Babykätzchen - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von OhLaLa, 19. März 2010.

1. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hallo ihr lieben Foris

Schon seit geraumer Zeit schleicht die neue beste Freundin unserer Meeris, eine junge Katzendame, bei uns herum. Sie schaute mit Vorliebe den Meeris zu und unser Chefkastrat "verfolgte" sie sogar und streckte ihr sein Näschen entgegen. So wurden wir auf die Katze aufmerksam. Soweit nichts ungewöhnliches. Jetzt ruft mich mein Freund an und meinte, er habe so komische Geräusche gehört, die er nicht zuordnen konnte. Erst dachte er, es käme von den Meeris, aber als der dem Geräusch nachging sah er, dass eben diese Katze bei uns unter der Treppe (da hats so einen grossen Hohlraum) wohl Katzenbabys bekommen hat. Sie müssen ganz frisch da sein. Die Mutter ist wohl eine Streunerkatze, jedenfalls ist sie als herrenlos in der Nachbarschaft bekannt.

So, und jetzt? Jetzt haben wir Katzenbabys neben der Haustüre, die niemandem gehören. Und eine unkastrierte Katzenmutter, die wohl immer wieder Junge bringen wird, wenn da nichts getan wird. An wen wende ich mich da wegen Kastrationen? Ab wann werden überhaupt Katzen geschlechtsreif und gibts da auch sowas wie Frühkastrationen? Werden Katzen auch direkt nachgedeckt? Rufe ich da dem Tierheim an, oder einem Tierarzt? Oder sonstwo? Wir sind grade etwas überfordert. Mein Freund meinte direkt um die müssen wir uns kümmern. Und ich dachte direkt an die Kastrationen, sonst ist das ja ein Fass ohne Boden. Der Vater meines Freundes, der direkt neben uns wohnt (bzw. im selben Haus, mein Freund hat da eine seperate Wohnung, die in das Haus intergriert ist) redet sowieso schon länger davon wieder eine Katze zu halten und mein Freund ist ein solcher Tiernarr, der würde glatt die ganze Familie aufnehmen.

Meine Gedanken überschlagen sich grade. Bin echt aufgeregt! Katzenbabys! :augenreib::augenreib:
    Wer kann mir bei meinen Fragen helfen?

2. Rennmaus

Rennmaus Erfahrener Benutzer

Huhu!

Hey, ähnliches Thema hab ich auch im Moment :D Bei uns kam den ganzen Winter über ne Katze zum futtern zu uns.

Am besten rufst du das Tierheim an, die stellen ne Lebendfalle auf und kastrieren sie dann, wenn ihr sagt ihr kümmert euch/sie kann bei euch weiter leben, dann setzen sie sie wieder da aus.

Un wegen den Jungtieren (soweit scheints bei uns noch nicht zu sein glaube ich, aber krass das die bei euch schon welche hat! Sehr früh...ohoh, unsere soll die Tage kastriert werden, nich das die schon voll trächtig is...):
    Ich würde mit der Kastra noch etwa 2 Wochen warten, dann die Junge mit 2 Wochen von der Mutter nehmen (auch wenns gemein is...), denn da machen sie dann die Augen auf un wollen erkunden. Rest mit Hand aufziehen (macht ja auch Tierheim), damit es nicht noch mehr Streuner gibt, später bekommt man die ja nich mehr, weil die auch so scheu werden.
    Un wenn die Kleinen dann weg sin, kann die Mutter ja auch kastriert werden.

Fütter sie aber vorher einige Tage immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle! Damit ihr dann ne Möglichkeit habt sie mit der Lebendfalle zu fangen. Un außerdem wird sie dann mit den Jungen bestimmt bei euch bleiben.

Ach ja, bezahlen tut das das Tierheim, ne Spende wär halt immer nett, werden wir wohl auch so machen.

LG
    Annika

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Oh nein, zu früh für Babys? D.h. wenns nun noch einen Kältebruch geben sollte, wär das problematisch?

Mit der Hand aufziehen, kann ich mir das wie bei der Meerschweinchenhandaufzucht vorstellen, also alle 2 Stunden füttern? Oje, da würden wir sicherlich keins mehr hergeben wollen. ^^ Ich habe einmal ein Lamm mit der Flasche gefüttert und wollte es direkt mitnehmen. *g*

Ich werde nachher, sobald ich hoffentlich einen Blick auf die Kleinen werfen konnte (die Mutter wird sicherlich mal das "Nest" verlassen hoff ich doch), dem Tierschutzhaus eine E-Mail schreiben. Die Mutter wird sicherlich wieder zu uns zurückkommen können. Eine Freundin von mir hat vor Jahren auch schon Streunerkatzen adoptiert, die man einfach halt nie streicheln konnte. Mit ihr werde ich mich auch gleich in Verbindung setzen, sie hat auch gerade zwei junge Kätzchen aufgenommen und sie vor Kurzem kastrieren lassen. Sie hat sicherlich auch noch ein paar Infos für mich.

