Arnolds Zahnprobleme, nächstes Kapitel...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Manuela, 18. August 2007.

  1. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Arnold hat seit anfang Woche wieder 50 g abgenommen und schläft aussergewöhnlich viel im Moment. Deshalb habe ich ihn heute auf dem Weg in den Spiraldynamikkurs in Zofingen mitgenommen und wieder einmal bei Bolligers abgeliefert zur Kontrolle.

    Schon am Mittag hiess es dann, dass Arnold diesmal nicht nur ein Zahnproblem habe, sondern dass sich am Kiefer ein Knubel befinde, ca. Kirschgross. Am Nami wurde der Knubel dann punktiert und das Resultat war so mässig, es hat zwar Blut und Eiter drin gehabt, aber auch komische Zellen die Dr. Bollliger noch genauer untersuchen lassen will. Aber der Knubel ist so verwachsen, dass operieren wohl schwierig wird und wenn selbst Dr. Bolliger das sagt..... Naja, bin nun ein bisschen auf Nadeln und lasse Arnold bis morgen bei Bolligers.

    Vor drei Wochen war er auch nicht fit, das ist meine Mutter hier in der Umgebung zu ihrem Hunde-TA gegangen, dieser hat gemeint es sei Kieferarthrose und hat Noldi Schmerzmittel verabreicht, den Knubel hat er nicht gesehen oder erwähnt. Aber Arthrose ist es ganz sicher nicht hat Dr. Bolliger gemeint, den Kiefer könne er nämlich noch gut bewegen.

    Drückt uns also die Daumen, dass es Arnold bald wieder gut geht und wir guten Bescheid bekommen.

    Manuela
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Wir drücken die Daumen! Homer erholt sich gerade nach der OP eines Kieferabszesses.
    Wir können nachvollziehen, wie es dir geht.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Alles Gute für Arnold, dass er wieder gesund wird *toitoitoi*
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Manuela

    Du hast es mir bereits per SMS angetönt, dass dein Arnold wieder vorbei muss.... Oh je, das tut mir schrecklich leid, dass nun auch noch ein "Zusatzproblem" dazu gekommen ist.

    Es erinnert mich natürlich gleich wieder an unseren Bubble. Du weisst ja, denn auch er musste Ende Mai infolge Kieferknochenabszess eingeschläfert werden. Leider ja ebenfalls mit einem Zahnproblem verbunden.

    Es ist bei ihm extrem schnell gewachsen und dies trotz AB-Behandlung. Eine OP wäre in unserem Fall leider nicht sinnvoll gewesen.

    Natürlich drücken wir dir beide Daumen, dass deinem herzigen Noldi geholfen werden kann, aber nun ist er zum Glück in sehr erfahrenen Händen.

    Toi, toi, toi - liebe Manu - wir denken an dich!
     
  5. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Manuela
    Wir beide haben gestern ja schon darüber geplaudert. Natürlich drücke ich Dir auch ganz fest die Daumen!! :um: Leider hat es hier noch kein Smilie mit dem Daumendrücken. Aber das passt ja wohl auch gut!

    Also melde Dich wieder, sobald Du mehr weisst.

    Wirklich toll, dass Du von Bern bis zu Bolligers fährst!!
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Wie geht es Arnold?
    Jasmin
     
  7. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen

    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber hier ist die Stimmung ziemlich schlecht.... Arnolds Knubel ist grösser geworden seit Sonntag und er nimmt ab, wenig aber doch, wir füttern ihn zu mit CC und auch sonst kriegt er Extraleckereien. Er ist fit, mach tüberall mit und frisst auch selber, aber wirkt einfach immer klappriger. Im Moment wiegt er noch 712 g am Sonntag waren es noch 725 g.

    Der Knubel am Unterkiefer ist nun so gross wie eine grosse Kirsche, resp. fast eine kleinere Aprikose. Am Sonntag abend war es noch viel kleiner. Ich werde morgen sicher nochmals mit dem TA Dr. Bolliger telefonieren. Es ist einfach so, dass wir sehr an dem kleinen 5jährigen Kerl hängen und alles tun würden damit es ihm wieder besser geht. Solange er noch so munter und frech ist geben wir sicher noch nicht auf.

