Böckli in bestehende Gruppe integrieren

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von desi, 29. April 2008.

1. desi

desi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen.

Wenn man ein kastriertes Böckli in eine Gruppe einfügen sollte, wie geht man das am besten an und wie lange sollte man sich gedulden?
    Die Böcke waren früher zusammen, einer kam dann zu einer anderen Familie, weil er ihnen so gut gefiel und jetzt brachten sie ihn wieder zurück.
    Ich habe jetzt das Böckli in ein Käfig im Käfig gesperrt, dass er Kontakt zu den anderen hat und heute habe ich ihn mal rausgelassen. Das andere Böckli jagt ihn herum, aber grössere Streitereien (mit zähnen klappern und sich ab und zu anspringen) konnte ich nicht beobachten. Zudem der neue immer gleich abhaut, wenn der andere kommt. Soll ich ihn jetzt über Nacht im Gehege lassen oder ihn wieder in ein Gitterkäfig im Käfig einsperren? Sie sind beide ca. 6 Monate alt.

und wann merkt man, ob es klappt oder haben wir da mit der Vergesellschaftung schon etwas falsch gemacht?

Liebe Grüsse

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Desi

klingt schon ganz gut - wenn der Neue immer ausweicht, wird sich die Sache wohl bald einmal einrenken.
    Vorausgesetzt, du hast ein grosses, gut strukturiertes Gehege, wo keine Engpässe sind, so dass der "einheimische" Bock den andern nicht irgendwo in die Enge treiben und wirklich schlimm drangsalieren kann, würde ich den neuen einfach dazusetzen und sie machen lassen.

Falls du merkst, dass es doch grob zur Sache geht und du es nicht draufankommen lassen willst, gibts noch den Trick mit dem Gehege teilen:

du teilst deine Anlage in zwei Teile, möglichst mit einem Gitter, so dass sie sich sehen und riechen können, aber nicht angreifen. Dann setzt du in jeden Teil einen der Böcke und einige Weibchen. Nach ein paar Tagen wechseln die Gruppen die Abteile, jede kommt ins Abteil der andern. Und zwar unbedingt, OHNE vorheriges Misten.
    Die verschiedenen Gerüche vermischen sich so, am Ende haben alle Tiere ungefähr den gleichen Stallgeruch an sich und haben sich auch mit den Gerüchen der andern schon mal gedanklich vertraut gemacht.

Wenn du dann nach ein paar weiteren Tagen das Trenngitter rausnimmst, jagt dein Bock den andern möglicherweise wesentlich weniger herum.

Es klappt nicht hundertprozentig sicher, und es klappt nicht immer, aber es klappt doch öfter...

Alles Gute und Gruss
    Gabi

3. desi

desi Erfahrener Benutzer

Liebe Gabi,
    Danke für den Tipp.
    Ich habe die beiden in der Nacht zusammen gelassen, da sie später beide im geschützen Stall waren, habe ich es gewagt. Heute morgen waren sie immer noch beide im Stall, keine Bisswunden oder sonstiges.

Aber danke für den Tipp!

Liebe Grüsse,
    Desi

4. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Schön! *freu*
    Bittebitte aber kein Schnuppern mit Gitter dazwischen, wie Dus erst Versucht hast: die Kleinen können den Rang nicht ausfechten und es bauen sich so Aggressionen auf :(

liebe Grüsse
    Sissilein