hallo, wie einige von euch vllt gemerkt haben hab ich immer mal wieder was vor gehabt, geplant und doch nicht gemacht da ich aus verschiedenen gründen meine pläne nicht durchführen konnte, wenn ihr möchtet kann ich auch genauer darauf eingehen aber ich möchte euch nicht unnötig damit belästigen jetzt weiss ich jedenfalls dass ich meine neuen pläne auch wirklich umsetzen kann, nämlich einen grösseren, mobilen auslauf für meine kaninchen (tagsüber) ich habe die erlaubnis des vermieters, die zeit es zu bauen und mir etwas geld auf die seite gelegt, ich hoffe es reicht dann auch... meine frage ist nun, worauf muss ich achten? ich habe so an die masse 200x400x100 gedacht, aus elementen in den massen 200x100 oder 100x100 (je nach gewicht) wie mache ich das am besten? -welches holz? -soll ich es lackieren weils besser hällt oder besser "unbehandelt" lassen falls es angenagt wird? -reicht für den tagesauslauf der 6eckige "kaninchen-" oder "hühnerdraht" oder muss da auch dieser kleine, viereckige draht ran? -wie muss ich den draht am holz befestigen? antackern? -wie verbinde ich die elemente am besten dass ich sie einfach auseinandernehmen kann? -das gehege soll ja auch von oben abgesichert sein, wie? dachelemente? ein netz darüber spannen? und wo krieg ich das alles möglichst günstig (und trotzdem nicht in schlechter qualität!) her? wie viel kostet das überhaupt ca? vielen dank schonmal
hallo, ich hab mir noch ein paar gedanken gemacht und im netz gesurft und so.. ich denke dass das 6eckige "hünergitter" oder "kaninchendraht" reichen müsste, ist ja nur tagsüber, hier habe weder ich noch freunde/bekannte von mir marder oder hinweise auf marder entdecken können und ich hatte bisher ja einen dieser landi-ausläufe die auch diesen draht haben und hatte noch nie einen ein-oder ausbruchversuch. um die elemente zu verbinden habe ich mir die idee mit den ringschrauben und den eisenstangen abgeschaut, ich denke dass das eine gute, flexible lösung ist. den draht werde ich wohl antackern und darüber eine dünne holzlatte befestigen ein netz ist vermutlich zu unsicher da mein nachbar katzen hat und diese gern mal den kaninchen zugucken wie sie rumhoppeln könnte es ja sein dass die auf das gehege springen und bei einem netz würden sie dann wohl IM gehege landen... sind meine überlegungen gut? ich habe ja noch keine erfahrung im gehegebau... falls ja, bleiben nur noch die fragen welches holz und soll ich es behandeln oder nicht? und natürlich noch wo ich die ganzen sachen herbekomme.. habe iwo gelesen dass es oftmals beim schreiner günstiger ist als in nem bau+hobby coop oder so, stimmt das? übrigens werden die elemente, damit man sie besser rumtragen kann und damit man besser ins gehege kommt 100x65
Hallo Bunny Marder und Füchse gibt es überall - sowohl auf dem Land wie in der Stadt. Die sind auch anwesend, auch wenn Du keine siehst! Genauso können die auch tagsüber unterwegs sein. Gerade erst kürzlich habe ich von einer Halterin gehört, dass die Hühner tagsüber vom Fuchs gerissen wurden, obwohl sie nur kurz im Haus war und ihre Hunde eigentlich das Anwesen hätten beschützen sollen. Nebenbei bemerkt, ist es auch schon vorgekommen, dass Katzen Kaninchen getötet haben... Klar, kann 100x nichts passieren, aber leider reicht einmal, dass Du keine lebende Kaninchen mehr hast. Mobile Gehege taugen nur etwas, wenn man auch anwesend ist. Einen 100% Schutz erreichst Du nur, indem Du ein Ein-/und Ausbruchsicheres Gehege baust; d.h. es sollte auch unten und oben gesichert sein, Drahtstärke mind. 1.2 mm, Maschengrössen max. 2x2cm. Selbst die meisten handelsübliche Ausläufe und Kaninchenvillen taugen da nichts und halten Angriffen nicht stand, weil die nicht mit dem entsprechenden Draht ausgerüstet sind. Letzthin hat eine Halterin in einem anderen Forum ein Foto veröffentlicht, wie ihre teure Kaninchenvilla mit Auslauf aussah, nachdem 3 fremde Kampfhunde in ihren Garten eingedrungen sind und die Kaninchenvilla zerfetzt haben. Glücklicherweise hat sie kein Foto von ihren zerfetzten Kaninchen gezeigt... Infos und weiterführende Links mit Fotos (zuunterst) für Ideen für Gehegebau findest Du unter Kaninchen Infos/Haltung/Aussenhaltung (Da hat es übrigens auch ein 'tolles' Foto von einem Fuchs auf dem Kaninchengehege tagsüber...) gruss Moni
