HALLO Ich sehe immer wieder das eure Babys aus dem gleichen Wurf auch den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Warum ist das so und muss man den Babys ihre Namen alle mit dem gleichen buchstaben beginnen?
Hallo Das mit den Anfangsbuchstaben ist eine Usanz unter den Züchter/-innen geworden. Gemäss dem Alphabet kommt ein Wurf nach dem anderen. Du könntest aber auch Themen nehmen wie Kultserien, Auto, Waschmittel, Modedesigner. Gruss Jasmin
Das kommt aus der Hunde- und Katzen-Zucht, wo sich das eingebürgert hat, damit man den Ueberblick behält, wer zu welchen Wurf-Geschwistern gehört. Man redet dann auch vom A-Wurf, B-Wurf, etc. (pro Zuchtstätte, nicht pro Hündin). Wenn jemand bei Z angekommen ist, weiss man, dass hier schon jahrelange Erfahrung dahinter steckt... Im Zoo ist es nach Jahrgang geregelt, soviel ich weiss. Im gleichen Jahr haben alle Jungtiere denselben Anfangs-Buchstaben, ebenfalls durchs Alphabet hindurch. In der Pferdezucht ist es nochmals anders, da muss es der Anfangs-Buchstabe des Vaters sein, ausser bei den Trakehnern, diese behalten den Buchstaben der Mutterlinie bei (die haben halt erkannt, wie wichtig die Stute ist...) Du kannst das natürlich handhaben, wie Du möchtest, es gibt keine Verpflichtung.
Liebe Fränzi Oder er / sie hat mehrere Zuchttiere ... Ich würde beim Z-Wurf nicht zwingend die Erfahrung dahinter sehen Gruss Jasmin
Ich habe es mir grad noch knapp verkniffen, dabei von Vermehrung zu schreiben..., jetzt musst Du doch meine heroische Diplomatie nicht wieder zunichte machen! Im Ernst, ich kannte Hundezüchter, die in 26 Jahren zweimal das Alphabet durchmachten, also 2 - 3 Würfe hatten pro Jahr. Da ist es natürlich tatsächlich jahrelange Erfahrung. Wenn ich aber bei einem Züchter, egal welche Tiere, nach einem Jahr schon einen Z-Wurf finde, dann stehen mir die Nackenhaare hoch...
Bei Kühen ist es übrigens auch häufig so, dass das Kalb den Anfangsbuchstaben der Mutter erhält. Zumindest bei den Bauern die hier im Dorf Jungtiere haben. Weiss nicht, ob das auch andernorts so gehandhabt wird.