Abort

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von salin, 2. Januar 2007.

1. salin

salin Guest

Wie lange wartet man nach einem Abort bei einem Meeri dass sonst schnell und gut geboren hat,bis sie wieder trächtig werden darf?

2. heuhuufe

heuhuufe Erfahrener Benutzer

hallo sandra

Natürlich kann man ein solches Meeri wieder decken.
    Meine süsse Sambaleia hatte auch einen Abort und ich werde sie bestimmt nicht mehr decken, da sie auch zufrieden weiterleben kann ohne einmal Junge aufzuziehen!!! So gut und schnell sie geboren hat.
    Willst du denn umbedingt ein Junges von ihr?
    Schöne Abig Andreas und de Heuhuufe

3. salin

salin Guest

Hallo Andreas
    Du hast ganz recht! Nur das ist eine Frage die einfach heute aufgetaucht ist und ich keine Antwort darauf wusste. Weil nach einer Geburt sagt man ja einen Abstand von mind.6 Monaten,aber nach einem Abort? Ich wusste auf diese Frage keine Antwort.

4. heuhuufe

heuhuufe Erfahrener Benutzer

...

:4106: Also ich würde,ohne dass ich es genau weiss, sagen, dass man das Meeri rein teo. auch nach 6 Monaten decken kann:p030:
    Sofern sich die Mutter gut erholt hat!!!
    Aber kann man 100% sicher sein das das Meeri nicht event. einen Gen Fehler hat, da es ja bereis einmal einen Abort hatte?
    Aus diesem Grund lasse ich Sambaleia nicht mehr zu. Obwohl ich nicht das Gefühl habe sie hätte einen Genfehler.

Wenn man aber unbeding ein Junges nachnehmen will, wegen der Linie..., kann ich es gut verstehen.

Schöne Abig Andreas und de Heuhuufe::1

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

An sich, wenn das Weibchen fit und wohlgenährt ist, kann die Pause auch kürzer sein - sie hat ja nur die (vielleicht nicht mal vollständige) Tragzeit gehabt, und nicht noch die ebenso oder mehr zehrende Säugezeit auch noc

Gruss
    Priska

6. salin

salin Guest

Sie hatte schon eine Geburt,sehr leicht und schnell und nun einen Abort.Allerdings liegt die erste Geburt erst 4 Monate zurück.

7. Priska

Dann würd ich ihr nun aber schon ein halbes Jahr Pause gönnen....

Gruss
    Priska

8. salin

salin Guest

Nun ruft mich diese Frau wieder an.Dem Mamimmeeri geht es gut.Sie hat eben diese Woche 4 Babys viel zu früh geboren.Nun wird ihr Bauch einseitig extrem dicker,dem Meeri geht es aber gut.Was kann das sein? Sie scheint nach dem Verlust dieser 4 auch nicht gross abgenommen zu haben und heute sieht sie wieder aus wie ein hochschwangeres?

9. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Sandra

Möglicherweise wieder einer dieser Fälle mit doppelter Trächtigkeit. Ich muss gleich weg, kann deshalb nicht mehr suchen.
    Wir hatten mal so einen Thread, doppelte Trächtigkeiten sind möglich wegen der speziellen Form der Gebärmutter.
    Das würde auch die zu frühe "Teil-"Geburt erklären.

Entweder ist sie noch immer trächtig oder sie hat eine Gebärmutter-Vereiterung... auf jeden Fall würde ich sie genau untersuchen lassen von einem TA.

Liebe Grüsse,
    Fränzi

10. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich hatte ja im Dezember ein Fall von doppelter Trächtigkeit.....Nachdem Floh die ersten Babys zu früh geboren hatte, konnte ich in ihrem Bach ganz klar noch Babys ertasten. Fühlt diese Frau denn auch noch Junge im Bauch des Meeris? Zudem war Floh fit und hatte überhaupt keinen Ausfluss, und der Bauch war nicht hart oder so.......Wenn ich aber nicht wirklich gewusst hätte, dass da noch Babys sind, wäre ich das Mami sofort dem TA zeigen gegangen :e025:

Gruss Barbara

11. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Absolut DRINGEND und RASCH zum TA! Habe einmal ein Meeri verloren, das super geboren hatte. Einen Monat später habe ich als Zufallsbefund einen einseitig dicken Bauch gespürt... dem Meerimami gings aber blendend! Man hätte nichts gemerkt! Notfallmässig TA... röntgen... abgekapselte Mumie im Bauch... NotOP... alles zwar abgekapselt, aber vereitert (wäre demnächst aufgebrochen!)... mit den Nachbarorganen verwachsen (direkt nach der Geburt hätte sie wahrscheinlich eine Chance gehabt...). Wir mussten unsere Baghira leider gehen lassen... :7778

Seither "spüre" ich an allen meinen Mamis rum... :d040:

Alles erdenklich Gute dem Meerimami, bitte dringend abklären lassen, vielleicht ists ja wirklich "nur" eine Doppelschwangerschaft...

