Auch Linus scheint adieu zu sagen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kjonah, 28. Dezember 2008.

  1. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Vor nun bald 2 Wochen mussten wir Cindy ziehen lassen. Sie war in den voran gegangenen Tagen sehr ruhig. Hat viel geschlafen und ist dann eines Tages einfach nicht mehr aufgewacht. Die letzten Lebenswochen hat sie jedoch noch sichtbar genossen und mit ihren (fast) 8 Jahren war sie bis zum Schluss recht gut zwäg.
    Nun scheint es jedoch fast, also möchte auch Linus adieu sagen. Er hat sich vorgestern das Beinchen verrenkt, eingeklemmt oder gestossen. Ich weiss nicht wie das passieren konnte und vor allem wo. Er benützt das Beinchen kaum. Gestern also ab zum Tierarzt. Die Knochen sind ganz. Der Tierarzt tippt auf eine Nervenquetschung. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich ihn nochmals mit nach Hause nehmen kann. Linus scheint jedoch keine Schmerzen zu haben und die Chancen stehen gut, dass das Beinchen wieder ganz gut kommt. Der TA hat mir Mut gemacht und mir geraten es zu versuchen.
    Aber Linus Gemütszustand macht mir arg Sorgen. Er ist wie ausgewechselt. Bis vor kurzem extrem vital und lebensfreudig, sitzt er nun einfach im Häuschen. Beteiligt sich fast gar nicht am Leben. Er will auch nicht recht fressen und trinken. Seine beiden Frauen sind sehr oft bei ihm und kuscheln sich ganz nahe an ihn.
    Von mir bekommt er zur Zeit Criticel Care und Vitamintropfen, sowie Bioflorin. Der TA hat ihm Metacam und Antibiotika verschrieben.
    Ich würde ihm gerne noch etwas geben, dass ihn etwas "aufputscht". Etwas, dass seinen Kreislauf wieder auf Touren bringt. Kann mir jemand von Euch etwas empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
    Natürlich lasse ich die Tatsache, dass auch Linus bereits mind. 8 Jahre alt ist, nicht ausser acht. Ich bin sehr wohl bereit ihn ziehen zu lassen. Glaube aber, dass der Moment noch nicht da ist...

    Drückt dem alten Mann die Daumen! Er kann es brauchen.

    Liebe Grüsse
    Kathrin
     
  2. Hallo Kathrin,

    wegen des psychischen Unwohlseins würde ich Gabriela/Fray wegen einer Bachblütenmischung anschreiben.

    Ich habe selbst gerade Probleme mit meinem Fiete gehabt. Er hat so sehr um seine Lieblingsfrau getrauert, dass er kontinuierlich abnahm und fast den Chefposten verlor.

    Die Bachblütenmischung war kaum im Haus, da ging es aufwärts, er hat sie noch nicht mal oral bekommen, weil es gar nicht mehr nötig war.

    Was alten Tieren manchmal einen Kick gibt, ist Effortil, es entlastet das Herz und steigert den Blutdruck. Bitte wende es aber nicht ohne Rücksprache mit dem TA an, denn ich kenne Linus nicht und kann seinen Zustand nicht beurteilen.

    Zur Herz/Kreislaufstärkung wäre als längerfristige Therapie noch homöopathisch Crataegus zu empfehlen. Bei meinen beiden alten Damen hat das so gut angeschlagen, dass wir um jegliche weitere Herzmedikation rumkamen.

    Frisst er erst seit dem AB schlecht? Dann könnte es auch daran liegen. Warum bekommt er das?

    Ich würde wegen der Verletzung noch einen Vitamin B- Komplex geben, der wirkt sich günstig auf die Nerven aus und regt zudem noch den Appetit an. In den normalen Vitaminmischungen ist B zwar vertreten, aber nicht hochdosiert.

    Ich drücke Linus die Daumen. Ich weiss, wie schlimm das ist, ein sonst munteres Tier plötzlich so traurig zu sehen. Ich habe jetzt wahnsinnig gelitten, weil mein Fiete so traurig war.

    Alles Gute!
     
  3. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Hoi Petra

    Danke für Deine Tips. Vitamin B bekommt er nun. Wegen dem Effortil kann ich heute beim TA vorbei. Will das aber zuerst ganz genau mit ihm besprechen... Linus Zustand ist nach wie vor unverändert, seufz...

    Gruess
    Kathrin
     
  4. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Hallo Kathrin,

    ich kann dir gut nachfühlen ! Geniss deinen Linus und verwöhne ihn :) denke fest an euch. Ja ja diese muiger abens in sich ! :um:

    Liebi Grüessli us Hunzi
    Angi
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Kathrin

    Och nein, ich hoffe doch sehr, dass sich Linus wieder berappelt!
    Effortil ist eine sehr gute Idee. Die Wärmelampe wär vielleicht auch wieder mal nett - aber ich glaub, du hast immer noch keine, oder? Grad ältere Tiere mögen es wirklich, wenn sie sich da drunterlegen können und drinnen lässt sich das ja auch völlig problemlos einrichten. Abstand zwischen Lampe und Meeri: 60 cm!

    Ein Vitamincombipräparat kann Wunder wirken, ausserdem, wenns wirklich der Kreislauf ist, vielleicht auch Elektrolyt. Aber du musst das natürlich noch mit dem TA absprechen.


    Ich drücke jedenfalls ganz fest alle Daumen!!!!!!!
     
  6. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Danke Gabi und Angi für die lieben Wünsche und die Daumendrückerei. Trotz allem musste ich heute Nachmittag meinen lieben Linus ziehen lassen. Ich bin sehr traurig. Er hat mich und seine Mädels 8 lange Jahre begleitet. War immer da und nie hat er den Kopf hängen lassen. Viele Tiefen hat er problemlos gemeistert. Und nun das :777.

    Lieber Linus, danke für alles!

    Kathrin
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Oje, Kathrin - das sind immer so traurige Momente. Es tut mir sehr leid, dass Du von Linus Abschied nehmen musstest. 8 Jahre sind eine lange Zeit, in der einem so ein Meerimann natürlich unglaublich fest ans Herz wächst.

    Herzliche Grüsse und viele schöne Erinnerungen an Linus,

    Franziska
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh - tut mir leid. Ein Meeri, das so lange bei uns gelebt habt, ist halt schon etwas Besonderes, gell. ::11
    Zum Glück hinterlässt so ein Uralt-Meeri auch ganz, ganz viele Erinnerungen. Hoffentlich kommt bald die Zeit, wo Du wieder lächeln kannst, wenn Du an all die schönen Momente mit Linus zurückdenkst.
     
  9. Liebe Kathrin,

    auch mir tut es sehr leid, dass Du Linus gehen lassen musstet.

    Ihr hattet eine wunderschöne und wunderbar lange Zeit zusammen. Das ist doch ein Riesengeschenk.

    Jeder noch so tapfere Krieger wird mal müde und dann hat er sich den ewigen Schlaf auch verdient.

    Gute Reise, kleiner Mann!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe
     
  10. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Ganz lieben Dank für all die guten Wünsche. Linus kann sie sicher gebrauchen auf seiner Reise. Ja, 8 Jahre sind eine lange Zeit. Und ich werde immer gerne daran zurück denken. Es war eine gute Zeit! Danke Linus ::11.