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Ich würde, falls Du die Mutter anfassen kannst, die ganze Familie ins Haus zügeln. In die Waschküche oder so, einfach in einen Raum, den Du zumachen kannst. Kistchen und Futter reinstellen. So wird die Mutter nicht gleich wieder nachgedeckt und Ihr könnt sie, wenn die Kleinen gross genug sind, kastrieren lassen. Und die Babys gewöhnen sich an Menschen und Ihr könnt sie impfen lassen und anschliessend platzieren. Die Kosten für die ganze Sache würde ich, wenn das alles mir passiert wäre, diskussionslos selber übernehmen.

Gruss Manu

5. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Anfassen lässt sie sich leider nicht. Sie zog sich immer direkt zurück, wenn wir sie beim "Meeri-gucken" überraschten.

Ich muss mal mit dem Nachbar reden, der sie wohl ab und zu zufütterte. Aber ich denke nicht, dass sie sich von ihn anfassen liess. Sie scheint mir sehr scheu zu sein.

Wir haben durch Zufall Katzenfutter im Haus, da mal jemand anstatt Hundefutter, Katzenfutter mitbrachte. *g* Da werde wir gleich mal was für die Katze rausstellen.

6. Maximilian

Maximilian Erfahrener Benutzer

Hoi Jennifer

Du kannst vielleicht Frottetücher, eine alte Wolldecke, ev auch noch einen Karton dort reingeben? Stroh wäre ev auch eine Möglichkeit.... Oder wenn's dort offen ist, ein bisschen abdecken, damit die kleine Familie geschützt ist vor Zug und Kälte. Zufüttern ist jetzt sicher gut, denn die Katzenmamma braucht mit dem Säugen noch viel mehr Energie. Unter Umständen wird sie durch das regelmässige Füttern (mindestens 2 mal täglich, lieber 3 mal, anstatt einmal eine Riesenportion) zutraulicher. Wegen der Kastra: kannst mit dem Tierschutzverein reden und die Sachlage schildern, gut möglich, dass sie die Kosten übernehmen. Ansonsten kostet eine Kastra ca 60.-, die Dame müsste aber ev auch noch entfloht werden.... Impfen dürfte schwierig sein, da Du zweimal zum TA müsstest dafür.... Würde mit dem TA mal ein beratendes Gespräch führen. Viel Glück und Freude an unverhofften Familienzuwachs;-)

Liebe Gruess

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

So, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Es war ganz still, die Kleinen habe ich nicht gehört. Ich habe gaaaanz vorsichtig geschaut und nur die Mutter gesehen, die gerade lag. Sie hat sich einen super Platz ausgesucht. Beim einfach hineinsehen in den Hohlraum sieht man nichts. Sie hat sich hinter einem Karton ein Plätzchen gesucht. Wahrscheinlich liegt sie auf unseren Meerschweinchendecken, die etwa da liegen. Man muss um eine Kartonecke linsen um sie zu sehen, sie hat sich also ein gut geschützten Plätzchen gesucht. :)

Wir haben ihr jetzt Katzenfutter und Wasser vor ihre Höhle gestellt. Ich hoffe sie wird vom Geruch angelockt, denn zu lange draussen lassen möchte ich das Futter nicht, das lockt sonst noch Füchse oder Marder an.. Morgen früh gibts dann die nächste Portion. Wie viel braucht sie denn jetzt? Also von der Menge her über den Tag verteilt? Wir sind gleich mal los und haben unterschiedliches Katzenfutter geholt. Dieses normale Dosenfutter, auf das stand die Katze meiner Grossmutter immer total. Soll ja aber nicht so gesund sein dieses Dosenzeugs. Und dann haben wir noch so "Trockenfutter" da. Eben was eine Tankstelle so hergibt auf die Schnelle. ;)

Morgen müssen wir Mistzeugs für die Meeris holen und wenn ich schonmal da bin, brauch ich was spezielles für die Katzen?

