Böckchen mit 6 Wochen noch nicht Kastriert

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von linchen, 8. September 2008.

1. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Ich hab das mal ne frage.
    Eine Kollegin von mir hat 2 Meeris. 1 Männchen und 1 Weibchen. Das Weibchen hat vor 6 Wochen 3 Babys vermutlich alles Böcklein geboren. Als ich sie wieder einmal vor ihrem Gehege getroffen habe, habe ich sie gefragt ob die kleinen schon kastriert sind.
    Antwort: Nein die Meeris werden erst mit 6 Monaten geschlechtsreif:fff::e010:
    was für ein blödsinn!!!
    Ich habe ihr daraufhin erklärt, dass man Böcklein mit 250 gr. Frühkastrieren sollte.
    Antwort: der Tieartzt sagte Meeeris kastriert man nicht so früh:e010:
    was für ein blödsinn!!!
    Ob der Vater Kastriert ist weiss ich nicht ich hoffe es. Ab wann können die kleinen die Mutter nachdecken?
    Sie hält die Schweinchen in einem Aussengehege mit Kaninchen.
    Sie will auch alle Böcklein behalten.
    Also Vater Mutter und drei Söhne. Ist das nicht eine explosive mischung?

Ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben wie ich da schlimmeres verhindern oder schon schlimmes verbessern kann.

Danke

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Linchen

RIESENMIST! Die Mutter wird wohl bereits nachgedeckt sein, falls der Vater nicht frühzeitig kastriert wurde. Denn die Chancen stehen ja wohl gut, dass er erst nach der Geburt kastriert wurde und dass niemand erwähnt hat, dass ein Kastrat noch rund zwei bis drei Wochen lang decken kann...

Die Jungs sind unterdessen natürlich auch schon geschlechtsreif, decken aber vielleicht noch nicht, weil sie den Vater vor der Nase haben, der ihre Entwicklung etwas bremst. Aber lange dauert das wohl auch nicht mehr.

Die Gruppenzusammensetzung ist ausgesprochen heikel, das klappt nur, falls das Weibchen enorm dominant ist und alle Männchen in Schach halten kann. Ich kannte mal so ein Weibchen, das wirklich problemlos vier Kastraten unter der Fuchtel hatte. Aber normalerweise gibts da natürlich Zoff, sobald die Jungen etwa drei Monate alt sind...

Deine Kollegin sollte dringend einen kompetenteren Tierarzt aufsuchen und sich auch dringend Gedanken machen, wie das mit der Gruppe weitergehen soll.
    Wenn sie sehr viel Platz hat, kann sie die Jungs kastrieren lassen und noch etwa vier bis fünf Weibchen dazu suchen, dann könnte die Gruppe auf Dauer funktionieren.
    Wenn sie nur durchschnittlich viel Platz hat, ist es wohl viel zu eng für zehn Meeris, dann sollte sie noch zwei Weibchen suchen, einen von den kastrierten Jungs behalten und die andern beiden zusammen platzieren.

Oder allenfalls versuchen, mit den vier Kastraten eine eigene Gruppe zu bilden und dem Weibchen ein anderes Gspänli zu geben.
    Eine Dreiergruppe nur mit den drei Jungs klappt wohl noch ein paar Monate lang, aber vermutlich gibts dann doch mit der Zeit massive Streitereien. Drei Männchen zusammen geht nur in Ausnahmefällen gut, besser ist eigentlich, entweder zwei oder dann grad vier oder mehr. Und natürlich stehen die Chancen, dass sie friedlich bleiben, deutlich besser, wenn sie frühzeitig kastriert werden. Das ist zwar keine Garantie, aber eben, es steigert die Chancen deutlich.

Wo ist die Kollegin denn zu Hause? Vielleicht könnte jemand aus der Nähe etwas "einfädeln", damit sie die Böckchen günstiger kastrieren lassen kann - Züchter bezahlen in der Regel ja weniger als Privatpersonen. Wenns nicht ganz so teuer ist, ist sie vielleicht eher bereit? Und dann wärs ja wohl auch ein TA, der sich drauf versteht... was ihr jetziger eher nicht zu sein scheint.

