Augengeschwür beim Hund

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Xari, 9. Dezember 2009.

1. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Miteinander,
    meine Hündin hat ein Augengeschwür und ein Loch in der Hornhaut. Das Auge ist entzündet und ich habe vom TA eine Vitamin A Salbe und AB Augen-Tropfen mitbekommen. Seit gestern bekommt sie nun die Medis, aber es ist immer noch rot und ich mache mir halt grosse Sorgen. Der TA meinte man könne das Auge auch für 10 Tage zunähen, damit es besser abheilen kann, aber meine Miyoko ist 12 Jahre alt und ich möchte ihr wenn möglich eine Vollnarkose ersparen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Augengeschwür?
    Liebe Grüsse Sabrina

so schaut das Loch aus und das vernetzte drum herum ist das Geschwür :(

2. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Autsch, das sieht ja schlimm aus ::12

Also ich weiß, das Hornhautverletzungen ein Weilchen brauchen, bis sie verheilen.

Gute Besserung :4:

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Sabrina

Habt ihr eine Ahnung, woher dass das Geschwür kommt?

Eine Lidtasche (zugenähte Lider) hat Vor- und Nachteile. Das Auge ist zwar besser geschützt, man hat aber nicht die Kontrolle, wie die Heilung verläuft. Da kann's beim Wiederaufmachen Überraschungen geben.

Betreffs dem Alter deiner Hündin bräuchtest du dir aber keine Sorgen zu machen. Soviel ich mich erinnere, ist es ja eine Kleinrasse und da ist sie mit 12 Jahren noch gut im Rennen. Wolltest du sichergehen, könnte der TA Blut nehmen, anhand der Laborwerte sieht man die Fitness gut, ob ein Tier noch narkotisiert werden kann oder eben besser nicht.

Ich würde aber auch noch auf zwei-drei Tage Geduld plädieren, denn du hast ja mit den Medis erst angefangen. Nach dieser Zeit kannst du dann gut beurteilen, ob eine langsame Heilung stattfindet oder nicht.

Alles Gute deiner Miyoko!

Liebi Grüess,
    Gabriela

P.S. Meine Erfahrung dahingehend betreffen eine schwere Augenverletzung von Thaddeus aufgrund eines Unfalls. Bei ihm wurde eine Lidtasche gemacht, er war allerdings erst 6 Jahre alt gewesen. Bei ihm ist das Auge wegen einer Schwellung stark hervorgetreten und es war die einzige Möglichkeit, das Auge zu schützen. Geholfen hat es allerdings nichts, er ist auf diesem Auge blind geblieben.

4. Xari

Hallo Gabriela,
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich weiss nicht woher das Geschwür kommt. Der TA meinte das gäbe es bei älteren Hunden und vernarbe für gewöhnlich. Hornhautverletzungen hatten meine Hunde schon öfters, das hier ist aber anders :(.
    Ich hab mir eben auch gedacht, das zunähen eine Lotterie ist. Man sieht, wie du sagst, einfach nicht was dabei raus kommt.
    Warten wir also mal noch zu. Ich habe Miyoko gestern einen Kragen angezogen, damit sie ja nicht daran reibt.
    Grüessli Sabrina

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Sabrina

Ich kann auch auf einige Erfahrungen bei Augenverletzungen zurückgreifen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut sich Augen regenerieren können.
    Deshalb würde ich auch eher noch abwarten, wie sie auf die Medikamente reagiert.

Gell, sie ist doch ein Mops, habe ich das richtig in Erinnerung?
    Dann hat sie leicht vorstehende Augen und könnte sich so eine Verletzung zugezogen haben.
    Aber wenn es wirklich nur die Hornhaut ist, dann stehen die Chancen sehr gut, dass es problemlos wieder verheilt, selbst wenn es jetzt ziemlich schlimm aussieht.

Alles Gute für die Süsse!

6. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Hallo Sabrina

Auch ich schliesse mich den Vorschreibern an.
    Auch ich kann, aus eigener Erfahrung sagen, Augensachen
    brauchen Zeit ( ich habe selber der graue Star und schon soooovieles
    erlebt)
    Ich wünsche mir sehr für euch das alle gut verläuft.

7. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Ohhh...das sieht ja echt gemein aus :knfs:

Ich habe auch bei meinen Tieren, wie bei mir selber und meinem Mann schon sehr viele Augenverletzungen gehabt. Oft sah es aus als wenn es nie wieder gut wird. Nach drei Tagen war es immer schon viel viel besser. Warte erst mal ab, wie du sagst ist es natürlich wichtig das sie sich nicht reibt wenns juckt !!!
    Akzeptiert sie denn den Kragen? Meine Ronja flippt aus mit dem Teil. Sie hechelt vor Angst und bleibt an einer Stelle stehen. Darum haben wir diesen Mondkragen gekauft. Ist zwar mit 50 Euro für einen großen Hund sehr teuer, aber das Teil ist super. Es ist aus Sky und wird aufgepustet und mit Klett um den Hals gelegt. Der Hund kann sich super bequem rauflegen und trotzdem Fressen, trinken und sich hinlegen. Das Sichtfeld ist auch nicht so doll eingeschränkt. Tolles Teil !!!

