Biberli, meine Maus. Nie hätte ich gedacht schon bald im Thema Abschied etwas über Dich zu schreiben. Letztes Jahr Anfang Februar bis Du als mein lang ersehntes Stegerli zu uns gezogen. Wir nannten Dich am Anfang "Mauseöhrchen"-denn Du hast wirklich so ausgesehen, einfach allerliebst. Schnell hast Du Dich bei uns wohlgefühlt und unsere Bande einfach komplett gemacht. Du warst zwar die Rangniedrigste-aber das hat man Dir nie wirklich angemerkt. Von Murmi hast Du Dir immer weniger sagen lassen, Janni fand Dich einfach super-und Du warst Lunas beste Freundin. Sehr oft wart ihr beiden noch zusammen unterwegs wenn die anderen schon schliefen. Anfangs hast Du Dir auch alles bei Luna abeschaut-und schon bald mit ihr und Murmi zusammen am Vivarium lauthals gebettelt. Den Sommer im Aussengehege hast Du besonders genossen-Du warst einfach gerne an der frischen Luft. Deine absolute Lieblingsspeise waren Peperoni-dafür hast du alles gemacht. Diesen Januar hast Du dann plötzlich komische Atemgeräusche gemacht-wir gingen zum Tierarzt und liessen Dich röntgen-man sah einen Schatten auf der Lunge und vermutete eine Lungenentzündung. Du warst aber immer fit und zwäg-nur die Atemgeräusche blieben. Weder Antibiotika noch Cortison nützten etwas. Erst ein Asthmaspray brachte Linderung. Immer wenn wir wieder Deine Atmung hörten gaben wir Dir das Spray-das kam aber nicht oft vor, vielleicht einmal im Monat-du kamst gut damit zurecht. Erst letzten Donnerstag hast Du angefangen Dich anders zu verhalten-bist öfter aufgplustert allein rumgesessen, hast weniger Interesse gezeigt, liessest Dich sogar einfach so aus dem Gehege nehmen-und Deine Atmung war schlimmer den je. Das gefiel mir ganz und gar nicht-wir gingen Freitag Nachmittag sofort zu unserer Tierärztin. Damit was danach passierte hätte niemand gerechnet. Auf dem Hinweg habe ich Dir noch erzählt das endlich schönes Wetter ist und ihr bald wieder ins Aussengehege könnt. Auf dem Rückweg war ich in Tränen aufgelöst. Das neue Röntgenbild zeigte das Du nur noch wahnsinnig wenig Platz in der Lunge zum atmen hattest-der Rest war von einem Tumor zugewuchert. Du hattest also nie Asthma-es war immer ein Tumor. Ich habe Dich nochmals mit nach Hause genommen-konnte nicht sofort entscheiden. Es war so schrecklich für mich Dich lebendig im Arm zu haben-und zu wissen das Du daran sterben wirst. Im Viva haben Dich alle, Murmi, Luna und Janosch noch mal abgeschnuppert-sie wussten das etwas ganz und gar nicht stimmt. Du wolltest nichts mehr fressen-und Dich einfach ausruhen. Aber es ging nicht-immer wieder bist Du aufgestanden, hast den Hals in die Luft gereckt und das Mäulchen aufgerissen weil Du keine Luft mehr bekamst. Das konnten wir nicht mit ansehen. Also liessen wir Dich noch am gleichen Abend erlösen. Ich hoffe Du hast verstanden das wir Dir nicht weh tun wollten mit der Spritze-und das es das letze war was wir für Dich machen konnten. Du solltest nicht ersticken-so konntest Du wenigstens einfach einschlafen. Wir haben Dich im Wald aus dem Deine heiss geliebten Haseläste immer kamen beerdigt. Es war der erste schöne Tag im Mai. Alle hier vermissen Dich schrecklich. Es fällt mir noch immer wahnsinnig schwer überhaupt Fotos von Dir anzusehen. So ein Ende wollte ich nicht für Dich. Du fehlst uns sehr-die Bande liegt nur noch rum. Und ich sehe Dich noch genau vor mir-jedes einzelne Haar. Meine Maus, verzeih mir das ich Dir nicht helfen konnte-es tut mir schrecklich leid. Immerhin warst Du nicht lange krank, hattest es hoffentlich immer gut bei uns und ich konnte Dich streicheln bis du eingeschlafen warst. Ich werde Dich niemals vergessen mein Biberli.