Gruss
    Gabi

3. linchen

Hallo Gabi

Danke für Deine Antwort. Das alles hab ich mir eben auch gedacht.
    Der Platz reicht nicht aus um noch mehr Meeris dazu zu tun. Die Hasen sind ja auch noch. Sie will auch nicht mehr Schweinchen.
    Ich habe ihr bereits gesagt, dass das mit dieser zusammensetzung nicht gut geht.
    Sie meinte, wenn die Böcklein dann kastriert sind wird das schon gehen.
    Mir tut das Weibchen leid. Wahrscheinlich schon wieder Schwanger.
    Sie weiss auch nicht genau ob es drei Jungs sind. Ich hoffe sehr das nicht ein kleines Weibchen dabei ist, welches schon aufgenommen haben könnte.
    Ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich da nicht früher dahinter war.
    Sie glaubt mir aber auch nicht und das macht das ganze natürlich sehr schwierig.
    Auch sagt sie immer die Züchterin welche ihr das Weibchen verkauft hat, sagt.....
    Immer das gegenteil von dem was ich sage.
    Sie behauptete ja, dass der Vater erst mit 6 Monaten gschlechtsreif war. D.h. das Weibchen hat während 6 Monaten nicht aufgenommen. solange waren sie nämlich vor dem erste Wurf zusammen.

Ich werde da dran bleiben und hoffe es wird nicht so schlimm. Wenn ich allenfalls deine Hilfe in anspruch nehmen könnte bezüglich TA oder so wäre ich natürlich froh. Du wärst nicht so weit weg.

Danke vielmals

Ich habe mich doch wirklich sehr gut informiert, und bin hier fleissig am lesen und lernen.
    Ich komme mir vor wie ein dummchen wenn ich mit ihr rede.

4. Gabi

Gabi Guest

Hoi Linchen

Wenn deine Kollegin auch irgendwo in der Nähe von dir wohnt, lässt sich da sicher etwa machen - das ist ja nicht mal eine halbe Stunde von uns aus.
    Meld dich einfach, wenn ich euch helfen kann, gell!

Falls du mehr Richtung Olten orientiert bist, meld dich mal bei der Wilden Horde, die kann dir auch sehr gut weiterhelfen (und wird das ganz bestimmt auch tun, so wie ich sie kenne)

Gruss
    Gabi

5. linchen

Hoi Gabi

Danke vielmals. Wie gesagt muss ich Ihr zuerst klar machen können ,dass sie Hilfe braucht.
    Ich bin aber froh, dass ich weiss an wen ich mich wenden kann und darf.
    Ich werde Dich auf dem laufenden halten.

6. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Es gibt einfach Leute die sich nichts sagen lassen. Die müssen selber mal so richtig auf die Schnauze fallen um es zu kapieren! Ich kann dann schon auch mal sagen, wenn Jemand aus meinem Freundeskreis so was wie deine Kollegin erzählt, dass das absoluter Müll ist was sie da raus lässt. Ich würde anbieten vorbei zu kommen um die Geschlechter genau zu bestimmen und dann die Jungs bei einem TA anzumelden und mit der Kollegin zusammen hinfahren. Wenn sie das nicht will, würde ich sie machen lassen. Irgend wann kommt dann das grosse Erwachen. Dann zahlt sie halt noch mehr Kastrationskosten weil es noch mehr Babys gab, muss Inserate aufgeben usw. Dann würde ich sie auch etwas springen lassen. Also zwar Hilfe anbieten, aber auch sie soll sich bemühen müssen um gute Plätze.
    Grüessli Sabrina

7. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

einfach nur schade und wahnsinnig traurig für die tiere solche storys! und leider nicht die einzige...

