alter Bock zurück ins Rudel, geht das?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Piri, 30. April 2008.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ich habe da eine schwierige Vergesellschaftungsfrage. Gibt es Chancen, dass man einen knapp 5-jährigen kastrierten Bock wieder in eine gemischte Gruppe eingliedern kann, wenn er 2 Jahre lang alleine mit 3 Weibchen gelebt hat(zuvor immer in gemischten Rudel)? Es geht um "meinen" Rocky. Ich habe ihn vor 2 Jahren schweren Herzens abgeben müssen, da er von 2 meiner 4 Böcken (vor allem von Lucky) gemobbt wurde (nicht gebissen, aber immer verdrängt und Rocky litt unter Dauermilben und verkroch sich). Er kam zu meiner Kollegin die damals 3 Weibchen alleine hatte da der Kastrant gestorben war. Nun ist vor wenigen Tagen das zweitletzte Weibchen gestorben und nun lebt nur noch die knapp 7-jährige Lilly und er. 7 Jahre sind ja nun doch schon ein rechtes Alter und wir müssen uns langsam Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Möglicherweise wollen sie keine weiteren Meeris mehr, das ist aber noch nicht so klar. Ich würde meinen Liebling Rocky sofort zurücknehmen nur weiss ich nicht wie da die Chancen stehen. In meinem jetzigen Rudel hat es 3 Böcke und 9 Weibchen. Mein Chefbock ist Quirli, ein bald 6-jähriger Spätkastrant. Dann ist da Nemo, ein 3-jähriger Frühkastrant, ängstlich und zurückhaltend. Und dann noch der Jüngste im Bunde, Fury, ein 3monate alter Frühkastrant. Die 3 Böcke verstehen sich super, auch Fury wurde sofort akzeptiert obwohl er schon ein rechtes Dominanzverhalten zeigt. Der Bock, vor dem Rocky am meisten Angst hatte war Lucky, und der ist leider gestorben. Quirli ist ein sehr friedliebender Bock, versteht sich eigentlich mit allen und viel eher der Streitschlichter als der Streitverursacher. Rocky ist auch ein friedliches, undominantes Böckli, aber durch die Weibchen ist sein Selbstvertrauen schon gestiegen.
    Seht ihr da Chancen, dass man ihn wiedereingliedern könnte? Notfalls hätte ich die Möglichkeit, das Rudel zu spalten und zwei Gruppen zu bilden. Nur ehrlich gesagt würde ich das nur sehr ungerne machen, mein Rudel harmoniert so toll und ich wüsste nicht, welche Meeris ich jetzt von welchen trennen könnte. Aber eben, die Möglichkeit bestünde. Klar ist, dass wenn Rockys jetzige Familie keine weiteren meeris mehr will, dass er dann zu mir zurückkehrt.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Wenn meine Kollegin doch nochmals Meeris haben will, wäre es dann nicht gescheit, sich jetzt schon langsam auf die Suche nach 2 Weibchen zu machen? Die Familie hat Angst, dass alte Weibchen würde das nicht verkraften (es erfreut sich aber zur Zeit noch bester Gesundheit). Aber so liesse sich vermeiden, dass Rocky alleine sein muss, oder nicht? Was würdet ihr da raten?

Lg Annina

2. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Nuja, wenn Rockys ärgster Widersacher verstorben ist und es sonst keine Probleme gab, kannst Dus bestimmt versuchen! Neue Konstellation, neues Glück! Wie gross ist denn Dein Gehege für die Gruppe?

Ich würde noch keine Mädels suchen...mit 7 muss Madame nicht kurz vor dem sterben sein! Und wenn Rocky allenfalls einige Tage alleine ist, find ich das vertretbar. Schweinchen gibts ja in den Notstationen leider immer noch viel zu viele...*seufz* das findet sich bestimmt was, wenns denn soweit ist!

Aber bis dahin wünsch ich ein langes Leben! :)
    Sissilein

3. Piri

Das Gehege ist, mit Häusschen, 12qm gross. Es ist eine Vergrösserung von 4qm fest geplant. Die muss schon deswegen sein, um endlich kranke Tiere mit Gspändli separieren zu können um sie besser einfangen zu können (für Medikamentengabe etc.) und ich ihnen trotzdem ein schönes Gehege bieten kann. Dieses 4qm Gehege plus 0.5qm Hüttchen wäre auch das Ausweichgehege, falls es mit Rocky in der Gruppe nicht klappen würde. Das Gehege wird gebaut, sobald mein Vater endlich mal Zeit dafür hat, nur im Moment ist das wegen Umbauarbeiten in seiner Praxis sehr schwierig. Aber es wird kommen, da wir es dringend brauchen. Mit 16qm könnten sich die Böcke auch noch besser aus dem Weg gehen.

Lg Annina

4. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Na dann sollte ja das sicher kein Problem sein! :)
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünschst!

liebe Grüsse
    Sissilein

5. Piri

Das andere Weibchen ist vor etwa 3 Wochen nun auch gestorben. Meine Kollegin hat sich nun entschieden, obwohl ihre Mutter zuerst keine mehr wollte, wieder Meeris zu halten. Da Rocky aber völlig vereinsamt war, lieh ich zwei meiner Weibchen aus, die sich sofort einlebten. Rocky hat nun aber bereits wieder ein junges, wunderschönes lackschwarzes Glatthörli mit dem schönen Namen Ilona bei sich und in wenigen Wochen wird noch eine kleine hübsche Rexdame einziehen. Meine zwei sind damit wieder Zuhause und wie erwartet wurden sie im Rudel wieder aufgenommen als wären sie nie fortgewesen.
    Das ist für alle Schweinchen nun sicher die beste Lösung. Rocky musste mit seinen 5 Jahren nicht nochmals umziehen und ich weiss auch nicht wie mein doch schon alter Quirli (6) diesen Stress vertragen hätte. Rocky ist überglücklich und benimmt sich wieder wie ein Jungtier. Meine beiden Weibchen haben ihn wieder völlig aufgestellt und das kleine Meerimädchen ist nun sein ganzes Stolz:bl7: Jaa und die Kleine ist sooooo süüüüss. Wie gesagt lackschwarz, aber ein Füsschen hat ein wenig creme. Echt goldig::8 Und klein ist sie, wie schnell man doch vergisst wie klein junge Meeris sind (dabei hab ich geglaubt mein 4 monate alter Fury sei noch klein...).

Ja das ist das glückliche Ende dieser Geschichte :bl7:

Lg Annina