aufzucht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von strega, 2. Dezember 2007.

  1. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    am letzen dienstag sind bei uns 3 süsse kleinen meeris auf die welt gekommen. leider hat sich die mutter nicht darum gekümmert und so wurden sie mit royal canin hunde milch geschöppelt. 2 starben leider innerhalb der ersten nacht.. das dritte ist heute mittag gestorben. frage mich nur wieso? hatte auf einmal durchfall und krämpfe.. sahen aus wie epileptische anfälle... frage mich was ich falsch gemacht habe:( die milch war immer lauwarm und die meeris selber hatten auch nicht kalt oder waren zugluft ausgsetzt... hat jemand ne idee?
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich weiss nicht, ob hundemilch (also milch für fleischfresser) wirklich das richtige ist für meeri-babys ...
    aber warum die babys gestorben sind, kann dir nur ein tierarzt oder eine obduktion sagen. willst du die mutter und die kleinen nicht untersuchen lassen ?
     
  3. karin66

    karin66 Guest

    Meeri-Babys

    Also wenn sich eine Mutter nicht um ihre Babys kümmert, dann stimmt meist irgendetwas mit den Kleinen nicht und die Mutter folgt ihrem Instinkt. Ich habe zudem noch nie gehört, dass man Meeri-Babys mit Hunde-Milch aufziehen soll. Die meisten Züchter, die Meeris von Hand aufziehen nehmen dazu Katzen-Baby-Milch.
    Die Tiere zu obduzieren, finde ich etwas übertrieben... Meiner Meinung nach gibt es dazu keinen Anlass. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Meeri eine Totgeburt hat oder eines oder mehrere Babys aus einem Wurf versterben. Eine Obduktion würde sich dann aufdrängen, wenn aus unerklärlichen Gründen verschiedene Tiere eines Rudels plötzlich und ohne Anzeichen sterben.
    Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache: Ich ziehe keine Babys mehr von Hand auf, denn Mutter Natur hat schon ihre Gründe, warum ein Baby nicht lebensfähig ist, da muss ich nicht wider der Natur einschreiten.
     
  4. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    stimmt wohl... mich erstaunt es nur das es nach einer woche wo es schon selbstständig frisst noch stirbt:( naja... vielleicht besser so..
     
  5. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.080
    Meerschweinchen dürfen weder Hunde- noch Katzenaufzuchmilch bekommen.

    Man sollte es mit einen Milchaustauscher versuchen und zusätzlich päppeln, weil ja MS kurz nach der Geburt auch alles fressen, was sie bei der Mutter sehen.

    Tut mir leid für die Babys
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    stimmt, sorry - hatte mich verlesen und gemeint, auch die mutter sei gestorben. dann wäre eine obduktion sicher ratsam gewesen.
     
  7. karin66

    karin66 Guest

    Und warum keine Katzenaufzuchtmilch? Ich habe schon von mehreren Züchtern gehört, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben...
     
  8. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Ja, ich hatte nie probleme mit Katzenaufzuchtsmilch... ohne die, wären meine Baby Meeris verhungert.
     
  9. Flora

    Flora Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zitat von Elvira B.
    Meerschweinchen dürfen weder Hunde- noch Katzenaufzuchmilch bekommen.


    Mein Strombolinchen mussten wir auch mit Katzenaufzuchtsmilch aufpäppeln.
    Und es geht ihm jetzt super gut... ::7 Ohne die Katzenaufzuchtsmilch wäre es jetzt ziemlich sicher nicht mehr am Leben.:a030:
    (Denn ohne die Katzenaufzuchtsmilch nahm es keinen gramm zu :g070: )
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Was verstehst du denn unter "Milchaustauscher"?

    Soviel ich weiss, ist Katzenmilch zu Meerschweinchenmilch das ähnlichste, was man kaufen kann.
    Ich habe auch schon Meeribabys mit Kindererstlinsmilch aufgezogen - geht auch.
    Ich glaube nicht, dass die Milchsorte soooo eine grosse Rolle spielt bei Nestflüchtern wie Meeris, die ja sofort auch selber fressen (die bringt man ja, wenn es fitte Tierchen sind, auch ganz ohne zuschöppeln durch).
    Und päppeln würd ich gesunde Meeribabys sicher nicht - entweder sie sind kräftig, selber zu trinken und zu fressen, oder dann hat das Schöppelen und Zwangsfüttern sowieso keinen Wert....

    Gruss
    Priska
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.080
    Für mutterlose MS fertigt man statt Milch ein Futtermus an, wenn man nich zufällig eine Adoptivmutter zur Verfügung hat, denn wie gesagt, sie sind nicht unbedingt auf Milch angewiesen.

    Man muß sich darüber im klaren sein, dass ein neugeborenes Meerschweinchen, im Gegensatz zu anderen Säugetieren, nicht von Milch allein leben kann. Das schwierigste bei der mutterlosen Aufzuch dürfte sein, dem Tier beizubringen, wie man frisst.

    Ich hatte durch zufall auch mal Babys, hatte ein bereits trächtiges tier auus dem TH geholt, Die Mutter strab kurz nach der Geburt und es hat ca. 1/2 Jahr gedauert, bis ich ihnen das Trinken gelernt habe, das fressen haben sie noch von ihrer Mutter gelernt.