Blasenstein bei Laura:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 7. Dezember 2009.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich komme soeben von der Not-Tierärztin zurück mit Laura... heute Abend sah ich beim Füttern, dass sie sich zusammen krümmte und jammerte.
    Ich schnappte sie mir und setzte sie auf ein weisses Tuch, das sofort mit blutigem Urin vollgesogen war.:eek:

Sofort stürzte ich zum Telefon, um einen Termin zu vereinbaren in der Klinik. Dort wurde Laura geröntgt (verlor vorher auf dem Untersuchungs-Tisch gleich nochmals Blut und etwas Harngriess), wo wir einen grossen Blasenstein entdeckten.:knfs:

Die TÄ meinte, eine Bauchoperation würde sie ja sowieso nicht überleben:confused:, deshalb habe eine Operation keinen Sinn.
    Wir könnten sie nur mit AB und Schmerzmitteln abdecken und hoffen, dass der Stein von selber weggeht (was aber bei dieser Grösse eher unwahrscheinlich ist::12)

Zumindest hat sie jetzt Schmerzmittel + AB gekriegt, und ich habe noch weitere Spritzen mit AB und Schmerzmittel erhalten, die ich täglich spritzen soll.
    Ein evtl. Operations-Termin wäre sowieso erst am Donnerstag möglich.
    Der Stein liegt leider weit entfernt vom Harnleiter, also keine Rede davon, dass man ihn rausmassieren könnte.

Ich will sie trotzdem operieren lassen, denn nur mit AB und Schmerzmitteln behandeln kann ja nicht die Lösung sein. Entweder überlebt sie diese Operation, oder ich muss sie einschläfern lassen.

Im Moment erinnere ich mich an keinen einzigen Fall, dass ein Meerie eine Blasenstein-Operation überlebt hätte.::12
    Mein Sarastro nicht, das Miggi von Lakritze auch nicht.
    Bei Kambly ist die Zeitspanne noch zu kurz, um etwas sagen zu können. Sarastro lebte ja auch noch 3 Wochen nach der Operation... ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und ratlos.

Kann mir irgendjemand von einer erfolgreichen Blasenstein-Operation erzählen, bei der das Meerie auch längerfristig, nicht nur ein paar Wochen überlebt hat? Ich bin grad ziemlich mutlos und weiss nicht, was ich tun soll.

Und zweitens, hat evtl. jemand noch Eurologist im Vorrat und könnte mir das schicken, damit ich das evtl. schneller kriege, als wenn ich es aus Deutschland bestellen muss?

Und drittens... hilft wohl nur noch Daumendrücken für die arme Laura!

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Mensch, das tut mir leid, und ich kann dir sehr nachfühlen, was momentan in dir vorgeht. Diese Blasensteine sind mehr und mehr ein Thema.

Fränzi, ich kann dir auf alle Fälle Eurologist bzw. Lysium zukommen lassen. Kein Thema. Wir haben beides Lager. Schick mir kurz eine PN mit Adresse und dann geht es morgen per A-Post weg.

Übrigens, ich weiss, dass unsere Klinik, einige erfolgreiche Blasenstein-Operationen schon durchgeführt hat. Bei grossen Steinen hast du doch bestimmt keine Chance, dass dieser innert nützlicher Frist abgeht. Wenigstens betrifft es ein Mädel und keinen Boy, sonst wäre alles noch viel heikler.

Vielleicht magst du dich morgen dort mal melden zwecks Zweitmeinung. Wenn sie einer OP positiv gegenüber stehen, dann hat die Fellnase auch eine reelle Chance diesen Eingriff zu überleben. Am besten verlangst du gleich den Chef persönlich. Er hat ja jetzt auch unsere Bianca so erfolgreich operiert. Vielleicht kannst anrufen und auch wenn sie sehr gebucht sind, das Tierchen vorbeibringen zwecks Untersuchungen zwischendurch (über Mittag ....).

Mensch, ich drücke die Daumen, dass der Süssen geholfen werden kann.

Alles, alles Gute für die herzige Laura!

3. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Tut mir so leid, dass dir deine Laura Sorgen macht. "Leider* kann ich von keine Erfahrungen weiter geben, aber ich denke an euch und drücke natürlich die Daumen!!
    Liebs Grüessli und toi toi toi
    Renate

4. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Da (glücklicherweise) noch ohne Blasensteinerfahrung, kann ich leider nichts anderes tun, als euch ganz fest die Daumen zu drücken - auf dass Laura bald wieder gesund werde!:dau::dau:

Liebe Grüsse

Claudia

5. Letti

Letti VIP-User VIP

Ach Fränzi...

