Hallo Miteinander, heute hat Betty Boo ihre Babys bekommen. Ich konnte dabei zusehen. Alle haben ein Gewicht von 95-105 Gramm. Der Vater war ein Buntschimmel. Betty kam trächtig als Übernahmetier zu mir. Grüessli Sabrina Betty Boo Mädel Strubeli Schwarz-weiss Schimmel Mädel Strubeli Schwarzschimmel Mädel Glatthaar Schwarz Bub Strubeli Goldagouti-rot
Hi, die sind alle 4 hinreissend, Mädel Nr. 2 ist eine richtige Schönheit und der Bub hat einen so süssen Blick. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Mama und Kids! Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder irgendwelche Angriffe losgehen......aber warum werden frisch geborene Babies, die noch nicht mal trocken sind, gleich fotografiert? Ich sehe das öfter im Forum oder auch auf HP`s und verstehe es einfach nicht. Diese kleinen Wesen haben doch gerade das Geburtstrauma hinter sich, raus aus dem Dunkel, der Geborgenheit und nun gleich ein klickender Fotoapparat, evtl. noch Blitzlicht? Man könnte sie ja vielleicht wenigstens erstmal trocknen und so richtig ankommen lassen.... Sabrina, das geht jetzt nicht gegen Dich, es gibt genug Fotos "nasser" Babies. Warum ist es so wichtig, sofort Fotos einzustellen?
@Petra, weil ich damit kein Problem habe. Geburtstrauma gibt es meiner Meinung nach bei Tieren nicht und schon gar nicht bei Fluchttieren. Das ist halt meine Meinung und ich vermenschliche die Tiere vielleicht auch nicht so sehr, dass ich sowas in sie hineininterpretiere. Ich glaube auch nicht, dass sie nun einen Schaden haben oder gar ein Trauma wegen dem Wägen und Knipsen,... Hier war ich halt eben gerade bei der Geburt dabei und habe dann die Kleinen nach dem Säugen gewogen und schnell geknipst. Das ist eine Sache von ganz wenigen Minuten. Ich persönlich finde das erste Foto für später immer eines der Schönsten. Als meine Hunde damals zur Welt kamen, habe ich alles mit der Kamera festgehalten. Dort musste ich auch Geburtshilfe leisten. Viele fotografieren ihre Tiere beim gebähren/schlüpfen oder danach. Mir ist es nicht so wichtig die Fotos hier einzustellen, kann ich auch gut lassen. Ich persönlich finde oft das übertriebene, fürsorgliche Gejammer in verschiedenen Bereichen jetzt auch nicht angenehm. Ich verstehe das auch oft nicht. Zum Wohl der Tiere ist das eine, aber man kann's auch übertreiben. Liebe Grüsse Sabrina
Hallo Petra Ich mag das auch nicht, und fotografiere sie immer erst nach ein paar Tagen. Aber einen ganz entscheidenden Vorteil hat das Fotografieren der frisch geborenen: Sie rennen nicht weg.... Nachher ist es viiiiel schwieriger, sie vernünftig auf eine Foto zu bringen, und den ganzen Wurf zu fötelen geht dann fast nicht mehr ohne Hilfe. Gruss Priska
Hups, wollte antworten und nicht unbedingt danken. Da muss ich dir recht geben, um so jünger, um so leichter zu fotografieren. :Ohje: Als die Diva-Babys zur Welt kamen waren wir direkt nach der Geburt zur Stelle als sie auch noch nass und ganz beduselt waren. Ich hab schnell alle kontrolliert und auf die Waage gesetzt. Das schwarz-rote Mädel hat sich nicht bewegt, also hab ich das als erstes rausgenommen um zu sehen ob es überhaupt lebt. Gefötelet hab ich nicht, mein Freund hätte mir das auch nicht gestattet. Er ist da eher der: "jetzt lass die doch mal in Ruhe du Paparazzi"-Typ. Ich hätte mich jetzt auch nicht recht getraut die Kleinen zu fotografieren, da es draussen doch recht kalt war und ich nicht wollte, dass sie frieren so ganz nass. Aber auf die Waage und das Kontrollieren musste schon sein. @Sabrina: ganz härzige Babys! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vermitteln und den Kleinen gutes Gedeihen!
Danke Priska! Vielleicht wäre der Fotoböxlitrick von Lakritze eine Lösung? Fotoböxli in Serienproduktion.
Hhhmm Sabrina, fürsorgliches Gejammer? Vermenschlichen? Klar kann man es übertreiben.....in jede Richtung;-)) Also ich habe ja nun nicht gesagt, dass die Tiere gleich eine Psychotherapie wegen frühschweinischer Schäden brauchen;-)) Es sind einfach meine Gedanken, wenn ich so nasse Babies sehe. Ich weiss natürlich nicht, was sie empfinden.....aber ich denke, dass auch Fluchttiere in der Natur, kurz nach der Geburt von ihrem Rudel etwas beschützt werden und nicht gleich auf einer freien Fläche präsentiert. Jeder empfindet eben anders.....