Grüessli
    Anna

12. Priska

Ui, da würde ich aber relativ schnell den Tierarzt konsultieren - das tönt definitiv nicht normal. Sooo schnell wachsen nämlich allfällig überlebende Jungtiere bestimmt nicht!

Gruss
    Priska

13. salin

salin Guest

Hallo
    Also inzwischen habe ich das Meeri gesehen.Die abgegangen Jungen waren noch sehr klein.Ca 4 cm lang ,unbehaart,gar nicht gross entwickelt. Der Bauch fühlt sich sehr weich an.Auf der einen Seite könnte noch etwas drin sein.Bewegt haben sich die Jungen so früh ja nie.Das Meeri frisst,ist total fit.Würdet ihr doch zum TA gehen,oder warten?

14. salin

salin Guest

Ok,ich gehe grad mit.

15. Priska

Aber das ist deswegen doch keine doppelte Trächtigkeit?
    Doppelträchtigkeit ist doch, wenn zwei verschiedene Stadien von Feten gleichzeitig ausgetragen werden (und dann zu verschiedenen Zeiten oder ganz unterschiedlich entwickelt zur Welt kommen).
    Das habe ich aber bei Meeris noch gar nie gesehen (und auch noch nie aus verlässlicher Quelle gehört).
    Das was du beschreibst, ist doch einfach eine unvollständige Fehlgeburt von gleichzeitig empfangenen Babys (und das geht bei den Meeris gut, weil sie zwei separate Gebärmutterhörner haben - da können sie die von der einen Seite verlieren, während die auf der andern Seite sich weiterentwickeln.
    Bei vielen andern Tiere kommen entweder alle zu früh zur Welt, weil sie die andern vergiftet haben, oder sie werden mumifiziert und bis zuletzt mitgetragen.

Gruss
    Priska

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

@Priska....merci für deine Information, da habe ich wohl etwas falsch verstanden ::10
    Ich habe mich im obigen Text auch nicht gaaanz richtig ausgedrückt.....die ersten Babys kamen nämlich nicht wirklich zu früh, nur 2 Wochen früher zur Welt, als die anderen :e025: Floh hatte eine extrem lange Geburt bei den ersten Zwei... sie war lange am pressen, aber die Babys kamen einfach nicht. Normalerweise kommen die Babys doch relativ schnell, wenn ein Meeri presst, oder? Die kleinen waren dann eben tot, aber soweit ausgebildet, und gut 70 gr schwer, also keine Frühgeburten.......deshalb dachte ich, sie habe zwei mal aufgenommen *falschkombiniertichhab*
    Ist ja aber auch kein Weltuntergang, gell???:e015:

Gruss Barbara

17. salin

salin Guest

Judihuuuii-ich merkte grad es ist Donnerstag und alle TA haben geschlossen. Also Notfall Ta sagt,dass man das nur mit Ulltraschlall in der Tierklinik Entfelden (ich liebe diese Klinik :eek: ) machen kann.200.- räusper.Und sie meint dass ich sicher bis Morgen zuwarten kann. Ich habe mir das Meeri nun angesehen und habe das Gefühl es ist eher zurück gegangen.Gibt es denn sowas? Ich habe nun wirklich keine Ahnung was ich machen soll.

18. salin

salin Guest

meine Freundin macht alles für ihre Meeri.Es liegt also nicht am Weg und Betrag sondern daran,dass wir das Meeri nicht unnötig stressen möchten.

19. salin

salin Guest

So und nun habe ich etwas dazu gelernt. Bei schweren Geburten gibt es in seltenen Fällen dass sich der Blinddarm auf der linken Seite aufbläht und das scheint bei diesem Meeri so zu sein. Darum geht es zwischendurch weg und dann ist die Beule wieder gross.

20. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

und wie bist du zu der erkenntnis gekommen?