Blähung????

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Lulu, 13. Oktober 2007.

  1. Lulu

    Lulu Guest

    Hallo!

    Man sagt doch, man soll vor Grünzeug Heu füttern, da es sonst Blähungen gibt. Bei meiner Aussenhaltung habe ich aber Wiese, die immer zugänglich ist. Was soll ich da tun????

    :nixweiss: :a015:
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Deine Meeris müssen einfach IMMER Heu zur Verfügung haben, und dann sehe ich da eigentlich keine Probleme :e025:

    Grüessli Barbara
     
  3. Hallo,

    da schliesse ich mich Barbara voll und ganz an, die Schweinchen regeln das Verhältnis Heu/Frischfutter ganz von alleine.

    Meine bekommen zwar vor dem Grünfutter noch extra Heu (Innenhaltung), gehen aber voller Begeisterung auch nach dem Grün wieder an frisch aufgefülltes Heu.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. lia

    lia Guest

    Soviel mr bekannt ist, spielt es eigentlich keine Rolle welche konsistenz das Futter hat. Gras ist dasselbe wie Heu nur mit etwas mehr Wasser drinn. In der Natur fressen sie auch kein Heu. Man kann mutmassen, dass das Gras in den Andenhochebenen etwas trockener ist als hier.

    Probleme in der Verdauung entstehen, wenn man plötzlich von reiner Trockenfutterernährung (Heu, Pellets) auf Frischfutter umsteigt. Der Anstieg von Wasser im Futter bedeutet für den Darm eine Umstellung. Daher muss man hier bekanntlich langsam angewöhnen.

    Meine Meerlis fressen im Sommer ausschliesslich Gras. Ich habe grosse Heuraufen, die auch immer gefüllt sind; den Sommer über werden die fast nicht benützt, also weniger als eine Heuraufe pro Woche. Jetzt im Herbst fressen sie bei gleicher Grasmenge eine Heuraufe am Tag leer. Wichtig ist, dass die Tiere auswählen können und das Heu zur freien Verfügung steht, ob sie es dann auch fressen, ist ihre Entscheidung...
     
  5. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    da kann ich mich lia nur anschließen! meine haben IMMER heu zur verfügung und bekommen ab und zu mal frisches gras (bei schlechtem wetter im stall und sonst sind sie eh draussen). wenn sie draussen sind haben sie aber nur gras zum fressen.
     
  6. Lulu

    Lulu Guest

    vielen dank für eure antworten, da brauche ich mir ja keine grossen sorgen zu machen :D
     
  7. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    hallo darf ich noch eine kleine frage zum heu stellen?

    Ich hoffe ich darf das und muss nicht gleich ein neues thread aufstellen.
    Wenn ich es nicht darf kann man es ja löschen und ich mache einen neuen thread auf kein problem...:eek:

    Also ich habe bald meinen sack voll mit heu runter...nachher will ich von einem Bauer mein heu beziehen. das heu ist schön saftig grün und riecht herrlich...das jetztige ist eher heller und dicker und duftet fast nicht.
    Muss ich jetzt schon beginnen mit dem neuen heu in das alte mischen, damit der umstieg nicht so "krass" ist?
    Oder spielt das den Nagern keine rolle welches heu sie gerade kriegen??


    Freue mich auf antworten...
     
  8. Hallo Sabrina,

    super, Du machst Dir ja wirklich Gedanken! Finde ich toll!:))

    Also mischen würde ich nicht unbedingt, das gibt meist eine Riesenschweinerei;-)), aber Du könntest ja von dem neuen Heu jetzt immer schon ein wenig dazulegen, wahrscheinlich lassen sie dann sowieso das alte liegen und fressen das schönere;-))

    Also von einer Ernährungsumstellung wegen anderer Heusorte habe ich noch nie etwas gehört, ich mache es auch nicht. Ist die Tüte leer, kommt die nächste.

    Ich gebe sogar gleichzeitig verschiedene Heusorten, weil Heu doch nun wirklich das Grösste für die Bande ist und dann haben sie noch mehr Abwechslung. Meine fressen sehr gut Heu, obwohl sie viel Frischfutter bekommen, allerdings eben höchstens einmal die Woche Pellets.

    Liebe Grüsse und guten Appetit!

    Petra K. und die Herzensbrecher