Bin im Moment etwas ratlos...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von kmh1412, 20. Februar 2008.

1. kmh1412

kmh1412 Benutzer

...denn meine 1 Häsin beißt immer wieder mal die andere.

Muss glaub ich weiter ausholen. Habe zwar seit mehr als 15 Jahren immer Hasen, aber noch nie 2 Weibchen. Einmal muss immer das erste Mal sein, heißt es zwar immer, aber nun hab ich ein Problem:a015: : Das eine Mädl beißt das Andere. Aber nicht immer. Manchmal ist monatelang Ruhe und seit ein paar Tagen merke ich, dass die Weiße vom Braunen gejagt wird. Kurz darauf kuscheln sie wieder miteinander. Heute war ich ganz geschockt, da meine Flocke beim Rücken richtige Bissspuren hatte. Die Arme.

Bin ziemlich sauer und überlege eine Sterilisation von der "beißenden Bestie:7779 "

Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob es der richtige Weg ist.

Hat vielleicht wer Erfahrung mit Mädls:a015: ?

Ach ja, sind 2 Haushasen, Schwestern, 1 Jahr alt und leben in einen meiner Meinung nach schönen Stall mit Versteckmöglichkeiten und allem was dazu gehört. Also kein Nagerkäfig. Sind aber auch zu groß dafür.

LG

Karin

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Karin

Selber habe ich nur Buben (Kastraten) und kann dir deshalb keinen Erfahrungsbericht über Häsinnen liefern.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass die "bissige" Dame hitzig ist und ihren angestauten Frust nicht anders ausleben kann. Zwei Mädels sind halt oft etwas problematisch, das zeigt sich erst, wenn sie ausgewachsen sind.

Welche Gruppenzusammensetzung hier angebracht wäre, muss dir jemand mit mehr Erfahrung mit Mischgruppen sagen, ich tippe mal auf einen ausgewachsenen Kastraten, der das Mädel in die Schranken weisen könnte. Aber das ist nur eben ein Gedanke, warte mal ab.

Allenfalls könntest du ihr auch mit Bachblüten helfen, wenn sie aus der Aggression nicht mehr herauskommt.

3. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Hallo Karin

Ich würde Dir auch ein strammen Burschen (besser gleich zwei) zulegen. So hätte jede Häsin ihren Partner und Ruhe herscht...... (ich schreibe nur aus Erfahrung. Die richtige Lösung wirst Du aber bestimmt von den Profis bekommen *gg*)

Wenn Du vielleicht den nötigen Platz hast so könntest Du auf vier aufstocken. Also meine zwei Päärchen harmonieren jetzt zu viert untereinander.

Ich wünsch Dir viel Glück

Gruss Karin

(die braune könnte mein Sepp sein!) *lach*

4. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Na, ihr macht mir ja Hoffnungen. Hab mich nach all den Jahren zu 2 Weibchen "überreden" lassen. Hatte vorher ja auch immer 2 Kastraten.

Der Stall ist zwar recht geräumig, aber noch 2 dazu, ich hab ja auch noch 2 Meerschweinchenböckchen im Stall. UAAH. Bin im Moment so sauer auf meine Braune, dass ich überlege für sie einen guten Platz zu suchen. Hab ich aber noch NIE gemacht und weiß auch nicht, ob ich es übers Herz bringen würde.

LG

Karin

Werde das nächste Mal beim Tierarzt mal wegen Bachblüten fragen.

5. KarinBr

Hallo Karin

Ich kann Dir so gut nachfühlen! Ich hatte ja mit meiner Lady das gleiche Problem. Aber sei nicht zu wütend mit Deiner braunen! Es ist doch nur ein Tierli und nehmen nicht wir Menschen ihnen die Freiheit weg?

- Vielleicht mehr Platz kann Wunder wirken.
    - Vielleicht einbischen mehr Versteckmöglichkeiten aufstellen, zum Beispiel Häuser aus grossen Kartons mit zwei Aus-/Eingängen wo sie sich verstecken können und nach Bedarf flüchten

all das kann nebst Bachblüten grosse Wunder wirken!

Gib nicht auf!

- es könnte langweile sein,
    - zu eng aufeinander hocken zu müssen kann agressionen auslösen,

vielleicht einfach mal solche Punkte überprüfen.

Ich wünsch Dir viel viel Glück! Ansonsten, melde Dich.

Gruss Karin

6. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Hallo Karin

Ich kann KarinBr nur zustimmen.
    Wir haben auch die besten Erfahrungen gemacht, auf 2 Zippen min. einen Rammler. Oder eben für jeden einen.
    Die Weiber können manchmal ganz schön rumzicken.
    Da bringt ein "Herr im Haus" schon ruhe rein.
    Auch das mit dem Platz ist ein wichtiger Punkt.

