Blind !!! Ultraschall ???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Peppels, 10. November 2007.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo alle zusammen !!!

    Noch mal zu meinen Blinden Mädels !!! Ich hatte ja ein neues Haus reingestellt und die Zwei haben es sich "angeschaut" und sind dann ohne anschauen durch den Eingang gegangen !!! Das "anschauen" sieht so aus: Sie gehen zielstrebig zu der neuen Sache hin und stellen sich kurz davor. Dann drehen sie ihr Köpfchen nach links und rechts. Dann ist alles angeschaut und im Falle Haus gehen sie einfach zielstrebig mitten durch die Tür !!!

    Ich habe es mit einer Röhre mit drei Ausgängen probiert, auch da das gleiche "anschauen" und rein und auch durch den dritten Ausgang ohne Probleme raus und rein !!!

    Nun zu meiner Vermutung !!! Ich glaube das sie so eine Art Ultraschall benutzen. Es ist ja bewiesen das das auch Menschen können z.B. Blinde !!!

    Was meint ihr dazu ???
    Wie sonst kann mann da erklären das sie wirklich nirgendswo gegenlaufen und sofort merken wenn ich irgend etwas in den Käfig stelle ???

    Hier dann auch endlich mal die versprochenen Fotos. Leider etwas unscharf !!!
     
  2. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    ;) Hier sieht mann es das sie keine Augäpfel haben !!! Die Augen sind einfach zu als wenn sie schlafen !!!

    So süße zutrauliche kleine Dingelchen ::4

    Die mit dem weißen Fleck auf dem Kopf ist Keks, die andere Krümel
     
  3. Corinne

    Corinne Guest

    wie alt sind den die kleinen? und bsit du ganz sicher das sie blind sind, weil das gibt es sonst bei texel in merinos viel.

    die augen sind fast wie zu, und die augen sind extrem grau.

    das legt sich dann aber alles wieder.
     
  4. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Nene, die sind definitiv blind !!! Sie haben keine Augäpfel !!!

    Ließ mal unter Blinde Meeris geöhnen sich ein !!!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hi Lauri

    Die sind ja wirklich extrem süss und ganz offenbar keine Schimmel. Sie gehören also nicht in die Gruppe der Lethal Whites, die wegen dem Schimmel-Gen blind sind, sondern das ist anscheinend ein anderer Gen-Defekt (sorry, heisst nun mal so).
    Ich vermute, dass hier Inzucht über mehrere Generationen dahinter steckt.

    Deine Vermutung mit Ultraschall glaube ich aber eher weniger. Ich habe noch nie gehört, dass Meeries Ultraschall-Töne aussenden könnten wie z.B. Fledermäuse.
    Ich glaube viel eher, dass sie ihre sehr feine Nase und vor allem die Schnauzen-Tasthaare zu Hilfe nehmen, um sich zu orientieren.
    Deshalb stossen sie nirgends an.

    Ich wünsche den Kleinen viel Glück! Schön, dass sie bei Dir gelandet sind!:viele:
     
  6. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Peppels

    Das mit dem Ultraschall, habe ich mich auch schon oft gefragt?
    In der Nacht, wenn wir unsere Hunde zum letzten mal versäubernlassen, habe ich jetzt schon vermehrt Meeris gesehen, die sich ganz selbst bewusst im dunkeln um her bewegten. Ich brauche in der dunkelheit immer eine Taschenlampe, aber die wusseln umher als wenn es nichts wäre.
     
  7. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Also es ist tatsächlich bewiesen das alle Lebewesen mit einer Art Ultraschall orten könnten !!!
    Wie haben aber zu viele Sinne die uns ablenken. Wir können Töne in verschiedene Richtungen aussenden und das Echo verarbeiten !!! Das kann mann lernen. Blinde haben ja einen wichtigen Sinn weniger und es gibt Blinde die Klick Töne aussenden und sich damit vollkommen ohne Hilfe frei bewegen können !!!
    Ich denke schon das die Zwei irgenwie was anderes machen, denn die Tasthaare sind doch gar nicht am Gegenstand drann !!! Und ich habe es auch mit Plastik versucht (ist ja doch geruchsneutrall) auch da stehen sie davor und halten den Kopf in verschiedene Richtungen !!!
    Hab sowas noch nie gesehen :e025: Auch haben sie eher aufgestellte Ohren und nicht so Schlappoheren !!!

    Wer weiß was sie da machen :schaf: aber es sieht nicht nach schnuppern aus, das machen sie wenn ich was zu fressen rein lege, aber da sieht mann deutlich das Schnuppern !!!

    Lieber Gruß Lauri :bl2:
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Lauri

    Danke für deinen Beobachtungs-Bericht. Deine Beobachtungen sind sehr interessant.
    Die Meeries haben im Gesicht doch Tasthaare wie Katzen, Hunde, Robben und Mäuse (Vibressen). Soviel ich verstanden habe, benutzen sie diese wie ein Sinnesorgan und können mechanische Reize aller Art wahrnehmen. Diese Sinnesorgane (also die Haare) sind meistens etwas dicker und an manchen Orten im Gesicht. Es gibt auch Tiere, die sie auf den ganzen Körper verteilt haben. Dazu weiss ich aber kein Beispiel.
    Ich denke mir, sie setzen die Tasthaare wie Sensoren ein. Auf einer sehr hohen Sensibilitätsstufe.
    Meine Meeries haben unterschiedlich lange Tasthaare. Die eine oder andere hat oberhalb des Auges sehr einzelne sehr ausgeprägte Tasthaare.
    Sind diese Haare eventuell ausgeprägter bei deinen Kleinen?

