Aussengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Patti, 6. September 2010.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen. Meine Kids sind absolute Kaninchenfan und nun werden wir Anfang Dezember Zwergkaninchen bekommen. Seit ich das weiss habe ich mich so viel wie möglich informiert und lese auch regelmässig im Forum. Nun habe ich aber doch einige Fragen: Als Aussengehege werden unsere Zwerge einen ungebrauchten Hundezwinger zur Verfügung haben. Diesen habe ich bereits rundum mit Volièredraht gesichert. Der Boden besteht aus 50% Holz, welches ich so lassen möchte und Erde. Da die Erde sehr hart ist konnte ich leider nicht sehr tief graben und habe dies mit Kaninchendraht gesichert. Nun fülle ich noch gute 10-20 cm Erde auf. Was soll ich dann über die Erde tun? Soll ich auf die Holzlatten auch etwas legen? Ich bin sehr offen für Vorschläge fürs Einrichten. Beim Welldach sind noch kleine Löcher offen. Ist es möglich dass dort Marden durchkommen? Wie ist eure Erfahrung mit Babys im Aussengehege, kann ich sie im Dezember direkt hinaus tun oder sollen sie den ersten Winter drinnen sein? Ich freue mich auf eure Ratschläge.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Patti

    Du hast den Boden ja gesichert, dass sie sich unten nicht rausbuddeln können. Von daher kannst du Erde so lassen.
    Auch die Holzplatten kannst du eigentlich so lassen. Was du auch machen kannst, sind so IKEA Teppiche (da die billigen), auf den Boden legen. Heissen glaub Signe oder so und kosten kaum was (1-3 CHF, weiss den Preis gerade nicht genau). Die kann man dann auch locker waschen!

    Wie gross sind die Löcher?
    Ein Marder ist sehr klein und passt fast überall durch! Daumenregel ist, dass wenn ein Ei durchpasst, passt ein Marder auch durch...
    Wobei ich ja den Draht empfehle mit 1.9cm Maschengrösse - alles was auch sonst irgendwo grösser ist, würde ich zustopfen!


    Sind die Kaninchen bisher in Aussenhaltung?
    Kaninchen sollte man (egal wie alt), spätestens Ende August raussetzen, damit sie genug Zeit haben, ein Winterfell zu bekommen.
    waren die Kleinen also auch schon vorher in Aussenhaltung und sind sie die Temperaturen gewöhnt, kannst du sie gleich raussetzen.
    Waren sie vorher in Innenhaltung, würde ich sie über Winter drinnen lassen und erst Mitte Mai rauslassen!

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Käthu, vielen Dank für deine Ratschläge. Da die Kaninchen erst Anfang Oktober geboren werden (wenn alles klappt) werden sie vermutlich noch kein Winterfell haben und daher den ersten Winter eher drinnen verbringen. Das sich Marder so klein machen können ist erstaunlich,ich werde alle "Löcher" stopfen.
    Gruss Patti
     
  4. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Marder haben kein Schlüsselbein, genauso wie eine Katze und daher kommen sie überall durch wo auch der Kopf durch passt.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Patti
    Meine Kaninchen werden alle draussen geboren. Sie kennen nichts anderes.

    Von daher ist es gar kein Problem die Kleinen draussen einzuquartieren, sofern sie auch bis zur Abgabe draussen gelebt haben.

    LG Reni
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Reni

    Ich habe dazu eine Frage:
    Plant man den sinnvollerweise überhaupt Würfe auf den Herbst / Winter? Wäre es nicht verantwortlicher, die Würfe auf den Frühling / Sommer anzusetzen?

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  7. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Ich bin nun fleissig am stopfen der Löcher gegen die Marder. Dies mache ich mit einem Stück Volièredraht welches ich mit Hilfe eines Holzstückes an der Holzlatte unterhalb des Daches an-nagle. Dabei sind mir dann plötzlich Zweifel gekommen ob das genug stabil ist. Ist es möglich dass ein Marder so stark gegen das Gitter drückt dass es die Holzstücke brechen kann? Sie sind so 2-3 mm breit.
    Gruss Patti
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hast du Fotos vom Gehege?
    Dann könnte man es besser vorstellen :)
     
  9. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    [​IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g407-1.jpg[/img][/url]
    Ich hoffe es klappt und du siehst die Bilder.....hatte einen Kampf mit dem Laden
     
  10. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Kaethu und alle Anderen
    Ich komme nochmals mit der Frage ob meine Konstruktion genug stabil ist um dasEindringen von Marder zu verhindern. Es ist mir zwar nicht gelungen beide Bilder Sichtbar zu machen, aber durch anklicken wird das erste Bild geöffnet. Falls es zu wenig sicher ist bitte ich um Ratschläge.