Sehr sympathisch, Dein Freund Jenny!) Ich hatte ja auch ein paar Mal Babies aus Pralinenschweinchen, die die einfach klammheimlich eingeschmuggelt hatten;-)) Nach 2-3 Stunden hab ich die auch rausgenommen und gewogen, geguckt, ob alles ok ist. Fotos erst nach ein paar Tagen. Direkt nach der Geburt finde ich einfach faszinierend, wie die Mama sich um die Kleinen kümmert, da kann ich einfach nicht reingreifen und eines rausnehmen. Meine Wurferfahrung beschränkt sich allerdings auf sechs Mal;-)) Und dabei wirds wohl auch bleiben, denn ich hole schon lange keine Tiere mehr aus Zoohandlungen.
Herzliche Gratulation zum neuen Zuwachs! Die Kleinen sind allerliebst , obwohl mir die Mama Betty Boo noch viiiiiiel besser gefällt. Sie ist wunderschön. So pflotschnass seh ich die Kleinen auch nicht so gerne auf Fotos, mich dünkt auch, sie haben dann einen skeptischen, unsicheren Blick. Natürlich ist die Lebendigkeit der Quecksilber ein Kriterium, aber da könnte dir vielleicht Lakritze mal Instruktionen geben ... Nicht doch, wir sehen doch soooooo gerne kleine und grosse Augenweiden!!! Prächtiges Gedeihen den Süssen und ganz viel Gesundheit für die junge Familie wünscht, Gabriela
Mir flattern immer mal wieder Geburtsanzeigen von Menschenkindern ins Haus. Mit Foto natürlich. Die frischgebackene Mutter mit gerade geborenem Nachwuchs auf dem Bauch, pinkig und nackt das kleine Teil. Für das Erinnerungsalbum der frischgebackenen Eltern sicher schön. Zum Ansehen für alle Unbeteiligten schlichtweg unästhetisch. Da frage ich mich immer, ob man dem Neugeborenen vielleicht nicht was hätte überziehen können wenigstens. Das selbe jetzt eigentlich mit den Fotos von neugeborenen Muigerlein noch so ganz nass. Sind nicht so ästhetisch einfach. Aber eben, das ist nur mein subjektives Empfinden gell. Und nicht böse sein gell Xari, Du weisst ja, sollte ich jeeeeemals anfangen zu züchten, dann bist Du "schuld" (Verführung durch vollmegasüsse Fotos...)
Nur bedingt, liebe Petra...... Es ist eben schon so, dass die Kleinen gut und ohne Stress (für den der Fotos macht) nur ein paar wenige Stunden nach der Geburt fotografiert werden können Danach ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit Ich glaube auch nicht, dass die Kleinen einen Schaden nehmen, wenn man sie noch "druckfrisch" fotografiert. Die meisten Züchter gucken ja sowieso schnell, ob die Babys gesund und munter sind... Aber ich persönlich sehe es wie Letti. Die richtig toll getrockneten und ganz entfaltenen Babys sind einfach vieeeeeel herziger Nichts desto Trotz hast du 4 unglaublich süsse Babys bekommen Sabrina Ich wünsche den Schnügels ein langes, gesundes Leben. Liebe Grüsse Barbara
Hallo Sabrina Herzliche Gratulation zu den vier ganz schnüseligen Babys! Das hat das Agouti-Mami Betti Boo aber prima gemacht! Ich wünsch der Meeri-Familie, dass alle gesund bleiben und die Kleinen gross und stark werden und ein tolles Plätzli bekommen! Liebe Grüsse Maya und co.
*kreisch Sabrina, das war jetzt aber nicht nötig!!*ggg* Ich habe mich doch schon heute morgen in Enjoy verliebt und dabei bin ich noch nicht mal Rosettenfan! Und Ebony dazu! Sind das Notschweinchen? Nass war die Schönheit ja so gerade noch zu ertragen.....aber trocken?! *schluchz* Bei Gabi wollte ich nur nach der Heuraufe gucken und was sieht mein Auge? Gloria und ihre herzige Mami, wo sogar der Göga sagt, die hätte *den* Blick*seufz* Und bei Lakritzelchen sitzt noch Cevy*seufz* Meine Weihnachtsschweinträume werden gross und grösser! *arrghhh*
Hallo Petra, ich habe die Betty Boo aus einer Zuchtauflösung von einem alten Ehepaar übernommen. Betty sucht später auch noch ein Endplätzchen. Der Vater der Kleinen war auch traumhaft schön,.... Grüessli Sabrina
sind wirklich 1000x schöner anzusehen wenn sie sich so richtig entwickelt haben und trocken sind hinter den Ohren! *lach* Wünsch denen ein schönes Plätzli! Grüessli Karin
Süße Schweinchen. Aber ich würde unbedingt bei der Abgabe vermerken, dass ein Elterntier ein Schimmel ist, auch wenn gerade das schwarze und das goldagouti Baby äußerlich nicht danach aussehen.
@Kati, ja klar das mache ich. Habe ein Schimmelmerkblatt und der Bub wird eh kastriert abgegeben. Gruss Sabrina
Hab ich auch nicht anders gedacht, aber es gibt eben auch Käufer, die dann meistens auf die verrücktesten Sachen kommen, wenn man denen nicht alles im kleinsten Detail erklärt.