Hallo Ihr Lieben Jetzt nimmt mich etwas Wunder, in der Fotoecke zeigte ich unseren Auslauf und Selma sprach einen Punkt an, über den ich auch schon nachgedacht hab, möchte das Thema hier gern mal aufnehmen, da ich im Bestand nix fand. Es geht um die Hygiene, beziehungsweise die Auswirkungen, Vor- und Nachteile eines mobilen Auslaufs gegenüber dem Festen. Einen Mobilen stellt man ja immer wieder um, wodurch er immer auf sauberem Boden steht, der Fixe steht wo er steht. Das Aussengehege miste ich mindestens jeden 2. Tag aus, ähnlich wie in einer Pferdebox, sauberes und trockenes Stroh/Heu zur Seite, Bölleli einsammeln, Stroh wieder verteilen, allenfalls frisch auffüllen. Von den Holzschnitzeln bin ich abgekommen, da Aufwand und Abfallvolumen viel zu gross war, hat zwar schön ausgesehen, aber ich hab den Pfau gemacht beim Misten. Im Sommer werde ich wohl nicht mehr soviel Stroh verteilen, da denke ich, reicht der kühle Erdboden, jetzt im Winter geniessen sie ihre Strohfläche sehr und liegen gern darin rum. In der Ecke, in welcher am ehesten uriniert wird (ich hab keine stubenreine Nins sondern Schweine), liegt eine dicke Schicht Späne und darüber Stroh/Heu. Diese Ecke erneuere ich 2-3mal die Woche, so dass nicht zu viel Urin/Kot im Erdreich versickert, obwohl, diese Ecke ist oben gedeckt. Wie sieht es aus bezüglich Verunreinigung des Bodens, Parasiten etc - sollte ein Auslaufgehege auch mal komplett desinfisziert werden und wenn ja, womit? Oder reichen meine Massnahmen aus? Muss noch sagen, dass ich letzte Woche die ganze Bande mit Stronghold entwurmt habe, darum beschäftigt mich das Thema noch mehr. An sich hab ich das Gefühl, unsere Nins wohnen sehr sauber, aber ich möchte keine Krankheiten in Folge mangelnder Hygiene riskieren... In meinen schlauen Büchern fand ich leider nix zum Thema. Ich bedanke mich jetzt schon für Euere Gedanken und Feedbacks und freue mich auf den Austausch Liebe Grüsse
Hallo Den Naturboden kann man nicht desinfizieren. Unmöglich. Ich hatte das bis vor Jahren auch so. Hab mir dann meine Gedanken dazu gemacht, weil ich Problemen vorbeugen wollte bevor diese auftauchen. Als erstes hab ich meine ganze Anlage überdacht. Zweiter Schritt, überall Platten gelegt. Darauf wird im Winter eingestreut. Hanf, Petfix, Stroh, im Sommer, nur Platten und eine Ecke die eingestreut ist zum Buddeln. Platten kann man mit Hochdruckreinger, Schrupper, Desi-Mittel etc. sporadisch "pflegen". Ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Auch bei mobilen Gehegen sickert Urin, Kot in den Boden. Natürlich wird der Boden nicht von heute auf morgen belastet. Das kann Jahre dauern. Was anderes kann ich dir zu dem Problem leider nicht sagen. LG Reni
Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen, danke Reni! 3/4 des Geheges sind überdacht und dort wo's das nicht ist, liegen eben auch die Steinplatten Hast Du zufällig Fotos von Deiner Haltungsform? Ich fände es toll, wenn wir hier einen fixen Thread (ganz oben stehend) hätten, wo wir Fotos einstellen, einmal Aussen, einmal Innen (dort gibts schon einen, läuft aber nicht, leider) Ist immer wieder inspirierend, wenn man andern über die Schulter gucken kann;-)
Hi Du kannst gerne bei mir auf der hp kucken. Muss aber anmerken, dass ich das ganze natürlich "auf Zucht" angepasst habe...... LG Reni