    Manuela
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Manuela

    Auch hier werden ganz fest die Daumen gedrückt für Deinen Arnold.

    Ich habe extra für all die Krankschweinchen einen Daumendrück-Smiley gesucht im Web... hier ist er! :dau: :dau: :dau:

    Alles Gute für Arnold!
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh je, Manuela, das tut mir leid, dass der Knubbel nun doch so schnell wächst. Aber solange Arnold fit ist, würde ich sicher auch noch nicht gleich aufgeben. Hoffentlich hilft Dir das Telefongespräch mit Dr. Bolliger morgen weiter. Ich denk an Dich und Dein Krankschweinchen. :bl3:
     
  10. Hallo Manuela,

    Kieferknochenabszesse sind leider eine ganz gemeine Erkrankung.:-( Sie können innerhalb von Stunden explodieren und immense Grösse annehmen.

    Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Noldi noch Lebenswillen hat, würde ich eine Eröffnung des Abszesses doch versuchen.

    Mir ist als Zahnspezialist jetzt nur Dr. Morgenegg bekannt, vielleicht sollte man ihn zu einer konsiliarischen Untersuchung herbeiziehen.

    Ich habe zwei Tiere gehabt, die von 2 Tierärzten aufgegeben wurden, der dritte hat dann beide über 4 Jahre gerettet, allerdings war das Schweinchen erst 8 Monate alt und das Kaninchen knapp 3 Jahre.

    Noldi hat kein gutes Gewicht...päppelst Du ihn? Bekommt er ein Schmerzmittel?

    Gerade beim KK-Abszess ist es ein langer Kampf, wo Mensch und Tier viel Kraft brauchen. Es ist auch eine Achterbahn, einen Tag ist alles wunderbar, den nächsten geht es wieder rapide bergab.

    Noldi ist auch nicht mehr der Jüngste, aber nur Du als Halterin, die ihn liebt, kann beurteilen, ob seine Kraft für einen Kampf reichen könnte.

    Ich wünsche dem kleinen Kerl von ganzem Herzen alles Gute, ich habe vor 9 Jahren mein allerliebstes Lieblingsschwein mit einem KK-Abszess verloren, sie war gerade 4 Jahre alt und wir haben 9 Wochen gekämpft, sie war so tapfer.

    Es hat mir fast das Herz gebrochen als sie in meinen Armen starb und ich werde das nie vergessen.

    Alles Liebe und Gute für Euch, gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher*daumendrück*
     
  11. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    @Petra

    Leider ist es wohl kein Abszess sonder ein Tumor. Genaueres weiss ich erst wenn die Laborergebnisse da sind.

    Beim Ta hab ich auch ein gutes Gefühl, ich habe vor 4 Jahren mein allererstes Säuli wegen einem unfähigen TA verloren und gehe seither zu Bolligers nach Oftringen, liegt ja nicht gerade um die Ecke. Herr Bolliger war am Sa auch ziemlich ratlos und hat gesagt dass man wohl nicht viel tun könne.

    Arnold wog vorher immer so um die 800g. 850 g war schon viel. Vor mehr als einem Jahr wog er auch noch 900 g. Einfach seit der ewigen Zahngeschichte ging es mit dem Gewicht rauf und runter. Gepäppelt wird er mit CC und auch sonst bieten wir ihm ständig Leckereien (Hafer, spezielles Heu, Cavy Cuisine Pellets usw.) an.

    Im Moment ist er noch super fit und gibt den Ton an, als ich vor ein paar Minuten von der Spiraldynamikstunde heim kam, hat er mich begrüsst und nach Gudelis gebettelt. Ich will ihn sicher nicht leiden lassen, geb aber nicht zu früh auf. Auch mein Mann ist im Moment sehr traurig und hofft noch auf ein Wunder oder auf einen superpositiven Bericht des TAs.

    Danke für euren Beistand!
     
  12. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Oje dass sind ja keine guten Neuigkeiten.

    Auch hier sind alle Daume und Krallen fest gedrückt.

    Alles Gute für euch zwei.
     
