Balkonhaltung - Erweiterung/Bodenbelag

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von ricebunny, 4. Juni 2009.

1. ricebunny

ricebunny Benutzer

Hallo

Habe zuhause auf dem Balkon momentan 5 Kaninchen (Kastrat, Zibbe und 3 Babys) eines der Babys möchte ich gerne behalten, für die anderen suche ich ein schönes Zuhause. Ich würde gerne einen Auslauf an den Stall basteln, so, dass sie freiwillig auch raushoppeln können.

Meine Frage nun, habe an Kunstrasenteppich gedacht, oder einfach so grünen Teppich wie in der Tennishalle. Habe Betonboden, denke mal ohne Teppich wärs nicht so dolle oder? Hat jemand von euch Erfahrung? Wie kriegt man Pippiflecken vom Beton am besten weg? XD Reicht einfaches Absaugen der Kotkügelchen ? Würde meinen Kaninchen gerne mehr Platz zum Hoppeln bieten..

Lg Jessie

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Jessi

Als erstes musst du bedenken, dass du ein Balkongehege (beinahe) so sicher musst, wie ein Aussengehege. Denn Marder sind sehr gute Kletterer und kommen an Regenrinnen, Fenstern, nahestenden Bäumen etc sehr gut hoch.

Beton selbst ist eigentlich kein Problem, im Gegenteil, ich finds praktisch, da sich die Krallen gut abwetzen ;)
    Da Balkon meist ja nicht Ebenerdig ist, friert der Beton nicht so sehr wie direkt auf der Erde (oder mach ich einen Denkfehler?). Alternativ würde ich ihnen schon auch einen Teil Teppich bieten.
    Da würde ich dir empfehlen, die "Singe" (Oder so...) Teppiche aus der IKEA zu nehmen. die kosten kaum 2-3CHF und sie überleben auch 95° Wäsche :D
    Da die Rasenteppiche würde ich persönlich nicht nehmen, da sie zum Teil sehr rau & schlecht zu waschen sind.

Hat du Zugang zu einem Hochdruckreiniger? Meinen letzten Balkon hab ich damit abgespritzt und der war dann blitzblank :D

LG Käthu

3. ricebunny

ricebunny Benutzer

hallo käthu

vielen dank für die antwort

hm also sichern werde ich es bestimmt, kommen marder auch hoch in den 12. stock XD hehehehe

ok dann ist teppich wohl das beste hehe werde mal im IKEA schaun ^^ vielen dank für den tipp!

lg jessie

4. Tapsi

Tapsi Neuer Benutzer

Hi

Also,wir haben auf unserer Terasse so Fallschutzplatten, die werden im Sommer nicht so heiss wie Betonplatten und im Winter nicht so kalt...

Lg

5. Aless

Aless Benutzer

Foto Tipp Balkon Gehege wer kann helfen?

Hi!

Ich habe vor auf meinem Balcon auch ein Aussengehege zubauen. Leider haben mich die Fotos die ich im Web gefuden habe noch nicht ganz überzeugt.

Mein gesamter Balkon ist 6 meter 40 cm lang und breite 2 meter 15

In die Ecke wo das Gehege hin kommen sollte, habe ich die Breite von 2 metern zur verfügung höhe 88cm und die Tiefe ist offen...(kann so breit sein wie sie muss:tass:.

Vielleicht kannst du/ihr mir ein Foto von deiner/eurer Einrichtung zeigen und mir vielleicht gleich sagen wieviele Kaninchen oder Meeris ich auf dieser Fläche überhaupt halten darf?

Ich bin sehr froh um Tipps und Fotos die mich inspirieren. Ich denke wenn der Platz reicht, würde ich 3 bis 5 Notfellchen ... einen Platz bieten aber erst ab verstigstellung 2010 Frühling.

Bereits herzlichen dank Aless mit Teddyhamsterdame Gina:d040

6. danil

danil Neuer Benutzer

Hallo Jessie,
    hatte bis gestern auch Rasenteppich als Unterlage für meinen Stall und Aussengehege. War aber nicht so einfach zum reinigen, trotzdem sie eigentlich ziemlich stubenrein sind.
    Jetzt hab ich einfach den Betonboden so belassen und einen Teil mit Teppich, einen Teil mit Holzplatten belegt.
    Weiss noch nicht genau wie es sich bewährt, vor allem im Winter.
    lg dani

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, da machst Du einen Denkfehler, denn Erde ist ein rel. guter Wärmespeicher.
    Ein Beton-Boden in freier Luft wird deshalb deutlich kälter.

Das sieht man deutlich bei den Autobahn-Brücken, welche im Winter blitzschnell gefrieren können, weil sie keine isolierende Erde darunter haben (deshalb auch die Warnschilder vor den Brücken).

Ich würde auch vorschlagen, dass Du sozusagen zwei Bereiche anbietest, z.B. direkt an den Stall anschliessend dünne Styropor-Platten als Isolation und Rasenteppich oder IKEA-Teppiche darüber und den Rest einfach offen lassen mit dem Beton.