8. linchen

Hallo Sabrina

Es ist halt einfach sehr traurig für die Tiere. Wieviel sie schlussendlich für die Kastration bezahlt ist mir eigentlich egal.
    Ich möchte einfach nicht, dass ihre Meeris leiden und ev. bei einer erneuten Trächtiigkeit oder Jungträchtigkeit Sterben.
    Oder wenn sich die Böcklein streiten, blutig beissen und es dann Abszesse gibt oder so.
    Ich mach das nicht für sie, ich mach es für die Tiere.

9. linchen

Du hast vollkommen recht. Es macht mich einfach nur traurig und gleichzeitig wütend, weil ich nicht ernst genommen werde.

10. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Ja sicher ist es traurig für die Tiere, nur wenn du auf taube Ohren stösst, kannst du nichts mehr machen. Ausser eventuell sie aufmerksam machen, dass laut Gesetz ihre Platzverhältnise nicht in Ordnung sind. Will sie die Böckli abgeben? Wenn ja kannst du sie ja vielleicht übernehmen und kastrieren lassen oder versuchen sie an Jemandem der Platz hat zu geben und der lässt sie kastrieren und vermittelt sie dann an gute Plätze weiter.
    Grüessli Sabrina

11. linchen

Sie hat genug Platz für die jetztigen Tiere, 16qm für 3 Kaninchen und 5 Meerschweinchen. Die Schweinchen will sie alle behalten.
    Ich wollte einfach nur helfen, und das Wissen welches ich im Forum erworben habe weitergeben.
    Aber so wie es aussieht leider ohne Erfolg.
    Ich werde weitersehen was da noch passiert und hoffe ich kann das beste aus der Situation rausholen.
    Mit Gabi habe ich eine sehr kompetente Ansprechs Person.

12. Gabi

Gabi Guest

Ich hirne immer noch an dieser Geschichte herum.
    Könnte es vielleicht sein, dass eine Züchterin deiner Kollegin mal gesagt hat, dass Meeris erst mit sechs Monaten alt genug sind, um verpaart zu werden und die Kollegin hat das falsch verstanden und meint deshalb nun, die würden erst so spät geschlechtsreif?

Du wirst ja sicher das Gespräch noch einmal suchen. Vielleicht kannst du da noch mal nachbohren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Züchterin ihr ernsthaft gesagt hat, die Tiere würden erst mit sechs Monaten geschlechtsreif, das hat sie sich wohl irgendwie selber zusammengesponnen. Kann ja sein, dass ihr Bock tatsächlich so lange gebraucht hat, bis er erstmals gedeckt hat - aber die Regel ist das sicher nicht.

Vor allem aber müsste ihr doch auch klar sein, dass ers jetzt kann (es sei denn, sie hat ihn schon zwei Wochen vor der Geburt kastrieren lassen) und dass ihr Weibchen wohl bereits wieder nachgedeckt worden ist?

Bleib einfach vorsichtig dran, lass den Kontakt nicht abreissen - es ist möglicherweise jetzt bereits zu spät, um einen nächsten Wurf noch zu verhindern, aber vielleicht wird sie wenigstens nachdenklich, wenn sie merkt, dass ihr Weibchen wieder einen dicken Bauch hat und unternimmt etwas, ehe das Weibchen ein drittes Mal gedeckt wird! Das finde ich wirklich SEHR wichtig!

Gruss
    Gabi

13. linchen

Hallo Gabi

Ich denke nicht das Ihr die Züchterin das mit den 6 Monaten gesagt hat. Das ist sicher auf ihrem "Mist" gewachsen.
    Ich möchte sie ja auch nicht wütend machen, und so bleibe ich wie du gesagt hast vorsichtig dran.
    Ich habe mir auch schon überlegt, das sie wahrscheinlich gar noch nocht gesehen hat, dass allenfalls das Weibchen schon wieder trächtig ist. Obwohl ich Ihr gesagt habe, dass das Weibchen schon trächtig sein könnte.
    Sie sind ja draussen im grossen Gehege. Die Schweinchen sind sehr schreckhaft. D.h. wenn man zum Gehege kommt rennen alle weg in die Häuschen, Unterschlüpfe etc.
    Ich denke es wird erst bemerkt wenn da noch mehr Meeris rumwuseln:-(
    Ich bleibe dran und hoffe das beste.