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  9. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich weis ein Beispiel:p030: die Vogelspinne

    Ich denke auch eher das die Tasthare und der geruchssin ausgeprägter sind. Aber mann weis ja nie was die Natur alles Kann.
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ja, die Tasthaare sind sehr ausgeprägt !!! Genauso wie ich finde die Ohren::7

    Aber sie stehen doch vor dem Haus oder Gegenstand ohne überhaupt in die nähe zu kommen. Die Tasthaare berühren den Gegenstand nicht:n045: !!!

    Wie geht das dann :114:

    Ich mache gleich mal einen Test mit Abgrund, natürlich gesichert ich werde meine Hände darunter halten:bl5: . Bin gespannt ob sie merken, das es da runter geht :a015:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Lauri
    Die Tasthaare haben eine andere Beschaffenheit als die Fellhaare. Sie nehmen wahrscheinlich Schwingungen, Wärme bzw. Kälte Strömungen, wahr. Bei deinen Meeries wird dieser Sinn noch ausgeprägter sein als bei den anderen. Bei jungen Katzen ist dieser Sinn auch sehr ausgeprägt.
    Wie haben sie auf den Test mit dem Abgrund reagiert?
    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  12. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Der Abgrund -Test !!!

    Es ist echt fastinierend:a030:
    ich habe sie hochgesetzt und sie sind beide rumgelaufen, haben dann vorm Angrund gezögert sind umgedereht, wieder Abgrund umgedreht und dann noch mal !!!

    Sie können es also irgendwie spüren. Kurz vorher werden sie langsamer und es sieht dann wieder so aus als wenn sie sich die Lage anschauen :a015: und dann abdrehen ::7

    Das war jetzt in aller Ruhe. In Panik hätten sie wohl keine Chance und würden abstürzen !!!

    Sind schon tolle Mäuse die Zwei !!! Jetzt muiken sie auch schon wenn sie meine Schritte hören ::8

    Lieber Gruß Lauri
     
  13. lia

    lia Guest

    hej,

    Tasthaare sind nicht nur Haare. Tatsächlich haben sie gewisse ähnlichkeiten zu Lorenzinischen Ampullen, das sind die Tastorgane der Haie und Rochen (allen Elasmobranchii). diese können damit Elektrische- und Magnetfelder, Salzkonzentrations- und Temperaturunterschiede wahrnehmen. Die Ampullen sind mit einem Gel gefüllt und leiten so diese Signale weiter, zudem enden dort extrem viele Nerven.

    Tasthaare stecken in ähnlichen Ampullen, nur sind diese blutgefüllt. Jedoch enden auch hier sehr viele Nerven. Klar ist, dass sie damit extrem feine Reize wahrnehmen können. Blut ist nicht so leitfähig wie das Gel bei Elasmobranchii, jedoch kann man annehmen, dass sie damit auch noch andere Reize, als bloss Berührungsreize wahrnehmen können.
    Finde die Beobachtungen von Lauri daher sehr spannend. Bin auf weitere Berichte gespannt. Die beiden Schweinis sind wirklich echt süss...
     
  14. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo Peppels,

    Mit den Tasthaaren können sie nicht nur Berührungen erfassen, sondern auch sehr leicht Luftströhme. Sie können somit Hinternisse oder Öffnungen entdecken ohne ihre Augen benutzten zu müssen. Natürlich ist es auch ein leichtes für sie einen Abgrund zu entdecken.
    Das kannst du auch mit einem Meerschweinchen ohne Sehbehinderung probieren, indem du ihm mit einem Taschentuch die Augen verbindest. (Wenn du ein liebes geduldiges Tierchen dabei hast, was es mit sich machen lässt und das Taschentuch nicht sofort wieder herunterreisst) Lässt du die Tasthaare draussen findet es sich gut zurecht und läuft nirgendwo davor. Er wird auch sicher leicht wieder den Eingang zu seinem Häuschen finden. Wenn du die Tasthaare aber unter die Augenbinde machst, wird es sehr unsicher und findet sich nicht mehr zurecht.

    Das sie sofort auf die neuen Gegenstände zulaufen, wird am Geruch liegen. Wir Menschen sind Augentiere (zu 80% benutzen wir nur unsere Augen, um unsere Umgebung zu erfassen) und können uns kaum vorstellen, uns ohne Sehsinn zurecht zu finden. Aber Meerschweichen gebrauchen ihre Tasthaare, ihren Geruchssinn und ihren Hörsinn, genauso wie ihre Augen. Dadurch finden sie sich auch blind noch recht gut zurecht.
     
  15. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Hallo zusammen!
    Das erstaunt mich jetzt wirklich.... denn ich habe schon vom Ultraschall gehört bei den Meerschweinchen (dieselbe Funktion wie Fledermäuse)...
    Ich habe davon in einem Buch gelesen...
    Da ich momentan die Schulbank drücke, kann ichs noch nicht reinkopieren, aber sobald ich zuhause bin, klaube ich das Buch mal aus dem Schrank, und kopiers hier rein, ok ;) ?!?! Obs stimmt oder nicht, kann ich halt nicht sagen...
    Liebe Grüsse
    Lea
     
  16. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh ja mach das mal !!! Klingt interessant !!!
     
  17. GiFaLe

    GiFaLe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    549
    Unser Compi war kaputt, konnte also bisher nichts schreiben ;) !!!
    aber ich versuchs dann heute, wenn ich wieder zuhause bin, erneut!