angst....

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von kisi, 17. Dezember 2006.

1. kisi

kisi Guest

:a030: hab was vorhin gelesen....muss man wirklich angst haben,dass der Marder kommt???:a030:und rein kann oder unten oder oben... Ist schon bei allen :confused: der Marder gekommen?? Ich weiss,klar kann er kommen,aber wenn man doch wirklich GUT gesichert hat, sollte es doch nicht sein ? Oder sieht die Realität wirklich anders aus??::6 :3:

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Kisi

Bei mir kommt der Fuchs grundsätzlich jede Nacht und der Marder schaut auch sehr oft vorbei, manchmal sogar am hellichten Tag. Fuchs und Marder graben sich in Minutenschnelle unten durch, wenn Du nicht ein engmaschiges Gitter unter den Ausläufen hast. Der Deckel vom Auslauf muss schwer genug, oder so gesichter sein, dass Fuchs und Marder ihn nicht mit der Schnauze anheben können. Und glaub mir, Du wirst nichts, aber auch gar nichts von dem Drama hören. Am Morgen wenn Du kommst, ist einfach schon alles vorbei. Ich will Dir nicht absichtlich Angst machen, aber wenn Du nicht genügend gesichert hast, hast Du ein Problem

Gruss Manu

3. kisi

kisi Guest

:a030: ::12 bäää,mir ist's grad schlecht...
    Ich hab unten durch Casanet gitter,bei beiden Ausläufen. Einer ist ja von gabi,Deckel schwer genug? hmm...denke hoffe ja..hab noch mit Steinen an den ecken und so eine abdeckung drauf...uija...kann hoffe nicht...:n045: reicht das??

Danke Manu,deine Antwort ist sehr ehrlich,was ich auch gut finde!!! Danke!!::9

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Also Casanetgitter ist sehr gut, hab ich auch. Die Ausläufe von Gabi sind sehr gut, allerdings für meinen Geschmack etwas zu leicht um fix stehen zu bleiben. Wenn die Ausläufe aber an einem Stall festgemacht sind, denke ich, ist's massiv genug. Wenn die Deckel nur aufgelegt sind, ist's natürlich ein Seich, aber wenn sie mit schweren Steinen beschwert sind, sollte es gehen. Du könntest zusätzlich mit Spannriemen sichern, mach ich auch.

Grüessli Manu

5. kisi

kisi Guest

Ja, sie sind an eine Stall festgemacht. Ja klar, :g070: beim Gabi auslauf hat's ja noch Spannriemen dran,uff....hoffe dass er NIE reinkommt....
    schlecht ist's mir zwar immer noch :1:

6. salin

salin Guest

Ich finde Steinplatten rund ums Gehege noch gut.Der Fuchs gräbt immer nah am Gitter und nicht 50 cm davon weg.

7. kisi

kisi Guest

Hallo Sandra,ja Steinplatten habe ich auch noch , bin zwar noch nicht ganz fertig damit...:d015:

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Angi

Bei dem Auslauf, den ich vor zwei Jahren fixfertig gekauft habe, waren die Deckel zusätzlich mit Klettverschluss gesichert. Das ist eine recht einfache, schnelle Lösung, dass kein Marder den Deckel hochheben kann.
    Ich hatte in 12 Jahren Meerie-Haltung nie Probleme mit Füchsen oder Mardern, dabei wohnte ich direkt am Wald und Marder waren ständig unterwegs ums Haus herum.
    Wie Manu schon sagte, es muss alles sehr stabil und sicher verankert sein, dann passiert nichts!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

9. kisi

kisi Guest

Hallo Fränzi,hmm..dass wäre ja auch noch was, das mit den Klettverschlüssen,ich bin ein solcher Angsthase , dass ich dass auch noch mache!!! Ich weiss das es bei uns Marder hat,zwar nicht mehr so wie am Anfang,da wir viele Hunde in der Nachbarschaft,und selber, haben,aber sie sind sicher noch da ::12 ich hoffe dass ich es gut gesichert habe. Danke ::9 was es sicher hat,sind Mäuse....aber die werden sicher nichts machen..:n045: ich meine Graben und so..dass sie krankheiten übertragen können ,weisss ich. Aber die können ja nicht rein :d015: und mein KATER macht ihnen vorzu den garaus :7790

10. Monica

Monica Prominenter Benutzer

:5: Halllo Angie

Bei mir kommen auch jede Nacht Fuchs und Marder vorbei. Da ich aber auf allen Seiten ein engmaschiges Gitter habe, kann von daher nichts passieren. Den Deckel habe ich auf einer Längsseite mit einem Scharnier befestigt.
    Auf der anderen Längsseite binde ich den Deckel an 3 Stellen immer mit einer doppelten Schnur an den Rahmen.
    Da die Marder bei mir im Schuppen wohnen, habe ich nie Angst, denn Marder jagen nicht an ihrem direkten Wohnplatz.
    Ich denke, dass ich keine Angst haben muss.

Wenn Du Dein Gehege auch so sicherst, wie es die diversen Ratschläge hier im Forum aufzeigen, brauchst Du keine Angst vor Fuchs und Marder zu haben.