also die nachbarskatze ist mit kaninchen aufgewachsen und beschützt sie.. wurde schon paar mal angefaucht - und andere leute auch, wenn sie/ich zu nahe ans gehege gingen.. meine überlegungen warum der kaninchendraht reichen sollte: ich bin ja fast immer da und wenn mal nicht hab ich ca 25 nachbarn von denen fast immer einer da ist, ich glaube nicht dass da ein "wildes" tier kommt... meine kaninchen sind nicht sehr buddelfreudig bzw er buddelt gar nicht und sie wenig, daher hab ich keine angst vor einem ausbruch hab ich was vergessen? falsch überlegt? dann sagt es mir bitte
ja, falsch überlegt. Es gibt keine Alternative zu einem 100% sicheren Gehege. Und wenn Du ein solches nicht hast, dann gehst Du absichtlich ein Risiko ein, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Ich habe schon genügend Berichte gelesen von Leuten, die behauptet haben, dass ihr Gehege ausreicht. Es ging ja alles bis anhin gut, bis dann der Tag X kam... Nur den Kaninchen nützte dann das Gejammere hinterher herzlich wenig; die Leidtragenden sind immer sie.
Ja aber meiner Meinung nach ist es immer ein Unterschied ob es ein dauerhaftes Gehege ist oder eben ein Auslauf unter Aufsicht! Ich habe für meinen Auslauf "nur" einen Zaun (1m hoch, 10m lang). Er ist sehr dick aber dafür eine grosse Maschenweite. Deswegen habe ich den unteren halben Meter noch mit Sechskantdraht gesichert. Der Zaun wird so aufgestellt, dass auch ein angrenzender Maschendraht (2m hoch) mit eingebunden wird. Im Gehege hat es einen grossen Haselnussbusch, was das Landen von Greifvögeln nicht gross möglich macht, deswegen auch keine Sicherung gegen oben. Sicherung gegen Unten ist auch keine Vorhanden. Meine Kaninchen graben zwar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nur am Rand buddeln, wo auch Erde ist. Auf Wiese buddeln sie nicht. Deswegen dort wo sie anfangen, wird einfach ein Stein hingestellt Ich lasse meine Kaninchen aber auch nur unter Aufsicht raus. Das heisst ich sitze entweder bei ihnen oder schaue regelmässig vorbei! => bei den Kaninchen zu sitzen ist sehr beruhigend und man kann super dazu lernen Ich finde es unverhältnismässig zu sagen, dass ein Auslaufgehege gleich gesichert werden muss, wie ein dauerhaftes Gehege!
Hoi Kaethu dann hast Du wohl meinen Bericht nicht richtig durchgelesen? Jedenfalls anderst kann ich mir Deinen Kommentar dazu auch nicht erklären, ausser Du hättest einen 180% Sinneswandel durchgemacht...
Liebe Moni Ich habe deinen Bericht mehrmals gelesen und weiss nicht, worauf du hinaus willst... Bunny fragt nach einem AUSLAUF und du beschreibst ein DAUERGEHEGE! Auslauf = ein Kaninchen ist Stundenweise unter Aufsicht draussen, damit es auch mal etwas "frische Luft" und Wiese hat Ist natürlich klar, dass ein "richtiges" Aussengehege auch richtig gesichert sein muss. Aber zwischen Auslauf und einem "richtigen" Gehege sind Welten... Und einen Sinneswandel kann es meiner Meinung nach nur geben, wenn ich zuerst A sage und dann später B. aber bei diesem Thread sehe ich hier nur eine Antwort von mir.. Von wegen Holz: Du kannst eigentlich unbehandeltes nehmen. Ich neme an, du hast die Kaninchen "nur" im Auslauf hast, wenn schönes Wetter ist. Dann bei nicht gebrauch ist das Gehege irgendwo im Keller verstaut und ja nicht den Witterungen ausgesetzt. Bei Coop Bau und Hobby kannst du so Latten kaufen. Ich habe damals die kleinsten genommen (2cm x 5cm ?) Eine Latte glaub 1.5CHF und 2.5m lang. Ich habe sie dann zuschneiden lassen auf 1m und 1.5m Stücke (weil der Draht ja 1m hoch ist). Es reicht, wenn du den Draht antackerst, da brauchst du nicht noch Holz darüber zu machen.
