Hallo zusammen Seit 30 Dezember 2024 ist bei mir ein neues Kaninchen eingezogen,da leider Balou mit 11 Jahren über die wunderschöne Regenbogenbrücke gehoppelt ist. Die neue Freundin von meinem Moani heisst Leilani und ist ein Mädel. Sie war in einer Auffangstation und Ärztlich untersucht worden,war alles gut.Ach ja sie wurde entwurmt. Jetzt bei mir zu Hause muss ich viel Blinddarmkot putzen, finde es riecht schon etwas. Ich ernähre meine beiden Lieben sehr gesund. Sie bekommen Heu, Spitzwegerich,Blumengemisch ,Salat und wenig Frischkräuter, An was könnte das liegen? Liebe Grüsse Fiona
Hallo Fiona Tut mir leid wegen Balou, schön aber, dass Moani wieder ein neues Gspänli erhalten hat. Grundsätzlich kann die Produktion der Blinddarmkot-Menge ja sehr unterschiedlich ausfallen, das muss nicht zwingend etwas Negatives bedeuten. Vielleicht einfach nur eine temporäre Reaktion auf die Veränderungen und Umstellungen, neuer Ort, neuer Artgenosse, Futterumstellung. Kaninchen können diesbezüglich ja sehr heikel bzw. unterschiedlich reagieren. Blinddarmkot fressen dient generell der Nährstoffaufnahme, wenn aber sehr nährstoffhaltiges Futter (Grünzeug, Gemüse) gefüttert wird, kann dies den zusätzlichen Bedarf reduzieren, sodass nicht der gesamte Blinddarmkot aufgenommen wird. Auch viel Kraftfutter kann Ursache sein, gehe aber davon aus, dass Du kein oder nur wenig Kraftfutter gibst. Nur genügend gutes Heu muss sein, ist ja sowieso das A und O der Kaninchenernährung. Würde erstmal abwarten und nicht sofort krankheitsbedingte Ursachen vermuten. Viel Glück und alles Gute! LG Doris
Liebe Doris Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja bei mir bekommen beide gutes Heu und immer einen Teller frischen Salat,Gemüse und Kräuter. Kraftfutter gaaanz wenig und das nicht jeden Tag. Herzliche Grüsse Fiona
Das tut mir leid, dass Balou verstorben ist. Ich wünsche dir aber mit dem Neuzugang Leilani viel Freude und natürlich auch mit Moani
Ich danke Dir ganz herzlich,vermisse ihn.Er war ganz besonders. Moani und Lelani habens sehr gut miteinander,bin für beide happy. Herzliche Grüsse Fiona
Wenn es streng riecht, dann sollte auch immer an Kokzidien gedacht werden. Da wird auch gehäuft BDK liegen gelassen, wenn auch nicht immer. Ein Befall muss auch nicht zwingend immer mit Matschkot einher gehen. Kokzidien können sich jederzeit stressende gt vermehren, sei es aufgrund einer VG oder einer anderen Erkrankung (vorausgesetzt es wurde nicht zu kalorienreich oder falsch ernährt).
Liebe Rakete Danke für Deine Antwort. An der Ernährung liegt es nicht,da bin ich sehr,sehr genau. Es hat sehr abgenommen mit dem Blinddarmkot. Werde es sicher weiterhin beobachten. Liebe Grüsse Fiona