Arthtitis

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fröschli, 5. Juni 2024.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    747
    Hallo zusammen

    Ich hoffe jemand hat noch einen Rat für mich:

    Meine Wayana hat Arthritis. Es ist ein auf und ab... sie wurde Anfangs mit Inflacam und Marbocyl behandelt. Abwechslungsweise konnte sie ein Vorderbeinchen nicht belasten. Vorwiegend aber rechts.
    Es wurde aber immer ein bisschen besser. (Zwischendrin waren es aber ca. 14 Tage wo sie statt das rechte das linke Vorderbeinchen nicht abstellen konnte.) Nach 21 Tagen Marbocyl setzten wir alles ab, denn es ging ihr soweit gut.
    Doch nach ein paar Tagen hatte sie wieder Schmerzen im rechten Vorderfuss. Diesmal gaben sie mir Chloropal, Inflacam, Gabaquilid und RodiCare Artrin mit. Das Chloropal half ihr rein gar nichts worauf wir nach ca. 6 Tagen wieder auf das Marbocyl gewechselt haben. (Der Rest blieb)
    Nun kann sie ab und an auf beide Vorderpfötchen stehen... Es ist besser. Aber nicht gut... :(

    Irgendjemand Erfahrungen damit?
    Gibt es was, was ihr noch helfen könnte?
    Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich ihr vielleicht auf dauer gar nicht mer helfen kann?

    Meine TÄ meinte bei Hund und Katze würde man mit Cortison behandeln. Das würden aber Meerschweinchen nicht vertragen. Ich habe schon beides gehört. Weiss da jemand mehr dazu? (Habe eine gute TÄ, ausgebildet auf Heimtiere)

    Hoffnungsvolle Grüsse
    Dominique
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Hallo Dominique

    Hier lebte mal ein Schweinchen, Lucille, das früh mit Arthrose (nicht Arthritis) zu kämpfen hatte. Sie wurde mehr oder weniger durchgängig mit Metacam behandelt, eine Zeit lang gabs auch Cortison. Dieses hat Lucille nicht geschadet, wir sind dann aber doch wieder auf Metacam umgestiegen.
    Wichtig ist beim Cortison, dass man es langsam ausschleicht, damit die körpereigene Produktion von Cortison wieder anlaufen kann.

    Cortison darf man auch nicht mit einem NSAR wie Metacam kombinieren, alternativ wäre Novalgin möglich, da müsstest du aber deine TÄ fragen.
    RodiCare Artrin kannst du natürlich zusätzlich verabreichen, das gabs früher noch nicht, zumindest nicht in der Schweiz.

    Alles Gute für dich und Wayana!

    Liebe Grüsse

    Claudia