hallo,habe mir vor ein paar tagen so ein futter gekauft,ein vitakraft babyfuttter bis zu 6 monate alt. es gibt ja auch noch das regular und das senior ab 5 jahren. hat jemand von euch erfahrung mit so futter? habe seit einiger zeit bemerkt,das eure jungen teilweise viel grösser sind und schneller wachsen füttert ihr irgendnoch zusätze usw? grüessli jana
Hoi Jana ich habe keine Erfahrungen mit speziellem Babyfutter. Manche meiner Jungtiere wachsen ausgezeichnet, andere haben Mühe - und das bei genau gleicher Haltung und Fütterung. Ist mir teilweise eher schleierhaft. Wichtiger als das Fertigfutter ist aber nach meinen persönlichen Erfahrungen das Heu und Gras, das man verfüttert - immerhin sollten Meersäuli auch 80% ihres gesamten Nahrungsbedarfs mit Heu und Gras decken. Mütter, die viel und gutes Heu zur Verfügung haben, produzieren in der Regel auch deutlich mehr Milch, das kommt logischerweise den Jungen zu gut. Was ich dir aber in Sachen Fertigfutter raten möchte: schau dir die Angaben zur Zusammensetzung mal ganz genau an. Viele Fertig-Futter von renommierten Firmen enthalten allerhand künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel (E-Nummer sowieso und E-Nummer diesunddas). Farbstoffe sind sowieso nur fürs menschliche Auge, den Meeris ist das ziemlich egal, ob die Rollis orange sind oder dreckbraun. Und Konservierungsmittel braucht man nur, wenn man das Futter jahrelang iregndwo lagern will. Besser wärs aber, regelmässig frisches Futter zu kaufen und dieses so zu lagern, dass es nicht verdirbt. Und eben innert nützlicher Frist zu verbrauchen. Der Cambridge Cavy Trust hat in vielen Tests nachgewiesen, dass Konservierungsmittel und Farbstoffe oft massgeblich zu Nierenproblemen, Stoffwechselstörungen und Bildung von Blasensteinen beitragen. Es gibt unterdessen eine ganze Palette von Futtermitteln, die keine oder nur sehr wenig Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall für die Tiergesundheit, diese Produkte zu bevorzugen. Gruss Gabi
hallo,es sind so kleine braun grüne kügelchen,aslo heufarbene. es enthält: vitamin: a d3,e,c,b1,b2 also es enhält auch keinerlei farbstoffe grüessli jana
Hallo Jana Ich kenne dieses Futter von Vitakraft. Habe es, als es ganz neu erhältlich war, auch ausprobiert (Ist schon einige Jahre her) Meine Meeris haben es aber nicht gefressen. Die Idee ist die gleiche wie bei den Pellets, alle Zutaten sind in einem Kügelchen verpackt. Also bekommen alle Meeris das Gleiche, egal wer zuerst oder zuletzt kommt. Zudem finde ich dieses Futter im Vergleich zu den Pellets ziemlich teuer! Liebe Grüsse Arlette
Dieses Vitakraft Special Junior ist noch das beste Pelltsfutter von Vitakraft. Es gibt ja drei Sorten davon, aber ich habe gehört, dass von der Zusammensetzung der Vitamine her das Junior Futter das Beste ist und füttere sei Jahren meinen Säuli nur das. Andere Pellets gabs hier in der Umgebung nicht, es sei denn ich bestelle im Internet. Diese Pellets kann man auch super als Leckerli brauchen, auf jeden Fall bei meinen Tierchen funktionierts.