...was ist bloss los im Moment? Leider kann ich Dir - mangels Erfahrung - so überhaupt nichts raten. Aber Daumen drücken werde ich ganz fest, ich hoffe sehr, dass die schöne Laura wieder gesund werden darf. Eurologist hat doch schon so manchem Tier geholfen!!!

Alles Gute!!!

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi

Unsere Wuschi hatte ja auch immer Blasengriess und manchmal fand ich auf ihrem Lieblingsplatz einen etwa Fingernagelgrossen (natürlich 3 dimensional rund) Stein. Den Stein konnte ich allerdings nicht Fotografieren, denn er verbröselte als ich ihn aufheben wollte. Aber auch ich erschrak ab der grösse. Ein teilstück hab ich ins Labor schicken lassen, es was so ein calziumoxalat-ding.
    Antibiotika und schmerzmittel sind fürs erste mal sicher nicht schlecht, aber der Stein müsste hald schon raus, wie auch immer.
    Wir hatten Wuschi besonders in den kritischen Phasen immer viel zu trinken gegeben. Stark-Verdünnter Orangensaft oder auch CC-süppli (wenig CC VIEL Wasser). Beides hat Wuschi sehr gerne genommen. Den verdünnten Orangensaft hab ich jeweils gleich in die Nippelflasche gefüllt. Das CC-süppli bekam sie via spritze ins Mäulchen.
    Auch Ascorbinsäure kam jeweils ins Trinkwasser.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass deiner Laura geholfen werden kann und sie noch lange bei Dir ihr Leben geniessen darf.

Liebe Grüsse Susanne

7. Aika

Vielen Dank Euch allen, vor allem Yvonne, welche mir Eurologist und Lysium schicken wird.

Laura geht es rein äusserlich gesehen gut. Sie frisst und benimmt sich ganz normal. Offenbar wirken die Schmerzmittel gut.
    Ich neige unterdessen auch dazu, eine Operation auf jeden Fall zu vermeiden, denn ich höre nichts Gutes darüber, kenne es ja selber auch von Sarastro.
    Laut Homepage für Eurologist müsste die Wirkung schon nach kurzer Zeit eintreten, d.h. falls der Stein dann wirklich etwas kleiner wird, könnte er vielleicht auf natürlichem Weg abgehen.

Finden werde ich ihn wohl kaum in diesem Riesengehege, das wäre ja ein grosser Zufall. Ich kenne zwar Lauras Lieblings-Tunnel und durchwühlte schon gestern die Einstreu dort sehr genau, aber ob ich dort mal etwas finden werde, ist ziemlich fraglich.

Was mir jetzt zusätzlich Sorgen macht, sind ihre drei Geschwister, denn sie stammt ja aus meinem einzigen Wurf vor 2.5 Jahren.
    Falls es eine genetische Veranlagung wäre, müsste ich also mit drei weiteren Kandidaten rechnen... muss nicht, kann aber.::12
    Jedenfalls behalte ich auch Larissa, Leon und Linus noch schärfer als sonst im Auge!
    Ich füttere ja seit Jahren möglichst kalziumarm, kein Rüebli-Kraut, fast nie Petersilie, keine Tomaten, kein Obst, keine Körner, natürlich auch kein Salzleckstein.
    Der einzige "Ausrutscher" in meiner Fütterung ist Fenchel, den ich regelmässig füttere.

Rein theoretisch müsste Nicky eine Kandidatin sein für Blasenstein, denn sie frass in ihren bisherigen 6 Lebensjahren hauptsächlich Körner, kaum Heu und hatte auch einen Salzleckstein im Käfig.
    Seit sie bei mir ist, kriegt sie das alles natürlich nicht mehr.

Auch die beiden Seifenschweinchen wurden klassisch falsch ernährt, Körner, kaum Heu, Salzleckstein.
    Deshalb bin ich sehr überzeugt davon, dass Blasensteine in erster Linie genetisch bedingt sind (Stoffwechsel-Eigenheit), nicht durch falsche Ernährung, denn sonst müssten alle meine alten Uebernahmetiere, die jahrelang völlig falsch ernährt wurden, unter Blasensteinen leiden.

8. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi

Bei uns hatten bisher zwei Meerschweinchen Blasensteine und beide haben die OP langfristig überlebt. Ein Kastrat mit zwei grossen Steinen (er ist Jahre später aus einem anderen Grund gestorben) und - in diesem Jahr - ein Weibchen, welches noch immer völlig normal lebt, ohne jegliche Anzeichen einer Schwäche oder eines gesundheitlichen Problems.

