Blasensteinentfernung ohne Schnitt

Discussion in 'Krankheiten' started by Oursoula, Nov 27, 2014.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Hallo zusammen

    Bei Anouk, 5 3/4-jährig habe ich am 20. 11. beim Abtasten einen abgegangenen Blasenstein ertastet, der vor dem Harnröhrenausgang feststeckte.
    Die TÄ wollte Anouk zuerst röntgen, um zu sehen, ob es sich wirklich um einen Stein handelt und ob noch andere Auffälligkeiten in der Blase vorhanden sind.
    Ich wurde vorgewarnt, dass sie unter Gasnarkose verucht, den Stein ohne Schnitt zu entfernen. Würde es nicht zum Erfolg führen, müsste sie mich zu einem anderen TA schicken, da sie nicht für solche chirurgischen Eingriffe ausgerüstet sei.
    Stunden später habe ich dann endlich die erlösende Nachricht bekommen, dass man drei Steinchen aus der Harnröhre entfernen konnte, ganz ohne Schnitt.
    Dieses "Geröll" ist herausgekommen, was für ein Glück, dass es ohne chirurgischen Eingriff ging!

    [​IMG]


    Ich ging danach Anouk sofort zurückholen, sie war noch ganz beduselt von der Gasnarkose, damit sie rasch möglichst wieder im altbekannten Umfeld sein konnte. Sie leidet sehr in fremder Umgebung und kann auf einem Untersuchungstisch richtig Panik bekommen.
    Zuhause erholte sie sich recht schnell, und musste zur Abschirmung noch ein paar Tage AB und Schmerzmedi einnehmen. Das ist jetzt eine Woche her und Anouk bleibt in "Trinktherapie". Sie ist und war immer die einzige, die nicht gerne und ausgiebig trinkt.
    Damit Anouk nun Appetit auf Flüssiges bekommt, gebe ich wenig Steppi's Päppi (getreidefreier Päppelbrei) in viel Wasser und verabreiche es ihr per Spritze. Das nimmt sie zum Glück gerne und ich kann es so nebenbei im Gehege eingeben.

    Langsam aber sicher haben wir wieder genug von Tierärzten und hoffen auf einwandfreie Genesung.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Hallo Ursula

    Auweia, da hat Anouk ja so einiges "produziert". :3: Bei weiblichen Tieren lassen sich solche Steine glücklicherweise oft herausmassieren, wenn sie günstig liegen.

    Nun hoffe ich, dass Anouk sich von dieser leidigen Sache rasch erholt und bald wieder gesund wird. Und dir wünsche ich, dass die Pelzchen mal keine neuen Krankheiten ausbrüten und du eine Weile keinen TA mehr aufsuchen musst.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Ui, ui, das war aber heftig! :eek:

    Ich drücke Anouk und natürlich Pauline ganz fest die Daumen, dass jetzt mal Ruhe einkehrt bei Deinen Schweinis!

    Gute Erholung für die Süssen! :sonne:
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Ist ja heftig! Auch wenn bei einem weiblichen Tier - die Harnröhre ist ja dort auch nicht unendlich dehnbar. Erstaunlich, dass diese Grösse noch hindurchging. Gute Besserung weiterhin.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Ohje Oursoula! Da hast du aber momentan grad die zwei Haupterkrankungen der Schweinchen erwischt; die Blase und die Zähne.

    Wegen des Steines musst du dir aber keine Gedanken machen wegen der Ernährung. Ich habe ja selber einen Kastraten mit einem Stein und ein Weibchen hat auch ständig Blasengriess. Ich habe mich auch gefragt, was ich denn eigentlich in der Ernährung falsch mache, obwohl ich ja weiss auf was man schauen muss, und trotzdem Schweinchen mit Steinen habe.

    Meine Tä habe ich auch darauf angesprochen. Sie ist der Meinung, dass man schauen kann wie man will, Blasensteine etc. sind eine Haupterkrankung der Schweinchen und darauf sind sie sehr heikel. Es sei schon vieles geforscht worden und auch ausprobiert worden und trotzdem haben Schweinchen immer wieder Steine.

    Da hattest du wirklich Glück, dass man die Steine noch rausbekommen hat. Ich erinnere mich noch an meinen Giovanni im August, bei dem plötzlich ein Stein in die Harnröhre gerutscht ist. Leider war es unmöglich ihn rauszuholen oder in die Blase zurück zu spülen.

    Bei mir läuft das montan ständig so, dass ich im Schnitt alle 14 Tage beim TA bin. Ist anstrengend, aber was will man.

    Ich wünsche dir viel Energie und Kraft für deine kranken Schweinchen!
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Hallo zusammen

    Vollständigkeitshalber stelle ich hier eine Röntgenaufnahme von Anouk ein. Man sieht die Steine schön deutlich abgegrenzt. Sie waren ja bereits aus der Blase abgegangen und lagerten kurz vor dem Ausgang der Harnröhre.

    [​IMG]

    Anouk hat sich sehr gut erholt und ich hoffe, dass sie im März ihren 6.Geburtstag ohne Gebrechen feiern kann. Sie bekommt noch immer regelmässig viel Flüssigkeit aus der Spritze eingeflösst, was allabendlich grosse Begeisterung bei allen auslöst, da es stark verdünnten Karotten-Cranberrysaft gibt.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Vielen Dank für das Röntgenbild! :dank:

    Ich drücke Anouk ganz fest die Daumen, dass das alles ein einmaliger Vorfall war und die alte Dame noch lange ihr Leben bei Dir geniessen darf!