Liebe Grüsse :smile162:

11. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Ihr Marder und Fuchskenner....

kann ich auch noch was fragen??? Habt ihr Marder schon mal springen sehen??
    Unser Gehege ist Hochparterre auf dem Balkon. Also die Stelle wo der Marder, (Fuchs denke ich nicht...) hochspringen müsste ist etwa auf 1.70 m.
    Weil ich auch so ein Angsthase bin und nichts riskieren wollte, müssen meine Lieben schon seit immer in den Stall zum schlafen, nur das ist dann nicht sooo gross wie mit Auslauf sie haben 2 Stück 67x70 Schalen und div. Ebenen und Bretter wo geschlafen wird, aber eben mit Auslauf wär besser.
    Können Marder so hoch springen???

Ich trau mich nicht sie draussen zu lassen, könnte ich ???

Danke für Antworten
    Barbara:a015:

12. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Barbara

1.70m ist ein Klacks. Der nimmt Anlauf und rennt mal eben kurz die Wand hoch, so blitzschnell ist der.................

Grüessli Manu

13. Wolke

Hallo Manu,

OK Stall bleibt zu! Freche Fiecher! Ich hoffe ich treff nie so ein Tierchen... sie müssen ja auch leben, aber nicht von meinen Schweinchen!:n045:

Danke!

Gruss
    Barbara
    :7790

14. kisi

kisi Guest

Leider sind das ja sehr hezige :d040: Fiecher. Ich konnte letzten Sommer aus meinem Bad-Fenster zuschauen,wie die Jungen Fangis spielten..beim Nachbarn haben sie aber leider alle Hasen geholt,eben auch die Wand hoch übern Zaun und.....:mad: kletter-künstler sind sie :a030:

15. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Angi

Ja, herzig sind sie ja wirklich, die Marder - und wenn Du Dein Schweinchengehege richtig sicherst, brauchst Du ja auch keine Angst zu haben. So wie Du schreibst, sieht es bei Dir ja nicht schlecht aus mit den Sicherheitsvorkehrungen, und das ist auch gut so. Ein gut gesichertes Gehege ist nicht gerade billig, aber das sollten uns unsere Schweinis ja auch wert sein.

Ich habe gerade vor kurzem wieder so eine Mardergeschichte aus meinem Bekanntenkreis gehört - natürlich wieder so ein behelfsmässiges Gehege ohne Gitter am Boden, es ist ja bisher immer alles gut gegangen.....::10 Nachher dann das grosse Jammern. Ich kann sowas einfach nicht verstehen! :confused:

Ich hoffe, dass sich alle, die ihre Meeris draussen halten, gut darüber informieren, wie sich die Gehege richtig sichern lassen. Es hat ja hier im Forum zum Glück genügend Leute, die sich in diesem Punkt sehr gut auskennen und auch die nötigen Tips geben können. Solche Unfälle mit Raubtieren finde ich einfach nur traurig und so unnötig!

16. Monica

Monica Prominenter Benutzer

:5: Hallo Barbara

1,70 Meter sind kein Hindernis für Marder. Die gehen die Wände hoch.
    Ich liebe es diesen quirligen Tieren zuzusehen. Sie machen einen wahnsinns Krach, wenn sie miteinander streiten, man könnte meinen es gehe um Leben und Tod. Im Sommer hatte einer beinahe übersehen, dass ich in seiner Rennrichtung stand. 1 Meter vor mir hat er angehalten und mich ganz entsetzt angesehen und hat eine andere Richtung eingeschlagen.
    Ich bin eine kleine Nachteule und sitze Nachts oft draussen und beobachte Igel, Fuchs und Marder, wie sie in meiner Strasse alles begutachten. So hatte ich schon oft direkte Begegnungen mit diesen Wildtieren.

Liebe Grüsse ::9

17. Claudi

Claudi Erfahrener Benutzer

Ui ui, da hätte herr Marder ja bei uns leichtes Spiel!
    Der kommt dann ja sicher die katzenleiter hoch!? und ins Haus? oder werden sie dann vom katzengeruch verscheucht?
    an sowas hab ich noch gar nie gedacht....
    ja dann heisst es dann im Sommer die Deckel zusätzlich sichern...
    viele Grüsse
    Claudi

18. Wolke

Hallo,

ja genau das sind Wildtiere und ich denke im Winter wenns kalt ist sind so ein paar warme Meerschweinchen sicher eine gute Beute!
    Ich habs gedacht, drumm ist mein Stall ja zu. Wir haben auch extra so ein Schieber montiert.
    Können wir hoffen, dass viele Mäuse im Garten wuseln fressen sie dann die!
    Danke für die Antworten und ich wünsche frohes verbarikadieren!!!

Barbara

19. kisi

kisi Guest

@ Claudi,ich denke nicht dass ein Marder in deine Wohnung oder haus kommt wenn ihr zu Hause seit...aaaaber ICH würde,da ja Angsthase, :eek: auch die deckel sichern...::1

20. blümchen

blümchen Benutzer

Ich kann die Angst gut verstehen. Ich weis wie das ist, wenn der Fuchs da war.
    Er war im Frühling bei mir Verlust 22 Kaninchen Es war Schrecklich!!