Bautipps fürs Innengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von brennil, 23. November 2008.

1. brennil

brennil Benutzer

Hallo zusammen, habe mich nun def. entschieden, ein neues innengehege zu bauen. da ich von meinem letzten eigenbau weiss, wie viele sachen einem am schluss noch auffallen, die man anderst hätte machen sollen oder die man schlichtweg vergessen hat, dachte ich mir, wir könnten hier ja eine sammlung von erfahrungen eröffnen.

Ich habe z.B. bereits gelernt, dass es unbedingt praktisch zum misten sein sollte. Das ist mir beim letzten bauplan nämlich irgendwie durch die latten gegangen ;-).

Freu mich also, wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilt. Und hoffe so, einen Schritt näher an den perfekten Eigenbau zu kommen :pö:

2. dakota

dakota Erfahrener Benutzer

Am einfachsten für ein Innengehege ist die Variante mit den vier Seitenwänden und einem Novilion Boden.
    Es hat gerade mal 2-3 Stunden gedauert bis das Gehege fertig war. (und ich bin handwerklich absolut talentfrei:e015:)

Mein Eigenbau sieht leer so aus:

Bewohnt sieht das ganze so aus:

(auf meiner Hp hat es noch weitere Fotos)

Beim Misten muss man einfach reinstehen und das Zeugs rausschaufeln
    Aber das ist eigentlich nicht so ein Problem.

Ich finde es einfach besser, wenn die Schweinchen eine grosse Grundfläche zur Verfügung haben als viele kleine Etagen

Viel Spass beim Bauen

Liebe Grüsse Alexandra​

3. Evi Weiss

Evi Weiss Erfahrener Benutzer

Wir haben etwas ganz ähnliches wie oben zu sehen gebaut. Ich habe mich für eine Fläche von 125 mal 160 cm entschieden. Hat halt wie schon gesagt den Nachteil, dass man wirklich reinstehen und rausschaufeln muss.
    Wir haben unten eine teichfolie, welche an den Wänden hochgeklebt wurde. (Ist ganz sicher dicht, war aber etwas schwierig so zu kleben, dass keine Wellen entstehen.)
    Die Ecken haben wir mit so Winkel stabilisiert. Auf der einen Seite haben wir so etwas wie eine kleine Ablagefläche (Da stehen Pflanzen.) Darunter ist die Hängematte befestigt. Darfst dir das ganze gerne in meinem Fotoalbum anschauen.