Der Kastrat hatte damals sogar zwei OP-Wunden, weil die Steine weit auseinander lagen. Bei beiden OP's waren jedoch die Nähte jeweils nur ca. 15mm lang und sind auch in beiden Fällen schnell und problemlos verheilt. Die Fäden wurden nach 12-14 Tagen gezogen und nochmals ein Röntgenbild gemacht, um sich zu vergewissern, dass die Blase "sauber" ist. Beide Meerschweinchen waren während je drei Tagen (OP-Tag plus zwei) in ärztlicher Obhut und sind danach sofort wieder wieder in ihr Rudel gezogen. Da die Nähte jederzeit sauber und trocken waren, war auch keine "Nahtpflege" nötig. Die Tiere haben sofort wieder völlig normal gelebt und gefressen; grad so, als ob sie nur darauf gewartet hätten, dass dieser elende Schmerz im Bauch endlich wieder aufhört.

Natürlich wissen wir, dass dazu auch eine Portion Glück gehört und vor allem die Hoffnung, dass sich später nicht erneut ein Stein bildet.

Wünsche Deiner Laura alles gute, einen erfolgreichen OP-Verlauf und nachher noch ein langes, schmerzfreies Leben.

LG
    Doris

9. Aika

Vielen Dank für diesen positiven Bericht!

Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass eine Operation zu vermeiden ist bei Laura, aber immerhin gibt es doch ein paar wenige positive Erfahrungen auch mit Operationen.

Momentan wirkt sie jedenfalls ganz vergnügt und normal, aber ich weiss ja, dass eine "Zeitbombe" in ihr tickt...::12

10. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Mensch, das gibts doch nicht...............

Ich drück ganz fest die Daumen, dass Laura ganz schnell wieder die "alte" ist.
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

11. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Hallo Aika, mein TA hat mir erstmal von dieser OP abgeraten und ich kann mich auf ihn immer 100%-tig verlassen.

Wie ist denn der Algemeinzustand von Laura, vielleicht solltest du auch erstmal was steinauflösendes probieren.

Leni gehts ja ansonsten recht gut, ich war ja nur, weil ihr Bauch schon wieder immer vom Urin ganz nass war.

Hier werden Laura auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

12. Aika

Ja, das habe ich oben ja geschrieben:

Ich hoffe, dass das Eurologist und Lysium schnell wirkt.

Alles Gute auch für Leni!! Da können wir uns ja gegenseitig Daumen drücken, gelle!:)

13. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das Eurologist bei vielen blasensteinschweinchen nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat::12

Ich hab vom TA für noch ein Spezialfutter bekommen, von "bunny", das gibts nich im Handel nur beim TA, sie soll es 3 Wochen lang bekommen, leider schmeckt das Futter Apollo besser ::12

14. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi,

ich würde die Operation auf jeden Fall möglichst schnell durchführen lassen, solange Lauras Allgemeinzustand noch gut ist. Die Hoffnung, dass sich der Stein mit Eurologist/Lysium auflösen wird, ist doch sehr vage, und Laura wird während der Behandlung weiterhin Schmerzen haben. Das ist eine Quälerei, die ich keinem Tier zumuten würde.
    Nach erfolgter Operation kannst du ja dann immer noch mit Eurologist/Lysium behandeln und hoffen, dass du einer Steinneubildung vorbeugen kannst.

Bei meiner Migi waren die Blasensteine übrigens nicht die Todesursache; gestorben ist sie schliesslich wegen krankhaften (tumorösen) Veränderungen der Blasenwand.

Franziskas Kambly hat die operative Entfernung eines grossen Steins bestens überstanden und ist seither sehr gut zwäg. Ob sich nochmals ein Stein bildet, wird die Zukunft zeigen. Aber fürs erste hat sich die Operation ganz sicher gelohnt.

In diesem Sinne wünsche ich Laura alles Gute für die OP!

Daumendrückende Grüsse
    Barbara

15. Liebe Fränzi,

ich würde auch in jedem Fall so bald als möglich operieren lassen. Stein analysieren lassen, mit Eurologist gleich evtl. neugebildetem Gries den Garaus machen.

Zum Schutz der Blasenwand und Vorbeugung Allrodin UTI-Aid KN verabreichen.

http://www.tierliparadies.ch/shop/index.htm (unter Nagerapotheke)

Ein Blasenstein "kratzt" an der Blasenwand, Mikroverletzungen bieten den Bakterien die besten Chancen einzudringen und es gibt eine Entzündung nach der anderen.

Schmerzen und AB-Gabe sind die Folge.

Laura sieht mir nach Topkondition aus, das packt sie.