Bei uns leben 2 Rudel:
    im ersten leben die "Zwerge" 2 Rammler und 2 Zippen.
    im zweiten die "Grossen" 1 Rammler und 2 Zippen.

Hier mal Bilder von unserer Haltung, rechts leben die Kleinen, links
    die Grossen:

7. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Karin!
    Zwei Häsinnen sind nie einge gute Konstellation. Es gibt zwar Ausnahmen, aber eher selten.
    Ein Spätkastrat, Betonung auf SPAETkastrat, kann sicherlich für Ordnung zwischen den Damen sorgen. Zwei Rammler würde ich nicht dazusetzen weil dann unter Unständen wieder ein neues Problem auftaucht.

Kastration von Häsinnen, bin ich gar kein Fan von. Ausnahmen sind gesundheitliche Probleme wo man nicht daran vorbeikommt.

Grüessli Reni

8. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Häsin

das kann ich ebenfalls nur bestätigen dass 2 Zippen weniger harmonieren als Kastraten. Ein Rudel besteht bei mir meist aus mehreren Kastraten und Zippen.
    Kastrieren würde ich auch nicht empfehelen denn die TA machen es ungern da es sehr schwierig ist und meist nicht die Lösung bringt.
    Hätte einen Kastraten der Ideal zu zwei Zippen wäre denn er ist sehr dominat gegenüber den anderen.
    Er ist weiss mit blauen Augen

9. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Hallo
    Ich würde dir auch zu einem Spätkastraten raten. Der bringt ordnung und Abwechslung ins Leben der Damen :203:

Ich selber habe im Moment vier Mädels und einen(noch unkastrierten) Buben. Es klappt noch hervoragend, mal sehen was passiert wenn der kleine Butz endlich kastriert ist und dazu kommt !!! Noch ist er abgetrennt, will ja keinen Nachwuchs !!!

Ich wollte ihn aber nicht zu früh kastrieren lassen, weil er dann nicht so recht weiß das er ein Böckchen ist :fro:

Hol dir einen Kastraten dazu, der weiße sieht doch klasse aus:bl7:

Gruß Lauri

10. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Würde meine Molly ja eh nicht weggeben. Aber wenn man die Schrammen an Flocke(Weiße) sieht, ist man schon sauer. Bin eigentlich die, welche immer wieder auch mal ein Tier nimmt, wenn es ja gar so arm ist. War bei unserem Hund so, beim ersten Meerschweinchen (so kommt man auf den Geschmack)...

Bin nur grad ziemlich stinkig. Könnte ein Tierchen schon nicht wegen den Kiddis weggeben und wer weiß, sind ja 2 recht große Haushasen. Dann landet Molly vielleicht noch in einem Kochtopf. NEIN Mach ich ja eh nicht. Keine Sorge.

Wie groß müsste denn ein Stall sein, wenn ich noch ein männliches Wesen einziehen lassen würde? Ginge auch ein Zwerghase, denn noch einen dritten Großen, ich weiß nicht so recht.

Der jetzige Stall ist von meinem Mann selbst gezimmert. Ich schicke euch am Abend ein Foto. Ist wie ein richtiger Stadl. 3 Seiten geschlossen 1 mit Hasengitter. Jetzt im Winter aber mit Doppelkammerplatten wegen dem Licht zu. Ist ca. 3x1,8 (?)m groß 2 m hoch, Drinnen mit Röhren, großen Haus, "Aussichtsrampe" mit Plattform (GÖGA mit Kindern gebaut, natürlich bis auf die Röhren alles aus Holz). Boden wegen Marder umd durchgraben mit Ziegelsteinen ausgelegt. Dann mit Erde, dick Hobelspänen und Stroh ausgelegt. Ich traue mir zu sagen, dass es ihnen eigentlich ganz gut gehen müsste (?, oder?) Ein angeschlossenes Aussengehege ist in Planung. Da fällt mir ein: Habt ihr die Hasen im Winter unter Tags so richtig im Freien, ich meine Schnee usw. oder sind sie bei euch auch im geschützten Stall?

Wenn das Frühjahr wieder kommt, dürfen sie dann auch wieder in der Wiese hoppeln (wenn es nicht nass ist.) Jetzt kriegen sie immer wenn der Boden trocken ist Freigang. (Oder bin ich übervorsichtig mit meinen Nagern?)

Jetzt im Frühjahr baut mir mein Mann Gitterrollen, wo man die Tierchen reingeben kann. Damit können sie dann den gesamten Garten unsicher machen. Frei traue ich sie mir nicht laufen lassen, da es bei uns viele Greif gibt. Was haltet ihr von der Idee? lasse mich aber gerne belehren.

