Ammenhaltung

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Schloss Krauerstein, 8. November 2006.

1. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe vier Wochen alte Jungtiere, welche vor gut zwei Wochen ihre Mama verloren haben. Die Jungen sind soweit munter und um die 200g schwer. Nun habe ich eine Mama die vor ca. vier Tagen drei Junge geworfen hat. Heute nun habe ich gesehen, dass zwei der vierwöchigen auch bei dieser Mama trinken, die eigenen Jungen dürfen aber auch andocken, das ist nicht das Problem. Nun die Frage, wer hat Erfahrung, ob das gut kommt? Eigentlich denke ich, dass es den älteren noch gut täte etwas Mama-Milch zu erhalten und andererseits frage ich mich, ob die Milch für alle reicht, da ja die älteren, doch recht viel trinken (nehme ich an)?:a015: Ich bin im Moment einfach etwas verunsichert, da ich dieses Jahr zwei Mamas hatte, welche einfach alle trinken liessen und selber dann total ausgelaugt und geschwächt waren. In Zukunft werde ich solche Mütter ohnehin nur noch einzeln mit ihren Jungen halten.

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Marina
    Ich halte meine werdenden Mütter, wenn immer möglich, zu zweit. Auch wenn es nicht die Regel ist, dass Muttertiere sterben, kommts doch immer wieder mal vor. Und dann haben die verwaisten Babies einfach bessere Überlebenschancen. Ich habe im Moment eine Mama mit vier dreiwöchigen Kindern. Mit ihr zusammen lebt Ariana, mein Alpaca, das vor etwa zwei Wochen eine sehr schwere Geburt hatte (drei riesige tote Babies und ein übelebendes Kleines). Ariana litt an einer Schwangerschaftsvergiftung und wir rechneten alle damit, sie zu verlieren. Sie hat sich aber bis auf einen (laut TA möglicherweise mit der SS-Toxikose zusammenhängenden) nekrotischen Abszess am Bauch, den wir nun antibiotisch und lokal behandeln, recht gut erholt. Die beiden Mütter mit ihren fünf Babies leben friedlich zusammen. Und da Ariana keine Milch bilden konnte, trinkt ihre Tochter absolut selbstverständlich bei ihrer Amme mit. Anfangs habe ich die Kleine zusätzlich mit Babynahrung aus einer kleinen Spritze gefüttert (das ist am Anfang immer etwas mühsam, aber wenn es die Meeris mal "gepöggt" haben, trinken sie ganz fanatisch!!) Ariana trinkt/frisst immer gleich mit :) und zwar von einem Teelöffel.
    Ich an Deiner Stelle würde die Gruppe, wenn sie harmoniert, zusammenlassen, die Jungen regelmässig wiegen und eventuell die leichteren eben zufüttern. Du bekommst solches Futter beim Tierarzt. Ich meinerseits nehme zwar meistens Babybrei (Gemüse, Früchte und Getreide) von der Firma Bimbosan, welchen ich in kleinen Portionen mit warmem Wasser anrühre. Ich hatte noch kein einziges Meeri, das dieses Futter nach anfänglichem Zögern nicht heiss und innig liebte!! :d040:

Toi toi toi und alles Liebe
    Anna ::1