Merlin überlebte seine OP über 2 Jahre. Leonie 6 Monate und es wäre mehr gewesen, wenn sie nicht einen Abszess im Darm bekommen hätte und da habe ich gestreikt, solch eine OP wollte ich ihr nicht zumuten.

Auch mein Kaninchen Rasmus überlebte seine Blasenstein-OP um drei Jahre und all diese Operationen hatte ich Anfang 2000-2001, seit da sind die Kenntnisse bei den TAE ja nun doch besser geworden.

Liebe Grüsse und alles Gute!*daumendrück

16. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

Unser TA und seine Stv. haben diese OP mit guten Resultaten bei mehreren Meeries durchgeführt. (Erfahrungsbereich: etwa 8 Jahre) Persönlich hatte ich noch keines (also eigenes), jedoch wiederum zwei aus meinem Bekanntenkreis. Beide mit gutem Resultat.

Ich würde doch eher raten, schnell zu handeln. Vielleicht würde sich eine Zweitmeinung bei unserem TA lohnen. Persönlich glaube ich kaum, dass sich der Stein alleine auflöst.

Gruss
    Jasmin

17. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi

Mit Blasenstein-Meeris habe ich natürlich keine Erfahrung.

Aber ich hatte vor einigen Jahren einen Blasenstein-Hamster, ein Männchen.
    Der wurde erfolgreich operiert - hat die Operation sehr gut überstanden und sich schön und schnell erholt.

Leider "produzierte" er aber nach ca. 2 Monaten bereits wieder neue Blasensteine und die ganze Geschichte ging von vorne los.
    Die zweite Operation/Narkose hatte er zwar auch gut überstanden, aber starb dann leider einige Tage später an Komplikationen.

Hat deine Süsse genügend Blasengries im Urin dass man dieses Gries im Labor analysieren könnte? Dann wüsstest du, ob es eine Sorte ist, die langfristig mit Ernährungsumstellung oder Medikamenten ferngehalten werden könnte, oder ob es direkt wieder losgeht, sobald die jetzigen Steine entfernt sind.

Ich wünsche der Süssen alles Gute!!

LG suzie

18. Aika

Ich habe morgen um 8:00 einen Termin bei Jasmins Tierarzt.

Nach vielen Recherchen und Euren Meinungen glaube ich auch, dass sie um eine Operation nicht herumkommen wird...

Beim Füttern heute war sie jedenfalls fit und munter, d.h. zumindest ihr Allgemeinzustand ist gut. Vitamin C hat sie ausreichend erhalten, also gilt jetzt vermutlich nur noch "Augen zu und durch!"

19. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Fränzi

Ich würde dir auch stark zu einer OP raten. Ich hatte vor 2 Wochen auch auf einmal ein Meeri mit Blasenstein (oder vielmehr Harnsteinbefund). Es handelte sich um 2 Steinchen ganz weit unten in der Harnröhre. Da Steine in der Harnröhre um einiges schwieriger chirurgisch zu entfernen sind als in der Blase haben wir auch zuerst für 1 Woche probiert die Steine mit Hilfe von AB, sehr bewusstem und gezieltem Einsatz von Buscopan und viel Flüssigkeit rauszuschwemmen. Nach einer Woche sassen die verflixten Steinchen noch am genau selben Ort. GsD konnten die Steine dann aber durch ein Spülen von der Harnröhre her und herausgeschwemmt werden.
    Bei deiner Laura sitzt nun aber der Stein wohl noch in der Blase und ist ja auch beachtlich gross. Um ihr weitere Schmerzen zu ersparen würde ich deshalb einen chirurgischen Eingriff wagen.
    Leider sind Meeris, die genetisch vorbelastet sind halt nicht vor weiterer Steinbildung gefeit. Da kann man noch so achtsam in der Ernährung sein...
    Wir wünschen Laura toi, toi, toi und quetschen Daumen + Pfötchen!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

20. Aika

Heute Abend musste Laura schon wieder jammern und sich krümmen... es muss wirklich dringend etwas geschehen!
    Offenbar war sie nur so munter, weil die Schmerzmittel so gut wirkten.

Vor einer halben Stunde habe ich ihr die heutige Dosis Baytril und Schmerzmittel gespritzt (habe Spritzen bis Montag erhalten) und schon mampft sie wieder fröhlich Gurke.

Zusätzlich habe ich ihr etwas Fencheltee mit Lysium ins Mäulchen gespritzt und auch die Wassernäpfe mit Fencheltee "aromatisiert." Das haben alle sehr gerne.
    Dann trinken eben alle viel (tun sie sowieso), das schadet ja auch nichts ausser meiner Samstags-Misterei, wenn dann alles total verpieselt ist.:knfs:

Bitte drückt Laura morgen früh die Daumen...