bei chnöpflis auge kommt etwas raus...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von nitjia, 15. August 2008.

1. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen ! habe heute chnöpfli angeschaut und es hatte eine milchigwässerige substanz in den augen die dort wohl raus kommt... was ist das schon wieder???
    So langsam hab ich diese allmälich mühsamen ständigen krankheiten echt satt!!! wann sind die tiere endlich mal gesund gopf???

2. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

Meine Meeris haben das manchmal, wenn sie sich gerade geputzt haben. Hatte es sich vorher gerade geputzt als Du die milchigwässerige Substanz entdeckt hast? Ich weiss leider nicht was es damit auf sich hat.
    Es gibt halt Zeiten in denen ein Meeri das andere mit Krankheiten ablöst. Ich hatte das auch schon einmal.

3. Hi,

beobachte Deine Kleine gut, ob das Auge rot wird oder trüb und sie sich juckt.

Wenn nicht, ist es die normale Reinigungsflüssigkeit, die Schweinchen selbst produzieren, um das Auge zu "waschen", darum putzen sie sich auch direkt danach. Dann musst Du Dir keine Sorgen machen.

4. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Das ist eine Reinigngsflüssigkeit, die im auge selbst produziert wird, also keine Sorge, solange es wässrig-milchig ist, ist alles okay. Die Flüssigkeit kommt häufig dann, wenn sie sich über die Äuglein wischen.

5. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

gugug zusammen!
    Ich bin einfach verklüpft als chnöpfli das halbe auge voll schleim hatte und habe dies dann ihr weg getupft! aber heute schien da gar nix zu sein... also wenn es was schlimmes wäre müsste es doch heute auch wieder schleimig gewesen sein oder?
    Dane übrigens für eure antworten!!!

6. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Beobachte es , denn wenn es schleimiger Ausfluß ist, kann es eine Bindehautentzündung sein. Auch wenn du heute nix gesehen hast, das Schweinchen kann es sich ja auch selbst weggeputzt haben.