  13. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir drücken fest die Daumen für Noldi!
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11
    Anna
     
  15. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen

    Ich war eben mit Noldi beim TA. Da der Knubel noch viel grösser geworden ist seit gestern.
    Fazit: Eiter kam raus und Noldi wohl nicht mehr zu retten.... Ich habe nun AB bekommen und wir versuchen das Leben von ihm noch so lange lebenswert zu gestalten wie möglich und dann werden wir wohl oder übel den schweren Weg antreten müssen.
    Er ist fit, frisst, ist aktiv und einfach dieser fiese Knubel stört ihn sehr.
     
  16. Hallo Manuela,

    wie ist denn nun die Diagnose? Tumor? Abszess? Aus dem, was man im allgemeinen unter Tumor versteht, kommt aber kein Eiter.

    Noldi frisst und hat Lebenswillen. Warum riskiert man keine OP? Ob man den armen Kerl nun mit dem Riesenei rumlaufen lässt, um ihn irgendwann einschläfern zu lassen oder man riskiert diese OP und wenn es zu schlimm aussieht, lässt man ihn in der Narkose friedlich einschlafen, ist im Grunde genommen noch egal, nur dass er mit einer OP ja noch längere Zeit leben könnte und dazu noch ohne Knubbel.

    Natürlich wächst der Knubbel weiter, wenn Eiter drin ist, es wird ja immer mehr Gewebe zersetzt.

    Ein AB wirkt in Abszessen leider eher schlecht, weil es meist nicht bis in die Kapsel gelangt. Auf Tumore hat ein AB gar keinen Einfluss.

    Man könnte den Knubbel ja wenigstens spalten, dann wäre Druck und Schmerz schon mal geringer. Man könnte auch vom Eiter eine Kultur anlegen, und eine Resistenzbestimmung durchführen lassen, dann hat man genau das AB ermittelt, auf das der Keim sensibel reagiert.

    Also wenn es keine trifftige Begründung gegen eine OP gibt, würde ich eine zweite TA-Meinung einholen.

    Ich hatte da heute ein sehr interessantes Gespräch mit meiner TÄ. Sie sagt, wenn sie sich eine OP nicht zutraut oder noch nie gemacht hat, dann überweist sie den Patienten weiter, sie hätte keine Stolzprobleme, niemand kann alles können.

    Ich finde das eine echt tolle Einstellung!

    Egal, wie Du Dich nun entscheidest, ich wünsche Deinem kleinen Schatz ganz schnell gute Besserung und wenn es denn gar nichts wird, noch eine schöne lange, soweit wie möglich beschwerdefreie Zeit.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo petra

    ich gehöre auch zu bolligers kunden. ich muss ehrlich sagen, dasss diese aussage mit den fähigkeiten herrn bolligers wohl nichts zu tun hat.er hat eine sehr gute einstellung, die ich persönliche sehr schätze, er sagt dir ganz klar wenn keine heilungschancen bestehen. mit dem kiefer verwachsene absezesse kommen immer und immer wieder. ich hab unsere tira auch wegen dem erlösen müssen.

    ich glaube das herrr bolliger nicht unerfahren oder unfähig ist wie du es antönst , er ist einfach realist. nicht böse sein :e025: :e025:




    hallo manuela und dir wünsch ich viel kraft ::5 ::5
     
  18. Hi Mike,

    ich kann niemandem etwas unterstellen, den ich nicht kenne, das tat ich auch nicht. Grundsätzlich, wenn jemand mein Tier aufgibt, ein Tier, was fit und aktiv ist und frisst, dann hole ich eine zweite Meinung ein, das ist meine ganz persönliche Einstellung, die sich aber schon öfter bewährt hat.

    Zum Thema Kieferknochenabszesse...ja, sie kommen wieder, aber es gibt auch Tiere, die mit einer bestimmten Methode noch einige Jahre haben.

    Mein eines Schweinchen wurde in D von TA Schweigart behandelt mit einem Kieferknochenabszess, nachdem sie von 2 anderen TÄ aufgegeben worden war.

    Er operierte den Abszess, schabte den Knochen aus und füllte ihn mit einem AB, namens Doxyrobe. Diese Paste erhärtet im Kiefer und verschliesst die Abszesshöhle. Innerhalb von 3-6 Wochen trägt sich die Füllung ab.

