Auto fahren:a015:

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von cres, 17. September 2009.

  1. cres

    cres Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo!

    Ich lese ja jetzt schon länger im Forum mit und hab nun eine Frage an euch. Da sich bei mir auch das Thema Zusammenführung stellt. Meine Häsin (2) soll einen Kastraten ins Gehege bekommen. Muss dazu sagen, ich hab sie damals mit ihrer Hasenschwester genommen, diese hatte aber von anfang an irgendwie Probleme. Hielt den Kopf immer schief und war immer wie abwesend. NAch einem Jahr ist sie dann leider von uns gegangen:knfs: Als die 2 geschlechtsreif wurden, ging es auch so wild zu im Stall, dass wir sie mit einer Stallteilung trennen mussten. Sonst hätte es blutig geändet. Ich hatte 10 Jahre davor immer nur Männchen und nie Probleme und dann ließ ich mir 2 Weiber aufschwatzen:narr:.....

    Jetzt war meine Molly(Haushase) ein Jahr alleine(als HAse bei meinen Merries), weil ein Mädl traute ich mir nicht zu ihr setzten und einen Kastraten gibt es halt nicht um jede Ecke. JETZT vor 3 Tagen die Wende. Ein Zwerghasenbub ist bei uns eingezogen. Er ist 4 und seine Partnerin ist leider auch gestorben und so war er auch sooo alleine. Wenn es bei uns aber gar nicht funktioniert, dann kann er aber auch wieder zurück auf seinen alten Platz. Obwohl ich ihn gerne behalten würde..... Im Moment sitzt er im Stall mit einem "Sturz"/Gitter von einem handelsüblichen Hasenstall drüber, damit sie ihm nichts tun kann. Sie ist ganz neugierig liegt auch auf der anderen Seite vom Gitter und stellt ihren langen Waschi auf. Aber sobald er ganz entzückt sein Mäulchen durchs Gitter steckt und sie ablecken möchte, na aber hallo, da fährt sie hin wie eine Furie.

    Jetzt lese ich hier immer wieder. Ich fahre mal mit dem Auto mit ihnen:114: Was macht ihr mit euren Tieren????

    Wie hoch stehen glaubt ihr die Chancen, dass sie den süßen Kerl akzeptiert, was denkt ihr aus Erfahrung. Mit 2 Kastraten war das immer soooo unkopliziert......

    LG

    Cres
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Cres

    Vor der Vergesellschaftung sollstest du die beiden ausser Riech und Sichtkontakt halten! Wie du selber bereits merkst, stauen sich so nur Agressionen auf -> Sie will ja nur den Eindringling aus ihrem Revier vertreiben.

    Das Autofahren selbst ist nur ein Trick und hilft nur bei einer Vergesellschaftung. Aber das A und O ist was ganz anderes!
    Du musst die beiden auf neutralen Boden zusammensetzen, damit keiner der beiden sein Revier verteidigt. Dort lässt du sie solange, bis sie sich verstehen (kann auch mal mehrere Tage oder sogar Wochen dauern). Es wird Fell fliegen, sie werden sich jagen etc, aber alles halb so schlimm, sowas gehört dazu und ist für Kaninchen halb so schlimm!

    Und wie gesagt, dass Autofahren ist nur ein kleiner Punkt, der dir dabei helfen KANN. Aber alles andere müsste auch stimmen!

    Weitere Infos unter
    http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
     
  3. cres

    cres Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    6
    Danke für deine Antwort, aber wie soll ich sie auf neutralen Boden zusammen bringen. Sie haben einen Stall im Garten. Wenn ich sie in einen Nagerkäfig(was dann ein neutraler Boden wäre) geben würde, ist 1. Molly zu groß dafür auch für meinen großen Käfig (70x140, meine Krankenstation) und ich kann sie ja nicht im ganzen Garten frei laufen lassen(Mader, Falken,....) Aber es sind ja auch erst 2 Tage, mal sehen wie es sich entwickelt...... Solange er sie nicht beachtet passiert ja nix, aber wenn er so richtig lieb sein möchte, aber hallo.... Dabei wäre er so entzückt von ihr und ignoriert die Zicke, wenn sie herumzickt nach einem Hasenlecker.....

    LG

    Cres

    Ach ja, danke für den Link, werde ihn mir gleich anschauen....