Bis am Abend

Karin

11. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Karin!
    Das mit deiner Haltung tönt doch super! Da hat auch noch ein drittes Hoppelchen platz....
    Ob Farbenzwerg, Zwergwidder oder sonst ein Mix spielt keine grosse Rolle.
    Je kleiner, desto aktiver und ich denke das bräuchten deine Mädels auch.
    Kanichen die das ganze Jahr über draussen leben, denen schadet kaltes, nasses Wetter nicht. Wichtig ist, dass sie eine trockene Rückzugsmöglichkeit haben. Ansonsten sind Kaninchen sehr robust.
    Würde da deine Sympathie walten lassen...........
    Viel Glück.
    Grüessli Reni

12. Zamba

Hallo Karin

unsere sind das ganze Jahr im Freien.
    Hier mal ein paar Bilder, war vor 2 Jahren.
    Heute haben wir 2 so Ställe.

Wegen dem Rammler, ich würde ebenfalls einen Grossen dazugeben.

13. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen!

Kein Wetter machen meinen Langohren etwas aus, Hauptsache, sie haben irgendwo trockene, zugfreie Rückzugsmöglichkeiten. Ich habe immer einen Lappen beim Stall, denn hie und da muss ich sie wirklich etwas abtrocknen, wenn ich sie für die Nacht versorge.
    Kaninchen sind in dieser Beziehung sehr robust. Eine Erkältung oder ähnliches hatten sie in all den Jahren noch nie.

14. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Wir sind nun wirklich am überlegen uns einen kleinen Herren ins Haus zu holen. Vielleicht mit 2-3 Jahren natürlich kastriert, damit er den Damen die Ohren lang zieht.

Ach ja, so sieht die momentane Behausung aus UND auch die Wunde meiner Flocke (schnieff)

Der Platz vor dem Stall soll noch für den Freilauf dazukommen. War eigentlich schon voriges Jahr geplant, aber ging sich nicht aus.

Stall von innen

so sieht Flocke zur Zeit aus. War auch schon mal im September oder so, aber nicht so arg. Hatte die Wunde gerade behandelt, deswegen die nassen Haare

Lg

Karin

15. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Karin, danke für die Fotos.

Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Tiere über den zusätzlichen Platz vor dem Stadl sehr freuen werden, wenn sie zu Dritt sind, sowieso! Ich persönlich bin halt etwas eine "Platzversessene", d.h. je mehr, desto besser!
    Wegen der Witterung brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen, sie können ja immer in den Stall und gegen die Greifvögel reichen wenige gespannte Stoff- oder Plastikstreifen.

Flocke wird froh sein, wenn sie die lästigen Attacken ihrer Kollegin nicht mehr ertragen muss!

16. Zamba

Hallo Karin

Ja sieht ja schon sehr gut aus. Jetzt noch einen Auslauf und ein Bock dazu, dann ist ja alles paletti:203:

17. KarinBr

kannst Du das Brett mit der Kiste etwas nach vorne ziehen? So ist es auf beide Seiten zugänglich und der gejagte oder geplagt Hase kann flüchten. Kann schon viel bewirken....

18. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Könnte die Schlafkiste wirklich mehr in die Mitte Stellen. Wenn du das "Brett" rechts davor meinst, dass ist eine Meerschweinchenunterkunft. Die Kiddis und mein Mann meinen, dass sei ein Maulwurfshaufen.:smile162: :4106:

Muss heute, morgen eh ausmisten, da werd ich es gleich verstellen.

LG

Karin

19. ladydevil

ladydevil Benutzer

Hallihallo!!

Unsere Kaninchen haben ein grosses Auslaufgehege. Sie sind JEDEN Tag draussen, ob es Schnee hat, ob es regnet, egal( besonders Freude haben sie an Schnee und Sonnenuntergängen:bl2: ). Ich bin sehr verwundert darüber wie selten sie sich aus dem Gehege graben. Ich habe ihnen auch viele Häuslein aus Steinen oder Baumstämmen als Unterschlupf zur Verfügung gestellt. Da bei uns in der Nähe Wald existiert, haben sie auch Ställe in die ich sie Abends reinlasse und abschliesse. Und auch so sind die Ställe noch genug gross. Du hältst sie ausschliesslich im Stall?

Vieeeeleee liieeebee Grüsse Olivia :)

20. kmh1412

kmh1412 Benutzer

'Hallo Olivia!

Im Frühjahr wird die Seite mit den Doppelkammernplatten geöffnet. Die kommen dann weg. Beim linken Teil, kommt dann bis zur Hälfte nur ein Schutz, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich der Wind dort dreht und den Regen nur an der Stelle hineinpeitscht. Wenn wir im Garten/bzw. zu hause sind, dürfen sie dann auch raus. Im Moment ist es aber so, dass sie wenn wir nicht zu hause sind dann im Stall sind.:wurm:

LG

Karin