Hallo, Flocki bricht nur noch aus :knfs: Entwerder buddelt sie ein Loch oder sie schiebt den Zaun etwas hoch. Wir hatten bis jetzt noch nie das Problem. Denn entwerder wahren die Kaninchen schon zu alt zum buddeln oder sie waren zu dick und verbrachten ihr leben einst in engen Boxen (die haben wir vom Schlachter gerettet). Doch jetzt haben wir die kleine, leichte, junge Flocki. Was ist die günstigste Variante das Gehege (unser ganze Garten) ausbruchssicher zu machen? Wir haben schon daran gedacht Stahlplatten 30 cm (recht das?) in den Boden zu hämmern. Das wird aber ziemlich teuer, also wollte ich fragen ob ihn was günstigeres kennt. Bitte helft uns!!!!! LG Daniela PS: Und dann geht Flocki (Weibchen) auch immer zu den 2 unkastrierten Böcken in der Nachbarschaft. Wegen Flocki sind die ganz verrückt und streiten nur noch:knfs::knfs::knfs::knfs::knfs:
Das Kaninchen aus Herzenlust Buddeln ist ja bekannt, liegt schliesslich in ihrer Natur. Leben in der Wildnis in Erdhöhlen die sie selber Bauen. Jedes Gehege muss so gebaut sein, das sie am Zaun nicht unten durch Buddeln können. Entweder mit Gartenplatten dem Zaun entlang legen, oder noch besser mit Maschendraht ca. 30 - 40 cm tief und bis 50 - 60 cm ins Gehege legen, also Richtung Gehegemitte. Als ich noch ein Kaninchen hatte, habe ich den ganzen Auslaufboden mit Maschendraht versehen und viel Erde darüber gelegt. Für die Kaninchen hatte ich dazumal viele Unterschlupfe geboten wie z. B. hohle Baumstümpfe, aus Äste einen Unterschlupf gebaut und mit Laub zugedeckt, u.s.w. die Fantasie kennt keine Grenzen. Auch ein Winterfestes Häuschen habe ich ihnen gemacht gehabt.
Jaja, wir wissen schon das Kaninis buddeln. Haben auch nichts dagegen. Wir haben nur nie was gegens buddeln gemacht da unsere anderen Kaninchen die wir hatten nie buddelten. Ich habe die Idee mit dem Maschendraht auch schon gehabt. Ich wollte mit einem Spaten 30 cm am Gehegerand reinstechen und dort den Draht rein tun. Mein Papa meint: Wenn wir was machen dann was richtiges, ein Maschendrahtzaun wird wahrscheinlich nichts bringen..
Da mein ganzen Auslaufboden mit Maschendraht ausgelegt war, hat es genützt. Sie haben nur einmal ein Loch gebuddelt und als sie zum Maschendraht kamen, war fertig mit Buddeln. Vielleicht hat es ihnen auch bei einer Kralle wehgetan als sie am Maschendraht zogen. Auf jeden fall haben sie von da an nicht mehr versucht ein zu grosses Loch zu Buddeln, waren nur noch zu Löcher das sie drinn liegen konnten und so kühle vor der wärme suchten. Ich würde das wieder so machen. Ist halt ein bisschen mit viel Arbeit verbunden, aber sehr Wirkungsvoll.
Nur: Unser Gehege ist 65m2 und da könnte ich mir gerade so gut die Stahlplatten kaufen... Und nach der ganzen umbuddlerei mit dem Zaun geht ja der Rasen kaputt (jaja unser Rasen ist schön obwohl Tiere darauf leben). Eigentlich sollte meine Frage so lauten: Gibt es noch ein anderes Matreal ausser Stahlplatten das ich benutzen kann, so wie ich oben beschrieben habe?