie möglich mit den richtigen Medis behandelt wird. Da bleiben meist keine bleibenden Schäden zurück, ich habe Häsis hier die EC vor Jahren hatten und immer noch purlimunter und zwäg sind, also diese Aussage deiner TA kann ich ganz und gar nicht verstehen!
    Uebrigens gäbe es einen Test den deine TA hätte machen lassen können wenn sie sich nicht sicher gewesen wäre was die Ursache ist, kostet ca. 40 Franken und somit wäre die Diagnose klar.

Such dir einen TA der Erfahrung mit Häsis oder mit EC hat, oder aber du druckst dir die Links aus und bringst sie deiner TA und lässt dir die nötigen Medis geben, deine TA kann auch Dr. Jean Michel Hatt vom Tierspital in Zürich kontaktieren, er würde ich sicher weiterhelfen wenn sie unsicher ist, er hat sehr viel Erfahrung mit EC.
    Wie die Medikation ist wäre alles in den Links beschrieben, du bräuchtest Panacur (Wurmmittel, mindesten für 4 Wochen) das AB Chloramphenicol (Chloropal forte, es ist das einzige das die Hirnblutschranke überwindet) Prednison (entweder Depot spritzen lassen oder Tropfen zum täglich eingeben) zusätzlich solltest du Vitamin B geben, das erhälst du aber in jeder Apotheke/Drogerie oder sogar in der Migros, es gibt auch TAs die gleich eine Depotspritze setzen.
    Ich denke du solltest das so schnell wie möglich bekommen um die Therapie zu beginnen, wenn ich dich wäre würde ich schauen dass du heute noch zu einem andern TA kannst oder aber deine TA nochmals kontaktierst und sie dir die Medis gibt, aber du solltest schauen dass dem Kleinen so schnell wie möglich geholfen wird, glaub mir, es ist wirklich gut behandelbar und ich kann dir aus meinen Erfahrung sagen dass die meisten wieder ganz gesund werden, aber du musst schauen dass ihm geholfen werden kann!
    Hoffe es klappt und du findest noch einen guten TA oder bekommst die Medis noch vor dem Wochenende.
    Alles Gute dem kleinen
    Ingrid

7. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Da kann ich Ingrid nur beipflichten:
    die Chance EC zu überleben bei sofortiger Behandlung und richtigen Massnahmen sind gar nicht so schlecht. Viele Kaninchen haben das bereits bewiesen und selbst wenn eine Behinderung zurück bleiben sollte, haben sie trotzdem noch ein lebenswertes Leben.

Auch mein Kaninchen hatte im Alter von 8 Wochen eine komplette Lähmung der Hinterläufe und konnte nur noch robben. Im Tierspital Zürich wurde gleich auf EC prophylaktisch mit Panacur behandelt und auch auf EC getestet, was dann später glücklicherweise negativ ausfiel. Ein Röntgenbild wegen möglicher Wirbelsäule-/Rückenmarksverletzung wurde auch gemacht und zeigte einen Hinweis auf eine wahrscheinliche Verletzung auf. Er musste zunächst einige Tage im Spital bleiben, wo er Infusionen, Schmerzmittel und Vitamin B12 (für Nervenregenerierung sowohl bei EC wie auch bei Verletzungen) bekommen hatte. 1 Woche lang hielt die komplette Lähmung an, danach ging es sehr schnell aufwärts. Stehen und laufen musste er danach wieder lernen aber bereits 2 Wochen später hoppelte er rum als wäre nichts gewesen und man hat ihm nie wieder was angemerkt.

Es ist also alles eine Frage der Behandlung von kompetenten Tierärzten, die sich auch bei Kaninchen auskennen. Das Tierspital Zürich kann ich Dir somit wärmstens empfehlen, die haben in den letzten 2 Jahren meine Tiere mehr als einmal gerettet.

8. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Ich schüttel da mit Ingrid den Kopf!
    Wenn eine "Verletzung der Wirbelsäule etc." vorliegt, spritzt man Cortison mit Vitamin B. Das bessert sich dann innert kurzer Zeit. Minim aber es bessert.
    Wenn E.c. vorliegt sieht man das auch den Augenreflexen an. Erstes Mittel der Wahl Panacur, Fenbenazol, und gehirngängiges Anitibiotika und Vitamine. Je nach Fall auch Cortison.
    Ist die Diagnose nicht klar, so nimmt man Blut und fängt so oder so mit DER GANZEN PALETTE an. Bei E.c. heisst es je schneller man Medis verabreicht, desto grösser sind die Heilungschancen. Leider gibt es auch Tiere die nicht auf die Medis ansprechen, diese Zeigen aber meistens schlimmere Symptome wie Augenrollen und "sich wie ne Rolle drehen".
    Schade, dass wir einfach zuwenig Kaninchenkundige und interessierte TA haben.
    Sorry, mir kommt gerade was hoch. Vor ein paar Wochen brachte mir meine Kollegin auch ein E.c. Kanichen zum betreuen weil sie es nicht konnte. Die vorgeschlagene Behandlung der TA war ne Katastrophe. Nix von Panacur, nix von gehirngängigem AB etc. Echt der Hammer. Ich musste da vorbeigehen und sagen was für Medis ich brauche, leider kamen diese zu spät für das Tier..........
    Grübelnde Grüsse Reni

@Ingrid: gern geschehen, finde den Link auch sehr informativ.

9. richie

richie Benutzer

Lieben Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt und das ist gut so. Bin nicht mehr zu dem TA von Freitag, sondern heute morgen nach Zürich ins Tierspital. Der Arzt und glaub 4 Assistentinnen waren anwesend, war schon etwas komisch. Aber ich hatte einen sehr guten Eindruck. Ich musste die kleine dort lassen für Röntgenuntersuchungen und Blut nehmen. Der Dr. meinte jedoch, er tippe nicht auf EC, die kleine zeige zu wenig anzeichen für das. Und die Lähmung ist auch nicht immer gleich stark.

Ich hoffe nun sehr auf Besserung und bin froh, dass sie versuchen der kleinen zu helfen. Dort ist sie bestimmt in guten Händen und heute abend um 6 Uhr kann ich sie wieder abholen, sofern ich kein Telefon erhalte.

Drückt mir und der kleinen "Jimmy" die Daumen :) Ich weiss, es ist eigentlich ein Männli-Name... aber leider wusste ich ja zuvor noch nicht 100% ig obs ein Weibchen war. :) Und nun weiss ich auch, dass es viel wichtiger ist, ob die kleine gesund und das Geschlecht ist mir nicht mehr wichtig. Hab die kleine halt soooo in mein Herz geschlossen.

Lieben Dank, Moni

10. Fray

Fray VIP-User VIP

Selbstverständlich drücke ich deiner kleinen Jimmy die Daumen, dass man sie richtig diagnostiziert und ihr helfen kann :dau:!

Sie ist bestimmt gut aufgehoben, daran sollte es nun nicht liegen.

Machet's guet,
    Gabriela

11. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

und wie geht es Jimmy nun? Besser? konnte eine Diagnose gestellt werden?

12. richie

richie Benutzer

Hallo zusammen

Also meinem Jimmy gehts den umständen entsprechend sehr gut. Er bekam letzte woche ein Kortison gegen seine Lähmungen. Die erste Diagnose war Verdacht auf Rückenmarkstrauma, die zweite nach den Untersuchungen nach den Laborwerten war dann, Fehlstellung eines Brustwirbelkörperchen.

Anscheinend hat die kleine das von Geburt an meinte die Ärztin. Da dort auch ziemlich viele Nerven zusammen kommen unter anderem die Bauchnerven, hatte sie einen harten Bauch, gegen das musste ich ihr Fraktol oder so etwas geben, das bekommen anscheinend Babys auch bei Kolliken. Die kleine musste 5 Tage in Boxenhaltung und heute geht sie wieder zu den anderen zurück.

Sie springt wie zuvor und ist natürlich total übermütig, nach den 5 Tagen "Haft". Die Ärztin meinte gegen den Wirbel kann man nichts machen, einfach hoffen, dass es keine Lähmungserscheinungen mehr gibt. Unser Jimmy könne gut damit leben... solange eben keine Lähmungen mehr kommen. Wir hoffen jetzt einfach, dass doch alles nicht sooo schlimm ist.

Übrigens im Blut war nichts von dem EC zu finden - zum Glück. Naja aber mit dem Wirbel... ist es mir bewusst... kann es auch ein schlechtes Ende nehmen. Aber ich wünsche mir von Herzen für die kleine, dass sie keine Lähmungserscheinungen mehr bekommt und mit ihren beiden Geschwisterchen herumhoppeln kann.

:um:

Grüessli Moni