Ich wünsche deiner Lütten eine schnelle Heilung. Zeig doch mal die Kleine in ihrer ganzen Pracht:p030: Ich mag diese kleinen Schwerenöter sooo gerne Herzaugen

Gruß Lauri ::1

8. Xari

Vielen Dank,
    wenns halt nur nicht so rot wäre,... Ich werde mich nun versuchen zu gedulden.
    @Aika, Miyoko ist eine Pekinesin und hat wunderschöne, grosse Seelenfensterchen(Glubschäuglein) ::4.
    Liebe Grüsse Sabrina

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Sabrina

Geduld und Ausdauer und brav nach Angabe "tröpfeln". Die Ursache ist schon etwas heikel.

Also, Daumen sind gedrückt.

Gruss
    Jasmin

10. Xari

@Peppels, ja der Kragen ist kein Problem. Sie musste ihn schon mit 6 Monaten tragen als sie kastriert wurde und dann später hatte sie eine Knie-OP. Sie trägt das Modell-Katzengrösse, damit sie noch den Wassernapf erreichen kann. Der Kragen wäre sonst länger als die Schnauze :d040:.

So sieht Miyoko aus wenn sie gesund ist:

11. Anabel

Sie hat in der Tat wunderschöne Augen!

Ich kann dir morgen ev. mehr berichten. Frage mich mal durch.

Gruss
    Jasmin

12. Xari

Vielen Dank Jasmin.

13. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Jaaaaaaa.....so ein süßes KnautschgesichtHerzaugen

Ich finde sie hat wirklich kleine Seen als Augen Herzaugen

Das wird schon,wirst sehen in ein paar Tagen ist es schon weniger rot !!!!

Gut ist dass sie den Kragen akzeptiert, denn das schwächt ein Tier ja noch zusätzlich, wenn es Panik davor hat !!!

Ich drücke der Süßen Schnute die Daumen !!!!!!!

Lieber Gruß Lauri ::1

14. Hallo Sabrina,

die Rötung ist das Zeichen für eine Entzündung, bei jedem Lebewesen, egal, ob Meerschweinchen, Hund oder Mensch.

Du musst konsequent tropfen, das AB braucht 1-2 Tage bis es anschlägt.

Was hast Du bekommen? Gentamicin? Wie ist der Präparatename?

Wenn es irgendwie geht, tropfe alle 2-3 Stunden und mache zwischen dem AB und der Vitamin A-haltigen Salbe 15 Minuten Pause, damit die Wirkstoffe sicher aufgenommen werden können.

Frag Deinen TA mal, ob Du ihr mit "künstlichen Tränen" die Beschwerden noch erleichtern könntest.

Diese halten das Auge feucht, die Tiere blinzeln dann weniger.Häufiges Blinzeln macht bei diesen Erkrankungen Schmerzen und reizt. Und natürlich blinzelt man, weil Beschwerden an der Hornhaut ein Fremdkörpergefühl verursachen.

Ein Präparat dieser Art wäre z.b. Viscotears

http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Dieses ist in Gelform. Gibt bestimmt noch andere.

In D gibt es noch Cornere-Gel-Fluid, Augentropfen oder Gel mit Dexpanthenol (dem Wirkstoff aus Bepanthen), die sind auch toll, unterstützen den allgemeinen Heilungsprozess.

Ich weiss jetzt kein vergleichbares Schweizer Präparat, aber Dein TA kennt bestimmt eines.

Geduld musst Du haben, schwere Erkrankungen der Hornhaut können auch mal 2-3 Wochen dauern, bis alles weg ist (Blitzi).

Hast Du ein Schmerzmittel bekommen? Hornhautgeschichten tun gemein weh (Eigenerfahrung)

Wenn es irgend geht, würde ich vom Zunähen auch Abstand nehmen. Zu riskant, dass noch vorhandene Bakterien dann "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" weiter ihr Unwesen treiben.

Gute Besserung!*daumendrück

Liebe Grüsse

15. Anabel

Künstliche Tränen wären:

Vismed, Lacryvisc, Tears natural, Artelac, Corneregel, Vidisc.

Auch gut: Bepanthen Augen-/Nasengel.

Wichtig ist wie Petra schon schreibt: 15 Minuten Abstand zwischen den Präparaten.

Gruss
    Jasmin

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  16. Xari

Hallo Miteinander,
    ich habe Soligental Augentropfen bekommen und darf sie nur 2 mal am Tag geben und dazu das Vitamin A noch. Mache 15 Minuten abstand. Schmerzen hat sie keine, es ist ihr einfach unangenehm. Vor den Medis hatte sie Schmerzen, da hat sie in der Nacht zwei mal gepfiffen (sie hatte auch daran gerieben). Dann sind wir ja gleich am Morgen zum TA.
    Das Auge ist Rasse bedingt immer feucht/ matschig.
    Heute Morgen schauts noch gleich aus wie gestern, also es ist nicht schlimmer geworden.
    Ich danke euch für all die Tipps, grüessli Sabrina

17. Anabel

Wie geht es Miyoko inzwischen?

Gruss
    Jasmin

18. Xari

Hoi Jasmin,
    Miyökeli gehts etwas besser. Gott sei Dank!
    Grüessli Sabrina