Hallo Gillas Ich habe bei meinen Mümmels auch im Auslauf ein Klo hingestellt. Sie haben von Anfang an immer in die gleiche Ecke gemacht und das Erdreich wäre innert kürzester Zeit wahrscheinlich total versifft gewesen, da ich einen Regenschutz nur rund um den Stall habe. Also habe ich ihre bevorzugte Versäuberungsecke etwas pflegeleichter gestaltet ... Mit der Reinigung habe ich's mir ultraleicht gemacht: Am Anfang nur wenig Sägemehl o.ä. rein und gar nichts anderes. 2 x wöchentlich habe ich einfach die Köttel weggenommen und ganz wenig frisches Sägemehl darauf gegeben. Hie und da habe ich alles mit etwas Gesteinsmehl bestäubt, damit nichts riecht und die Fliege abgehalten werden. So wochenlang, bis die Wanne mit einer deftig verpissten Pampe voll war (siehe Foto). Dann erst habe ich die Wanne geleert und gut gereinigt. Die Liegeplätze rund um den Stall waren sehr selten mal garniert und gepieselt haben sie gar nie. Dazu gingen sie wirklich aufs Klo! Auf ihrer Wiese hingegen, wo sie gegrast haben, wurde natürlich kräftig biologisch gedüngt: Vorne rein, hinten raus! Vielleicht wäre das eine Variante zum Überlegen, um dir die Reinigung etwas zu erleichtern und den Erdboden zu schützen. Liebi Grüess, Gabriela
Ich habs, ich geb die ganze Brut zu Dir in Erziehungsurlaub) Du machst Sie für mich stubenrein, die kleinen Schisser) Ich müsste mal eine kleinere Wanne in die eine Ecke stellen, einen Versuch wär's wert, danke Gabriela! Sie böbeln wirklich wo sie gehen, stehen oder fressen, mittlerweilen überlege ich doch noch eine Heuraufe irgendwo hinzustellen.... Meine Saubären
Frage: Ich würde für Kaninchen Steinplatten oder so Gitterplatten verwenden, Sand oder Erde drauf und dies mindestens 2mal jährlich auswechseln. Im Sommer eher noch einmal mehr. Und eben verschiedene WC's anbieten. Wäre dies praktikabel? Gruss Jasmin
Nachtrag: Ich denke an Spielsand. Der ist doch leicht zu reinigen, lässt sich gut nachfüllen (wenn zu wenig) und kann gesiebt werden. Gruessli Jasmin Hier noch ein Link zu Aussengehegen.
Herzlichen Dank Jasmin, werde im Endeffekt wohl doch zähneknirschend mehr Steinplatten legen, obwohl ich es sehr unnatürlich finde für die Ninchen. Die Gitterplatten sind sehr unpraktisch um täglich die Bölleli einzusammeln, das bringt nix. Der Output von Dauerfressern ist enorm Bau- oder Spielsand, ev gemischt mit Spänen wären ein Versuch. Aber zuviele Kisten aufstellen bringt m.E. nix, da diese dann wieder Lauffläche wegnehmen und wenn ich soviele Steinplatten lege, muss ich ja auch noch eine Buddelkiste anbieten, welche ebenfalls Platzraubend ist. Naja... Besten Dank für den Link, schau gleich mal rein, kann eh grad nicht schlafen Okay, editiere, Link kenn ich schon, ist nicht sooo umwerfend, grad weil ich doch die tolle Broschüre der Ninchenhilfe hab Tja, doch noch ein Buch schnappen und hoffen, der Schlaf stellt sich noch ein...
Hoi Ich hoffe, du hast ein gutes Buch gefunden und konntest dann doch noch gut schlafen. Ich dachte, Spielsand wird auch für Sandkasten verwendet. Dort stellt sich das Problem der Katzen, die es als Klo benutzen. Deshalb wäre die Reinigung einfach. Mit genügend Sand, rausfischen, nachfüllen ginge es ev. ohne viele Platten. Gruss Jasmin
Ich habe in meinem Aussengehege wohl oder übel Steinplatten (Waschbeton). Im Aussengehege leben die Pflegetiere und da ist es von Vorteil, wenn alles leicht geputzt & desinfiziert werden kann... das Klo putze ich täglich einmal aus, ist schnell zusammengewischt und neu eingestreut. Zum Sandkastensand, der hat mich etwas "entäuscht". Habe meinen Innenkaninchen eine Buddelkiste gemacht und mit Sandkastensand gefüllt. => ein kleiner Sack ist schon 20kg schwer! am Anfang hatten sie eine riesen freude! Wälzten sich darin, buddelten etwas etc. Aber leider brauchten sie es auch als Klo... Da der Sand auch vom Kauf her etwas feucht war, ging es nicht gut mir raussiebeln (ok, hab "nur" die Katzenkloschaufel genommen, ev. sind andere Utensilien besser). Den Urin kann man aber natürlich nicht raussiebeln.. Und so wars, dass der Sand bereits nach einer halben Woche angefangen hat, grauenhaft zu stinken! So durfte ich dann nach einer Woche ganze 40kg Sand "entsorgen"... Nebst dem, dass ich garnicht genau wusste, wohin damit, ist es auch sauschwer! Weiss nicht, vielleicht hat man in Aussengehegen das Problem mit dem Gestank nicht, dann gehts besser...
