"ausleihbock"

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von nickiticki, 6. September 2006.

1. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Schon vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, einmal mit meiner Pepsi Junge zu haben. Sie ist jetzt halbjährig. Ich bin dann davon abgekommen, weil ich ja gerne eines behalten hätte und mir mein Stall für 5 Tiere dann doch zu klein vorgekommen wäre. Leider ist ja letzten Sonntag mein Köbeli gestorben :( und so habe ich mir jetzt überlegt, ob es nicht jetzt der geeignete Zeitpunkt wäre für junge Meersöili. Wie gesagt, eines würde ich auf jeden Fall behalten, und falls ich micht nicht trennen könnte, würde dann halt wieder mal angebaut... Wie mache ich das jetzt am besten? Kann ich Pepsi quasi in die Deckferien geben, oder kann ich mir einen Papi ausleihen? Wie kann ich sie danach wieder ins Rudel integrieren, geht das gut oder bewährt es sich nicht bei nur 3 Tieren. Ist es in dieser Jahreszeit noch möglich oder soll ich lieber bis im Frühling warten. Viele Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen. Ich möchte einfach 4 Tiere haben, damit auch bei allfälligen Tierarztterminen oder was auch immer keines alleine bleiben muss.
    Liebe Grüsse
    Beatrice

2. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,also wenn du deine pepsi decken möchtest,dann muss sie ja sowieso aus dem rudel,da du ja nicht ein bok zu allen anderen setzen kannst.bis nächsten frühling,wird es wahrscheinlich fast zu spät sein.junge im winter ist nicht cshlimm.sondern sie brauchen einfach extra einstreu und einen wind und wetter- geschützten stall.

grüsse jana

3. salin

salin Guest

Wie alt ist den Pepsi?

4. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Beatrice

Habe unsere Weibchen auch aus dem Rudel genommen ist nicht zu umgehen wie Jana schon schrieb. Das eine nach drei und das andere Weibchen nach 6 Wochen wieder ins Rudel zurück gesetzt! Zuerst gab es ein Beschnuppern und es wurde auch wieder die Rangordnung geklährt, aber ansonsten ging es gut sie wieder zu integrieren!

Was den Zeitpunkt angeht, hab ich keine Erfahrung mit Winterjungen, da müssen sich unsere "Kräcks" dazu äussern :e025:

Habe schon einen Bock (Goldagouti-rot-weis, Strubelli HM)wo du dein Weibchen zum decken geben könntest, vielleicht gibts da noch wen der näher wohnt? Du kannst es dir ja noch überlegen, aber in den nächsten 6 Monaten sollten die Jungen zur Welt gekommen sein!

Grüessli
    Susanne

5. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Pepsi ist jetzt 6 Monate alt. Susanne, sie sieht wohl genau so aus wie dein Bock! Gäbe sicher hübsche Babys. Du würdest sie also quasi in die Ferien nehmen, wie lange wäre das nötig? Falls ich niemanden in der Nähe finde, käme ich gerne auf dein Angebot zurück!

6. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Sälü Beatrice

Mit drei Wochen würde ich schon rechnen.

Wir sind in den Herbstferien weg, es wäre mir lieb wenn es nachher ginge!
    Denn wenn ich fremde Tiere hier habe, möchte ich gerne hier sein!
    Aber wir könnten ja weitere Details dann per Mail oder PN besprechen, wenn du genaueres weisst ::9

Grüessli
    susanne