Hallo Ich habe mal gehört, dass Meeries mit hellen Pfötchen anfälliger sind für Ballenabszesse als Meeries mit dunklen Pfoten. Generell weiss ich ja, dass Übergewicht, nasser Einstreu bzw. harter Einstreu die Bildung von Abszessen fördert. Selber sind unsere Meeries bisher verschont. Es interessiert mich, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat oder sogar eine Erklärung, ob ja oder nein. Gruss Jasmin
Liebe Jasmin Wir haben in unserer 10-jährigen Meeri-Karriere unterdessen eine Fellnase mit einem Ballenabszess gehabt. Es war unsere Daisy - die ehemalige Miss Schweiz 2004. In der Tat war sie etwas molliger, aber die schöne Dame hatte sich eine Hornverkrümmung ausgerissen und dies führte dann leider zu einem hartnäckigen Ballenabszess. In der Tat war sie weiss-rot, wie jetzt unsere Bianca, und auch mit hellen Pfötchen. Zufall oder nicht ....
Hi, ich habe noch nicht gehört, dass helle Pfoten anfälliger sind, Eigenerfahrung habe ich auch nicht. Das Einzige was mir dazu einfällt, ist, dass hellhäutige Menschen auch anfälliger für Hautgeschichten sind,wie dunkler pigmentierte, aber ob das auf ein Schweinchen übertragbar ist?
hallo mein janosch hat ja problem mit dem hinteren beinchen. daher glaube ich dass es jetzt wegen der anderen belastung auch die vorderen pfötchen belastet. janosch hat ein schwarzes und ein weisses vorderpfötchen. beim weissen habe ich die rötung entdeckt. beim schwarzen kann ich nicht viel erkennen. behandeln tu ich vorsichtshalber beide... liebi grüess angi