Morgäähnn Jasmin, nö, war nix mit Lesen, irgendwie muss ich heute in die Biblo Lesenachschub holen. Und ich hab wieder bestätigt gekriegt, dass mir unheimliche Filme vor dem Schlafengehen definintiv nicht bekommen. Hab mich dafür wieder ein bisschen zu meinen Ninchen gesetzt, Winnie sass morgens um 2 noch gemütlich draussen im dicken StrohbettMamma's Liebling, wir sind halt schon 2 Nachteulen Hallo Kathu, sag mal womit desinfiszierst Du denn das Aussengehege? Pinol? Meinst Du, man könnte das auch ein wenig über's Erdreich spritzen? Die Frage ist halt einfach, ist das wirklich nötig oder geht das ins Uebertreiben rein.... Bei mir sind es ja immer die selben 4 Ninchen, aber nach dem Entwurmen wurde ich schon etwas nachdenklich.... LG
Test 1: Klo hingestellt, etwas Hanfspreu und Hobelspäne drin, plus ein paar Köttel verteilt. Winnie wollte das Ding erstmal umstellen, also hab ich mit Steinen seinen Plan sabotiert. Nachher hab ich ganz viele frische Köttel NEBEN dem Klo eingesammelt und reingetan - bin ja mal gespannt. Ich hab Mehrschweine als Hasen....) Mal gucken wie's weitergeht....
Und? Müssen sie hier nun antraben oder nicht??? Urin wäre vielleicht noch geruchsintensiver, um sie auf die Wanne umzuschulen .... Ich habe bei meinen Schilderungen noch vergessen zu erwähnen, dass ich eine reine Buben-Gruppe hatte. Das ist vielleicht noch relevant. Sie hatten null Stress in Bezug auf das Revier oder andere Faktoren und wurden auch nicht regelmässig durch die Hitzigkeit eines Weibchens in ihrer Ruhe gestört. Sie schoben dahingehend wirklich eine ruhige Kugel .... Vielleicht wird das in einer gemischten Gruppe anders sein und sie werden sich nicht für ein gemeinsames Klo entschliessen können. Wünsche täte ich's dir aber, denn es ist um einiges pflegeleichter. Liebi Grüess, Gabriela
Ja, ich glaube sie müssen alle zu Dir in die Nacherziehung, meine Mehrschweine als Hasen :kerker: Ich erzähl ihnen mal von dieser Option, mal schauen, vielleicht reissen sie sich dann am Riemen? Urin wäre wirkich perfekt, aber da müsste ich die Biester in flagranti erwischen - neben den Steinplatten hat es einen schmalen Spalt Erdreich... muss ich mehr sagen Naja, ein zwei Pippi's hats im Kistchen drin, vielleicht wirds noch mehr. Böbbele tun sie nach wie vor überall, aber ich sammle vieles ein und deponier sie im Kistchen, vielleicht fruchtet es ja mit der Zeit... Das mit dem Reviergehabe, Gruppenkonstellation und Geschlecht mag mitspielen, es kann gut auch mit dem Geschlecht zu tun haben, es war ja schon so, als wir nur zwei Damen hatten....
O.k., erzähl ihnen, dass hier ein knallharter Erziehungsurlaub bei Wasser und Heu stattfinden würde .... Leg ihnen doch eine Ladung verpisste Einstreu von den Ställen rein und gebe wenig frisches darüber - was tut man nicht alles! Meine haben im Stall nur dort gepieselt und geböllert, wo die Heuraufe war. Das mit Stroh ausgepolsterte Schlafabteil hingegen war meistens trocken und sauber. Wenn das bei deinen Nins auch so ist, könntest du vielleicht ein wenig Heu ins Klo legen, einfach mal ausprobieren. Liebi Grüess, Gabriela
sie pieseln nicht mehr in die Ställe, soweit wären sie also stubenrein *lach* sie machen es mir wirklich nicht ganz leicht, aber was solls, ich liebe diese Knalltüten trotzdem)) es hat ein klein wenig mehr Pippi in der Kiste, die Bölleli sind glaubs vorallem die, die ich reingetan hab.... *seufz* Werde ihnen mal versuchen die Leviten zu lesen und ihnen eine Strafversetzung ins Toggi androhen))