Abszess, Tumor, Talgdrüse?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 27. Dezember 2009.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Schon seit längerem beobachte ich Daisy (5 Jahre) mit Argusaugen, denn irgendwie kommt sie mir anders vor als sonst. Seit Nicky neu in die Kleingruppe gekommen ist mit Balou, zieht sich Daisy immer mehr zurück, was überhaupt nicht zu ihr passt.

Sie war ihr Leben lang immer eine vorwitzige, eher freche Maus, aber seit ein paar Wochen macht sie sich gerne unsichtbar.
    Alle paar Tage nahm ich sie daher raus, setzte sie auf die Waage (unverändert immer knapp 1000 gr), kontrollierte ihre Zähne, ihr Hinterteil, ihr Bäuchlein... ich konnte einfach nichts feststellen, aber trotzdem stimmte etwas nicht mit ihr.:a015:
    Ich kann ja schlecht zur TÄ gehen und sagen "es stimmt etwas nicht..."

Heute jedoch entdeckte ich vermutlich den Ursprung ihres seltsamen Verhaltens: Auf der rechten Bauchseite sitzt ein grosser Tumor/Abszess/Talgdrüse, ich weiss es nicht.
    Das Ding ist fest verwachsen in der Haut und lässt sich nicht verschieben.
    Sie zeigt deutliche Schmerzen, wenn ich es abtaste und abgreife.

Da ich weder mit Tumoren noch mit Abszessen oder Talgdrüsen Erfahrung habe (noch nie erlebt), möchte ich Euch fragen, was von diesen drei Möglichkeiten wohl am ehesten in Frage kommt, da es schmerzhaft ist.
    Natürlich zeige ich das morgen der TÄ, aber vielleicht hat jemand von Euch bereits eine Vermutung?

Das Ding ist ca. 2.5 cm im Durchmesser, die Haut und die Haare sind völlig unauffällig, es ist auch keine Wunde oder Loch zu finden, denn meine naheliegendste Vermutung ist ein Abszess von einem Biss von Nicky, da die beiden Mädels am Anfang halt schon etwas gezickt haben miteinander.

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Fränzi

Oje oje, ich kenne das nur zu gut, man hat das Gefühl es stimmt was nicht, kann aber nicht mit augenscheinlichen Sachen zum TA gehen. Meine Grischa beobachte ich auch mit argusaugen weil ich mich nicht traue zum TA zu gehen, nur weil mein Gefühl und Grischas etwas zurückgezogenes Verhalten mir angst machen.

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass es vermutlich keine vverstopfte Talgdrüse ist. Denn diese schmerzen in der Regel nicht, sind höchstens lästig und behindernd.

Ich wünsche deiner Daisy gute und schnelle Besserung und dass es nichts ernstes ist und bald wieder Gesund und frech ist.

Liebe und daumendrückende Grüsse
    Susanne

3. Märchenkönig

Märchenkönig VIP-User VIP

Da ist der Gang zum TA unumgänglich.
    Talgdrüsen schmerzen eher nicht (unsere Erfahrung). Abszesse eigentlich auch weniger, wir hatten noch nie diese Beobachtung gemacht.
    Mit Bisswunden, die sich zum Abszess entwickelten, haben wir keine so gute Erfahrung machen müssen. Deshalb muss TA.

Claudio

4. Aika

Ja, das ist für morgen geplant.

Es macht mir schon etwas Sorgen, dass dieses Ding so schnell gewachsen ist und ihr ganz offensichtlich weh tut.

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Da sich Gewebeveränderungen je nach Location und anderen Faktoren als schmerzhaft oder nicht zeigen können, ist eine Vermutung recht schwierig.

Aber die TÄ wird sicher Licht ins Dunkel bringen können und ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen, dass nichts Unheilvolles herauskommt. :dau:

Machet's guet und liebi Grüess,
    Gabriela

6. Aika

Hoi zäme

So, ich bin zurück vom TA.
    Seltsamerweise war "das Ding" heute viel kleiner als gestern Abend. Wir mussten es sogar richtiggehend suchen.
    Jetzt ist es nur noch ein klar abgegrenzter Bollen, am ehesten wie eine Talgdrüse und nur noch ca. 7mm im Durchmesser (gestern Abend ca. 2.5cm Durchmesser).
    Die TÄ meinte, dass es evtl. ein Bluterguss gewesen sein könnte, weil es sich so schnell zurück gebildet hat.

Jetzt beobachte ich es halt mal weiter, evtl. muss es dann rausgeschnitten werden, egal, was es ist.
    Bei dieser jetzigen Grösse wäre das ja schon machbar. Gestern hätte ich mir das nicht vorstellen können, weil es da viel zu gross war.

7. Liebe Fränzi,

das ist aber eine eigenartige Geschichte.

Ein Bluterguss bildet sich doch nicht in 12 Stunden so stark zurück? Und dann noch so ein grosser?

Passen täte da meiner Ansicht nach schon eher eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die sich durch den Druck gestern bei Deiner Untersuchung entleert hat.

Na ja die Hauptsache ist, dass es nichts Schlimmes zu sein scheint.

Operieren hättest Du auch 2,5 cm lassen können. Vanessa`s Lipom war damals 3 cm gross und die OP war gar kein Problem.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse

8. Chris

Chris Benutzer

Ist doch super das sowas schlimmes von aleine weggeht.Vieleicht verschwindet es nochganz das wäre schön für das Meerschweinchen!

Gruss Chris

9. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Servus Fränzi !

Gott sei Dank scheint es doch nicht's Ernstes gewesen zu sein, hoffe ich mal !

Drücke Dir und vor allem Daisy die Daumen, das es auch weiterhin so bleibt und Ihr nichts beim TA machen lassen müsst !

Ganz liebe Grüsse,
    Sonja

10. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Na das hört sich doch gut an !!!

Kann ja nichts Tumorartiges sein, das bildet sich wohl kaum so schnell zurück !!!

Weiterhin alles Gute für die Maus !!!