    Meine Maus war 8 Monate als ihr aus unerfindlichen Gründen ein Backenzahn ausfiel und an dieser STelle bildete sich der Abszess. Sie wurde mit viereinhalb Jahren erlöst, aber fast 4 Jahre schönes Leben wurden ihr geschenkt.

    Und Schweigart hat vielen Schweinchen geholfen, genauso Dr. Drescher in Stuttgart, sie arbeitet mit derselben Methode.

    Nun gibt es Doxyrobe leider nicht mehr, der Nachfolger Atridox hat sich wohl nicht durchgesetzt. Ich bin da momentan nicht auf dem Laufenden.

    Ich möchte nur verdeutlichen, sag niemals nie und solange ein Tier Lebenswillen hat und vor allen Dingen in einem Zustand ist, wo es eine Behandlung durchstehen kann, warum soll man es nicht versuchen?

    Ich bin sehr froh über meine neue TÄ, denn sie ist diskussionsfreudig, ich kann ihr sagen, wenn mir etwas nicht gefällt und wir überlegen dann zusammen, sie hat mir heute gesagt, sie würde auch gerne mit unserem ehemaligen TA telefonieren.

    Zumindest möchte ich von meinem TA über jedes Für und Wider einer Behandlung und Alternativen aufgeklärt werden, damit ich dann entscheiden kann, was zu tun ist.

    Ich weiss, ich bin sicherlich kein bequemer Patientenhalter;-)), aber ich gebe nicht so schnell kampflos auf.

    Nix für ungut, mit hats nur einfach leid getan, dass der Noldi in meinen Augen irgendwie so einfach kampflos aufgegeben wird.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Vielleicht hast du es gelegen, Homer war auch ein Kieferknochenabszess- Patient. Bei ihm wurde ebenfalls eine Punktion vorgenommen und die Entnahme (Eiter) eingeschickt. Wie Petra es geschildert hat, hat unser TA die Operation gewagt - mit der Option, falls zu weit fortgeschritten, Homer zu erlösen. Dies war Gott sei Dank nicht der Fall. Homer ist 2.5 Jahre alt, bei der OP wog er noch 750g. Stand heute geht es ihm gut. Auch unser TA informierte uns, dass die Prognose in dieser Situation häufig nicht positiv ist.
    Ist der Abszess und die Vereiterung zu weit fortgeschritten oder spricht das eher hohe Alter gegen die OP?
    Ich wünsche euch alles Gute, geniesst die Zeit
    Jasmin
     
  20. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Wir haben Noldi nicht aufgegeben, aber Bolligers sind da normalerweise echte Realisten und möchten nicht ein Tier unnötig quälen. Noldi ist schon 5jährig, das macht die Sache nicht einfacher und im Moment ist noch nicht ganz klar was im Knoten wirklich drin ist, am Sa kam ja kein Eiter raus, sondern nur andere Zellen.

    Wir sind auch hin und her gerissen, zwischen es doch wagen lassen und ihn einfach noch leben lassen. Die Chancen dass er die OP übersteht und nachher noch ein gutes Leben hat sind einfach verschwindend klein, zudem ist der Knubel an einem so schwierigen Ort und mit dem Kiefer verwachsen. Ich habe bisher bei meinen Tieren alles gegeben und gewagt, Nina hab ich noch operieren lassen obwohl es ähnlich stand mit ihrem Darmkrebs, Fazit: Zwei Tage nach der OP hab ich sie einschläfern lassen, weil dann noch mehr kam. Ich zweifle nicht an Dr. Bolligers Fähigkeiten und Meinung, aber in dem Fall stehen die Chancen ja wirklich schlecht und die Tage die er noch glücklich Zuhause mit seinen Damen spielt und frisst sind für mich wertvoller als die Tage die er in der Klinik mit Schmerzen und Ops verbringt. Ich werde ihn sicher dann erlösen lassen wenn er sich nicht mehr wohlfühlt und nicht mehr aktiv ist, darum habe ich ihn gestern nach Hause genommen. Diese Entsheidung viel mir nicht leicht, aber ist das Vernünftigste im Moment aus meiner Sicht.

    Manuela, die gestern den drei Stunden mit Noldi unterwegs war im Stau, in der Klinik und nun sehr schlecht geschlafen hat.