Aussenstall - Belüftung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Joy, 7. April 2009.

  1. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Nun wird es bald wieder Zeit, meine Meeris in ihr Sommerdomizil nach draussen zu setzen. Schon vergangene Saison hatte ich mir Gedanken gemacht, ob wohl die Lüftung im Stall ausreicht oder ob ich da noch etwas verbessern sollte.

    Der Stall hat die Masse B 1.60 m / T 0.80 m / H 0.60 m. In der Höhe von 0.50 m gibt es einen Lüftungsschlitz von ca. 2 cm Höhe über fast die ganze Breite. Zusätzlich hat es auf der einen Seite ein Fensterchen von 15 x 15 cm, welches jedoch über Nacht geschlossen wird. Dann kommt natürlich noch etwas Luft durch den Ein-/Ausgang, welcher immer offen ist.

    In diesem Thread auf dem ersten und vierten Foto sieht man in etwa, wie das ausschaut:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10863

    Was denkt ihr, reicht diese Luftzufuhr aus oder sollte ich die Lüftungsschlitze vergrössern und wenn ja, um wie viel? Ich möchte ja nicht, dass es muffig ist, ziehen soll es aber auch auf keinen Fall. Deshalb wäre ich dankbar für eure Meinung. Vielen Dank im Voraus :bl7:.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Irene

    Ich würde jetzt mal sagen, dass die Luftzirkulation sicher gewährleistet ist, denn die Lüftungsschlitze befinden sich ja oberhalb des Eingangs zum Auslauf. Da kann auch die abgestandene Luft gut gegen oben abziehen.

    Sollte es den Süssen im Sommer drinnen zu stickig sein, können sie ja immer noch unter "freiem" Nachthimmel campieren ... ::1

    Hattest du den letzte Saison das Gefühl, es sei zu muffig im Stall?

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    an wirklich heissen Tagen bestünde auch die Möglichkeit, dass du das Dach offen lässt und ein Gitter zur Abdeckung drauf tust. Das natürlich nur am Tag (wegen der Sicherheit). In der Nacht, wo es eh etwas kühler ist, hast du sicher genügend Luftzirkulation. Grösser würde ich die Schlitze nicht machen, einen Schutz gegen Kälte, im Herbst und Frühling brauchen sie doch auch.

    lg annina
     
  4. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Gabriela und Annina

    Vielen Dank für eure Antworten :bl7:.

    @Gabriela
    Schön wärs, wenn sie mal draussen campieren würden ;). Letzen Sommer waren meine drei Schisser DIE Stallhocker, leider auch tagsüber. Doch jetzt, wo noch die quirlige Miri dazugekommen ist, erhoffe ich mir natürlich schon etwas mehr Freiluftaktivitäten.

    Ich persönlich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es im Stall zu muffig ist. Doch eine mir bekannte Züchterin hatte gemeint, dass die Schlitze zu klein seien, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Das hat mich etwas verunsichert. Andererseits möchte ich auch nicht, dass es zu kalt wird wenn ich die Schlitze vergrössere. Und das könnte ich dann nicht mehr rückgängig machen.

    @Annina
    Die Idee mit dem Gitter ist an und für sich gut, doch leider bin ich den ganzen Tag weg und traue mich das nicht wegen der Katzen. Diese liegen sehr gerne auf dem Auslauf oder auf dem Stalldach und das Gitter müsste dann schon sehr stabil und gut befestigt sein, damit es nicht durchbricht. Ich werde mal darüber nachdenken, ob eine stabile und gut zu montierende Konstruktion machbar wäre, und ob es dann nicht zieht :a015:.
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Irene

    Ich denke auch, dass diese Lüftungsschlitze ausreichen. Du siehst ja sofort, wenn es Kondenswasser bilden sollte.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    Ps: Bin ja gespannt ob Miri ein Camperschweinchen ist :e025:
     
  6. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Liebe Barbara

    Das beruhigt mich, dass auch du der gleichen Meinung bist. Dann werde ich das mal so belassen, denn Kondenswasser hat es bisher noch nie gegeben.

    Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf :smile162:. Leider hatte ich dich vergessen zu fragen, ob Miri aus Aussenhaltung stammt, hätte mich einfach so interessiert, doch jetzt nach dieser langen Zeit wirst du es vermutlich nicht mehr wissen.
    Sie macht sich übrigens sehr gut, ist nicht mehr so scheu und und nicht mehr gaaanz so flink. Aber vielleicht liegt das daran, dass sie ein kleines Pummelchen geworden ist :p030:.
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich musste mein Hirneli jetzt ganz fest anstrengen damit ich dir deine Frage beantworten kann. :a015: Aber natürlich weiss ich es noch :d040: Miri bewohnte mit ihren beiden Freunden ein Aussengehege. Sie freut sich also bestimmt wenn sie wieder nach Draussen darf :bl3::bl3::bl3:

    GUUUUUUUUUUUTES PROJEKT :o045:

    Grüessli Barbara