Ich habe anfangs August zwei Schweinchen von den Notmeeris der Nagerbande übernommen. Die Beiden haben sich sehr gut eingelebt. ( Die kleine Lightnin hat exakt 56 Sekunden gebraucht bis sie mit den "Alten" zusammen Gras gefuttert hat , Elinor brauchte ein paar Minuten länger.) Die Gruppe ist sehr harmonisch, Streitereien gibt es nur sehr selten. Elinor ist tragend, ihr Bauch ist schon recht dick, allzulange wird es wohl nicht mehr dauern. Yvonne meinte das sie wohl Anfangs bis Mitte September werfen wird. Bis jetzt hatte ich nur Liebhabertiere und darum keine Erfahrung in züchterischen Dingen. Frage1: Soll ich Elinor zum Werfen von den anderen trennen? z.B. mit einem der anderen Schweinchen zusammen? Oder kann ich sie in der Gruppe lassen? (2 Kastraten und 5 Weibchen) Meine Meeris leben in einem Innengehege. Frage2: Lässt sich für den Laien erkennen wann der grosse Moment bevorsteht? Für andere grundlegende Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Viele Grüsse Claudia
Hallo! Nein, lass ruhig alle beisammen - es wird darunter einige liebe Babysitterinnen haben, und auch die "Papas" freuen sich, bei der Erziehung mitzuhelfen. Rechne damit, dass du das Ereignis verpassen wirst - Meeris werfen fast immer dann wenns niemand sieht Anzeichen: Schambeinfuge öffnet sich, aber das können nicht alle ertasten, Milch schiesst ein (aber manchmal mehr als 24 h vorher) - sicher weiss man das nie so genau.... Gruss Priska
Hoi Claudia Wie ich dir schon gesagt habe, lasse sie zusammen. Sonst wenn du sie wieder trennst von den anderen, hat sie wieder Stress. Und Stress kann zu Problemen führen, das wollen wir ja nicht. Eben ja einerseits die Schambeinfuge und viele fühlen sich in der Afterregion kurz vor der Geburt "schwammig" und warm an. Es ist alles gut durchblutet da. Lass es einfach passieren, sie macht das schon. Nervosität überträgt sich übrigens auch aufs Tier gelle. Drücke dir die Daumen.
Hallo Ich hatte vor einer Woche eine Geburt im grossen Stall. Alle anderen Meeri haben zugeschaut und waren von Anfang an ganz für die Kleinen da. Es leben da ein Kastrat und 7 Weibchen und ich hatte noch nie so fite Jungtiere.Ich finde es wunderschön,dass die Kleinen grad so im Rudel aufwachsen dürfen
Dann werde ich sie bleiben lassen wo sie ist. Ist ja auch eigentlich das natürlichste denke ich. Ich war mir nur nicht ganz sicher, da meine anderen Meeris alles "Jungfrauen" sind, wie sie auf die Babys reagieren. Aber es wird schon alles gut gehen, hoffe ich. Am meisten Sorgen macht mir eigentlich eher, ob das Gehege jetzt auch wirklich Katzensicher ist. Denen, vorallem der Neuen, traue ich darum überhaupt nicht über den Weg. Aber bis jetzt hat es gehalten, jedenfalls hat keinen der Katzen mehr das Gehege als Klo missbraucht, seit die Verbarikadierung dran ist. Danke für eure Antworten.
Hallo Also Katzensicher muss das Gehege auch ohne Jungtiere sein.Wo ein Büsi hinkommt,schaffte das sicher auch der Marder. Aber ich kenne das Gefühl ! Ich habe auch jeden Abend den Schieber ins Gehege geschlossen aus lauter Angst um die Jungen.Dabei kann sicher kein Tier da rein...
@salin Meine Meeris wohnen in Innenhaltung. Bis jetzt hat sich noch kein Marder oder ähnliches ins Haus getraut. Nur einmal eine Fledermaus, aber die ist wahrscheinlich eher versehentlich rein gekommen. Sonst hatten wir bis jetzt nur ungefährliche "wilde" Eindringlinge wie Wespen, Spinnen, Ameisen, Schmetterlinge, Mücken etc. Ach ja, die Amsel die in den Kamin gefallen ist nicht zu vergessen. Hoffe das bleibt auch so. Es reicht das sich der Marder an meinem Auto vergriffen hat. *elendesmistviehdas* Wünsche einen schönen abend.