14. linchen

Also ich habe Neuigkeiten.

Ich hatte in der Zwischenzeit immer mal wieder kontakt mit meiner Kolllegin. Vor ca. 2 Wochen, hat sie die Jungen Böcke separiert.

Heute nun hat sie mir gesagt, dass die 3 Jungs alle angeblich Weibchen sind.:wie:

Ihr Mann war bei einer TA um etwas auszuliefern und hat mit ihr gesprochen. So wegen Geschlechter Erkennung und jetzt sind alles Weibchen.:confused:
    Ich hoffe es sehr.

Also sie sind jetzt wieder im grossen Gehege mit Mama und dem Kastrierten Vater.

Leider hat die Mama vor ein paar Tagen nochmals 5 kleine bekommen.:knfs:
    Der Papa wurde nicht sofort beim erkennen der Trächtigkeit kastriert und hat natürlich sofort nachgedeckt. Der Vater wurde aber vor ca. 5 Wochen kastriert, ich hoffe nun das nichts mehr passiert.

Von den 5 leben nur noch 2. :( Ein Weibchne und ein Böcklein.
    Ich hab ihr gesagt, dass sie das Böcklein rechtzeitig mit dem Vater separieren soll. Nicht das da noch ein Unfall passiert.

Ich hoffe das ist das Ende dieser Geschichte.

Mit dem was jetzt passiert ist, wär ja alles noch so im Rahmen.

15. Gabi

Gabi Guest

Oh, die Sache nimmt eigenartige Wendungen. Wenns wirklich Weibchen sind, umso besser, das gönn ich deiner Kollegin auf jeden Fall. Und freue mich für die Tiere, dass sie dann alle zusammen in einer Gruppe leben dürfen.

Jetzt wärs aber am sinnvollsten, wenn der ganz kleine Bock wirklich grad mit 200-250 Gramm frühkastriert würde, dann müsste er auch nicht mit dem Papi separiert werden.

Gruss
    Gabi

16. linchen

Hallo Gabi

Das der kleine Bock mit 200/250gr. Frühkastriert wird, hab ich ihr gesagt. Ich glaub aber nicht so recht daran.
    In dem Fall ist eine vorübergehende getrennte Haltung mit Vater und Sohn besser als Nachwuchs.
    Ich hoffe wirklich, dass jetzt alles Gut kommt. Zum Wohl der Tiere.

Ich danke Dir auch noch einmal für Deine Hilfe.

17. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Und dann? Nach der vorübergehenden Trennung? Eine spätere Kastration? Oder gar keine? Ich würde dort noch etwas mehr in die Richtung der Frühkastration "stossen", vor allem auch, damit Vater und Sohn nicht bei einer späteren "Neuintegration" in der Weibchengruppe Probleme zusammen bekommen....

Toi toi toi und liebe Grüsse
    Anna

18. linchen

Liebe Anna

Ich bin nun schon einige Wochen an dieser "Sache" dran.

Ich darf, und kann nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Ich habe ihr die Frühkastration empfohlen. Ich weiss jedoch wirklich nicht, ob sie es macht. Sie wird das Böcklein kastrieren, der erneute Wurf war nicht geplant. Sie war sehr erschrocken darüber.

Ich stehe schon seit beginn mit Gabi in kontakt, und bin froh, dass mir jemand im Hintergrund den Rücken stärkt.

Aus diesem Grund auch die Trennung falls es nicht zur Frühkastration kommt.

Die Mutter wird eine erneute Nachdeckung in so kurzer Zeit wahrscheinlich nicht üerleben.