    Vielen Dank und liebe Grüsse:dank:
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Kaethu
    Sorry, hatte deine Frage überlesen.

    Natürlich ist es sinnvoller Würfe auf Frühjahr zu planen. Nur war es ja in den letzten Jahren wirklich nicht mehr abzuschätzen wie die Jahreszeiten werden.
    Wir hatten schon kälter im März als im Dezember etc.
    Die ganzen Temperaturschwankungen machen den Tieren auch zu schaffen.
    Sommerwürfe sind ebenfalls nicht unproblematisch, da die Jungen dann zu heiss haben, aus dem Nest krabbeln und nicht mehr zurückfinden. Hatte dieses Jahr im Juni einen Wurf, den ich tagsüber ins Haus nehmen musste, weil es zu heiss war. 2 Junge sind mir gestorben, aus dem Nest und nicht mehr zurückgefunden.
    Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nach den Tieren verpaart, nicht allzu gross nach den Jahreszeiten.
    Hatte im Winter auch keine Verluste an Jungtieren, wobei ich natürlich nur "geübte und zuverlässige" Mütter in der kälteren Jahreszeit werfen lasse.
    Die späten Würfe werden alle in einer Wurfbox geboren, die auch zusätzlich noch schützt. Und noch einiges mehr an Vorbereitungen als sonst.

    Denke früher war es in der Natur wohl so, dass die Kaninchen auch nur ab Frühjahr paarungsbereit waren. Heute sind sie fast das ganze Jahr paarungsbereit. Ich persönlich habe da seit zwei Jahren festgestellt, dass sie oft in der zweiten Jahreshälfte August-Oktober nicht mehr gut aufnehmen, warum auch immer.

    LG Reni
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Patti

    Hm, was mir jetzt etwas aufstösst ist der grüne Draht, denn dieser ist plastifiziert, dh. bei Nagen landet Kunsstoff in den Hasenmägen. Würde da eher punktgeschweissten Volierendraht nehmen, 1,8mm oder 1.9mm. Ist die robusteste und sicherste Variante. Dann würde ich das Ganze direkt antackern, dieser Konstruktion traue ich persönlich bei einem hungrigen, energischen Marder nicht so ganz...

    Gruss
     
  13. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Maximilian
    Danke für deine Inputs. Man sieht es nicht gut auf den Fotos, aber der Draht ist am Alluminiumgestell in regelmässigen Abständen mit Draht befestigt. Zusätzlich habe ich, wo nicht bereits vorhanden war, Holz-Dachlatten angemacht. An diesen ist der Drahtzaun dann alle 10 cm mit Agraffen befestigt.
    Ich denke ich hämmere einfach noch ein paar dazu rein.Nur die Löcher im Dach machen mir noch Befestigungssorgen. Dort habe ich nur unten Holz und oben das Welldach.
    Wegen dem plastifizierten Draht wurde mir im Baumarkt gesagt, dass er oft bei Kaninchenställen und Gehege benutzt würde und kein Problem sei. Deshalb habe ich mich dann für den feinmaschigeren 1.3mm entschlossen. (Hält auch Schnee und Blätter besser zurück). Nun hast du mich aber verunsichert.....alles wieder abbauen kann ich nicht, aber soll ich im unteren Bereich nun noch zusätzlich punktgeschweissten Draht hintun? Ist das wirklich nötig?
     
  14. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi Patti
    Meinst du du schaffst es noch ein paar Bilder mehr einzustellen? Sonst schick sie mir und ich stell sie für dich ein...
    Ich sehe einfach zuwenig auf dem eingestellten Bild um da wirklich was beurteilen zu können.
    LG Reni
     
  15. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
  16. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  18. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hey Mike:203:
    Super danke. Die geh ich suchen.
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    bitte gerne :juhui::juhui:
     
  20. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Mein Aussengehege ist nun Mardersicher, die Befestigungsdinger für Wallblech aneinandergeklebt und mit massenweise Silikon, passen wie angegossen in die Löcher ,und sehen sogar gut aus, nochmals danke Mike.:dragon_hop:
    Nun bleibt aber die Frage wegen dem grünen Draht...wurde ich da tatsächlich so schlecht beraten:e010: oder kann ich's so lassen und beobachten ob die Zwerge dann tatsächlich abkauen?