8. Maximilian

Hoi Du

Sowohl beim Trofu als auch beim Nafu gibts solches und solches;-) Ein besseres Dosenfutter ist das RealNature vom Fressnapf, hat keinen Zucker drin, einen hohen Fleischanteil und nix überflüssiges. Zudem ist es, im Gegensatz zu einigen anderen, teueren Marken von Qualipet und so, ein Alleinfuttermittel, sprich, es hat genügend Taurin drin. Nafu ist generell für die Nieren besser als Trofu, aber auch davon gibts in unterschiedlichen Qualitäten und es darf durchaus als Supplement gegeben werden. Wenn Du magst, kannst Du ihr auch mal rohes gehacktes Rindfleisch oder Pouletgeschnetzeltes oder auch sogenanntes Listenfleisch (kauf ich jeweils in der Migros, sind so rote Kunststoffpackungen mit klarsichtdeckelfolie) anbieten. Musst halt ein bisschen ausprobieren, was sie nimmt, da können einen die Katzen ganz schön Narren, auch diejenigen, von denen man annehmen würde, sie seien bislang nicht verwöhnt gewesen. Also von nichts zu viele Packungen kaufen, sonst hast Du plötzlich vorig. Beim Realnature Dosenfutter würde ich Dir empfehlen, mal von den verschiedenen Sorten die 200 gr Dose zu kaufen, passt's kannst Du immer noch die Grosse Büchse nehmen.

Liebe Grüsse

9. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Da bist du ja zu Kätzchen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :)

Katzenbabys sind sehr herzig - aber wenn du die Mama nicht anfassen kannst, wirds schon ein bisschen schwierig....
    Anfangs verlässt die die Kleinen nicht - manche von meinen Katzenmüttern fressen in den ersten Tagen nur, wenn man ihnen das Futter in die Wurfkiste stellt.
    Nassfutter wäre sinnvoller als Trockenfutter während der Säugezeit...

Nachgedeckt wird eine Kätzin nicht sofort - sie wird aber unter Umständen schon nach ein paar Wochen wieder rollig.
    Wann es günstig ist für eine Kastration, müsste man mit dem Tierarzt besprechen. Der rasierte Bauch ist für säugende Kätzchen nicht ganz unproblematisch - ich würd so was wohl erst einfädeln, wenn die Kleinen auch fressen und nicht mehr zwingend auf die Milch angewiesen sind.

Ihr müsstet vor allem versuchen, dann die Kleinen an Menschen zu gewöhnen: Sensible Phase für Menschenkontakt ist zwischen 3 und 7 Wochen...

Maximilian: Die Kastration einer Kätzin kostet leider weit mehr als 60 Fr. - eher 200 bis 300.... Aber ich würd auch mal nachfragen beim Tierschutzverein, wenn die Kätzin wirklich herrenlos ist.

Gruss
    Priska

10. Maximilian

Ups, Priska, ich hab mich vertan, hab grad die Rechnung kontrolliert und festgestellt, dass ich da was verwechselt hab: die Kastra unseres Katzenmädels kostete 130.- , nicht 60.-, das war die Kastra eines Kaninchenbocks:) Aber so oder so, es kann sich lohnen, bei verschiedenen TÄ's nach dem Preis zu fragen. Für das Scheren einer zugelaufenen Halbperserlady hätte ich bei der einen 230.- bezahlt, mein Feldwaldundwiesen TA machte eine Teilscherung für 80.- all inclusive....;-)

11. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo

Kätzchen sollten, wenn es irgendwie geht bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben.
    Kastrationen kosten beim Kater ca. 75.- Fr. bei der Katze 140.- -180.- Fr. je nach Tierarzt. Jungkätzchen kastriert man am besten mit 6-7 Monaten.
    Tierschutzvereine übernehmen manchmal die Impf- und Kastrationskosten bei zugelaufenen Katzen.
    Sonst könnte man die Kosten in einem Schutzbetrag zurückbekommen. Tierhilfen verlangen zwischen 250.- und 300.- Fr. als Schutzbetrag. Katzen sollten auch nicht gratis abgegeben werden.
    Gut wäre es wenn du versuchen könntest das Vertrauen der Mutterkatze zu gewinnen. Le Parfait lieben die meisten Katzen und lassen sich deshalb gerne davon anlocken. Stelle das Futter nicht zu nahe an das Nest, denn sonst könnte sie sich gestört fühlen und sie wird mit ihren Babies umziehen. Vielleicht kannst du ein Kellerfenster offen halten, dort im Keller Liegemöglichkeiten bereitstellen und vor dem offenen Kellerfenster füttern. Im Kellerraum evt. besondere Guddies hinlegen, damit sie dort auch mal reingeht. Wenn sie dann evt. in den Keller geht, nicht gleich in den Keller gehen, sondern ihr mit Abwesenheit dort, zeigen, dass dies ein sicherer Ort ist.
    Da die Mutterkatze ja noch recht jung zu sein scheint, würde ich ihr auch Kittenmilch (vom Tierarzt) geben, da diese aufbauend und stärkend ist.
    Das Shah Nassfutter von Aldi (200gr. Büchse) ist ein gutes und günstiges Futter. Meinen Katzen gebe ich das Premium Trockenfutter High5 von Fressnapf. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Da die Katzenmutter ja auch noch jung ist, könntest du sie mit spielen dazu bringen, dir zu vertrauen. Wichtig ist einfach, dass du dich irgendwo hauf den Boden setzt, so wie balnglos mit einem längerem Zweig, einer Schnur oder a
    ähnlichem spielst, ohne Erwartungen, das die katze kommt. Irgenwann wird sie merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Auch wenn sie dann mitspielt, nicht versuchen sie anzufassen. Überlasst ihr den ersten Schritt. Geduld ist hier gefragt, dann klappt es!
    Viel Gück!

12. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich habe dem Tierschutz von Liechtenstein nun eine mail geschrieben.

Das Futter wurde nicht angerührt. Ich lass es jetzt noch eine Stunde stehen, dann nehme ich es wieder rein und versuchs morgen nochmal..

Wann kann man denn mal einen Blick auf die Kleinen werfen bzw. ab wann verlässt die Mutter die Kleinen auch mal für längere Zeit?

Keller, Waschküche usw. ist leider zu weit weg (bzw. auf der anderen Seite des Hauses), ich glaube das würde sie nicht kapieren..

Also Futter und Wasser weiter von der Familie entfernen?

13. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Mei, nun bin ich mir sicher, dass da Junge sind. Ich hab ja nur die Mama bei dem kurzen Blick heute Abend gesehen aber als ich gerade das Futter wieder rein holte, hörte ich die Kleinen fiepen. :lov:

14. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Jennifer

Das Futter würde ich nicht zu nahe beim nest stehen lassen, da du die Katzenmutter sonst störst, was stressig für sie wäre.

15. tschroni

tschroni Erfahrener Benutzer

Hallo Jennifer

in Gams oder Grabs (bin mir gerade nicht mehr sicher?) gibts sonst auch ne Anlaufstelle: CATBOX!
    Die können dir sicher weiter helfen.

16. Maximilian

Hoi Jennifer

Wie läufts mit Mamma und Kids?

LG

17. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

schlechte Nachrichten..

Leider gibt es schlechte Nachrichten! Als ich heute Morgen das Futter bereitstellte und keinerlei Geräusche wahrnahm, wagte ich einen Blick und die Katze war weg! Sie muss heute Nacht ihre Jungen eingepackt haben und sich einen anderen Platz gesucht haben. Dabei hatten wir so darauf geachtet sie nicht zu stören.. :(

Jetzt haben wir die Nachbarschaft informiert und stellen ihr regelmässig Futter raus. Ich hoffe sie wird das Futter annehmen und irgendwann auch ihre Jungen zum Fressen mitnehmen, sodass wir dennoch die Möglichkeit haben werden, die Mutter und die Kleinen zu betreuen.

Es sollte wohl nicht sein....

18. Maximilian

Hallo Jennifer

Du hast getan was Du konntest, hoffen wir nun, die Mamma hat gute Instinkte und hat ein prima Plätzchen für sich und ihre Babies gefunden. Wo sie zur Not hin kann weiss sie ja. Finde es toll von Euch, wie Ihr Euch eingesetzt habt, und wer weiss, vielleicht steht sie ja plötzlich wieder da?

En liebä Gruess

19. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

update

Huhu

Ich dachte ich erzähl mal schnell wie diese Geschichte weiterging..

Wir füttern die Mutter nun regelmässig. Die Kleinen sind nach wie vor verschwunden. Mitlerweile müssten sie 5 Wochen alt sein, aber leider sehen wir die Mutter immer ohne "Anhang". Wir hoffen jetzt einfach, dass es den Kleinen gut geht und die Mutter sie bald mal zum Fressen mitnimmt. Sie fasst auch langsam Vertrauen zu uns, auch wenn sie immer noch einen Sicherheitsabstand von mind. 3 Metern zu uns hält.

Heute hatte ich grade die Kamera parat, als sie mal wieder vorbei kam:

20. Rennmaus

Rennmaus Erfahrener Benutzer

Huhu!

In 3 Wochen solltet ihr dann zumindest die Mutter kastrieren lassen, nicht das es noch mehr Streuner werden...
    Unser Kätzchen hat uns das auch nur 2 Tage übel genommen, danach kam sie wieder zum fressen un sie fasst auch wieder Vertrauen ;)
    Wir ham übrigens auch so nen Grautiger :D