Liebe Käthu es gehört zwar absolut nicht hierher in diesen Thread, aber ich erkläre es Dir genau, da ich mich anscheinend zuwenig deutlich ausgedrückt habe. Aus den Berichten von Bunny habe ich die Rückschlüsse gezogen, dass der Auslauf zwar nur tagsüber, aber auch nicht immer bei Anwesenheit eingesetzt wird: Diese Aussage tönt nicht danach, dass das Gehege nur als Auslauf MIT Anwesenheit des Besitzers gebraucht wird. Ansonsten müsste man sich keine Gedanken über den Draht machen in Bezug auf Marder. Kein Marder wird sich ans Gehege trauen, wenn ein Mensch anwesend ist. So ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn möchte ich auch mal haben, dass da immer einer direkt neben dem Gehege steht, wenn ich nicht da bin. Auch ich weiss sehr gut, was ein mobiles Auslaufgehege ist; ich besitze selber schon einige Jahre eines. Dementsprechend wird dies bei mir auch eingesetzt: d.h. garantiert nicht bei meiner Abwesenheit. Gemäss meinen Erfahrungen sehen viele Halter den feinen Unterschied nicht und haben das Gefühl, dass man ein Auslaufsgehege gut tagsüber gefahrlos einsetzten kann - auch wenn man nicht anwesend ist. (Genauso verhält es sich mit den vielen ungesicherten 'Dauergehege', die natürlich auch keinen besseren Schutz bieten). Der Begriff 'tagsüber' verleitet oft zu einer falschen Sicherheit - gerade viele Neuhalter oder stille Mitleser sind sich dies nicht bewusst. Ich wollte auf mögliche Gefahren hinweisen, die auch TAGSÜBER vorhanden sind, wenn man NICHT anwesend ist. Darum auch gleich zu Beginn mein Hinweis betreffend Einsatz eines mobilen Geheges. . Insofern kann ich Deine Bemerkungen nicht nachvollziehen, ausser sie wären persönlicher Natur, aber dann gehören sie auch privat ausdiskutiert.
hallo ihr beiden, ich glaube ihr redet nur aneinenader vorbei und wollt eig das selbe sagen, nämlich dass ein mobiles gehege keinen sicheren draht braucht dafür aber unter aufsicht sein muss. ich bin schon die meiste zeit da, möchte die kaninchen auch gar nicht lange allein lassen, wer weiss was ihnen die nachbarskinder sonst füttern... aber mal aufs klo oder etwas holen gehen möchte ich schon können.. aber denke da reicht auch der hühnerdraht... war gestern auch schon einkaufen, hab die dachlatten auch zusägen lassen und den draht hab ich auch gekauft (ja, den unsicheren hühnerdraht) hatte auch hilfe vo einem freund haben auch schon ein bisschen mit zusammenbauen angefangen, sind aber noch nicht sehr weit gekommen... am donnerstag abend kommt er wieder helfen und bis dahin werd ich mal fleissig machen was ich auch allein kann^^ werde auch fotos machen und alles möglichst genau erklären versuchen damit mans nachbauen kann, wenn man möchte lg marion
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass beim Bauen! Bin natürlich gespannt auf das Foto-Resultat! PS: ansonsten gibt es auch fertige Gehege, die man kaufen kann. Im Ausland sind sie meist billiger. Aber eventuell kommt Marke Eigenbau doch noch günstiger. Falls Du Deinen Auslauf jeweils umstellst und nicht direkt unter einen Schatten stellen kannst, würde ich mir noch überlegen, ob Du oben einen Schattenspender in irgendeiner Form montierst...
vielen dank, leider kommen wir nicht so vorwärts wie ichs gehofft hab wir wollten zuerst leimen dann bohren und schrauben, weils besser geht und genauer wird aber der leim den wir hier noch rumliegen hatten hält nicht... aber wir gehen heute noch einkaufen und hoffen auf besseren leim wegen dem schatten hab ichs bisher so gemacht dass ich ein badetuch darüber gelegt habe oder wenn das wetter ein bisschen unsicher war hab ich einen alten regenschirm genommen, ich denke dass ichs auch weiterhin so mache, den gedanken von einem teils überdachten gehege hatte ich aber auch schon, war dann nur der meinung dass es das nicht wirklich bringt weil ich ja genug tücher habe zum drüberlegen. und bei wind kann mans ja einklemmen lg marion