Blinde Meerschweinchen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von stöpsel, 24. September 2008.

1. stöpsel

stöpsel Guest

Ich hab da mal ne Frage...
    Immer wenn ich Futter (Salat, Rüebli, Leckerli, Chörnli...) reingebe, kommen alle Meeris aus dem Versteck. Sobald das erste etwas ergattert hat, gehen etwa zwei zu ihm und versuchen das Fressen aus dem Mund zu reissen, obwohl nebenan nochmehr liegt.
    Warum machen sie das? Vielleicht, weil "das, was das andere hat eventuell besser schmeckt wie das was auf dem Boden liegt"? Oder sehen sie es nicht? Meistens schnuppern sie den Boden ab und obwohl es vor ihnen liegt, finden sie es nicht.

Sind Meerschweinchen blind oder sehen sie nicht gut? oder verlassen sie sich so partoiut auf ihren geruchssinn?

Ich mache mir keine Sorgen um meine Meeris. Sie fressen und springen und machen alles wie sonst. Nimmt mich einfach Wunder.

Liebe Grüsse
    Stöpsel

2. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Hallöchen und willkommen hier!!!!

Ich denke das ist der pure Futterneid oder die Bequemlichkeit dieser Nager. Wenn sie es dann dem anderen Schwein nicht abnehmen können, dann gehen sie schon selber welches holen.

Es könnte auch noch sein dass sie sich nicht bis zur Fütterungsstelle hervortrauen?? Vielleicht stehst du ja immer da und das finden sie (noch) nicht so toll?

Also blind sind die Meeries nicht und vor allem haben sie eine gute Nase, auch wenn sie blind wären :)

Also keine Sorge, das ist normal :p030:

3. stöpsel

stöpsel Guest

Also wegen dem Hervortrauen denke ich, kann es nicht sein. Sie kommen alle hervor und es ist ihnen egal, wenn jemand dort steht oder sitzt und sie beobachtet.
    Finde es nur manchmal etwas komisch, dass sie daas Futter nicht "sehen", obwohl es direkt vor ihnen ist. =D

4. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

ich meine es gibt schon blinde meeries. aber ich denke das würdest du schon bemerken. und ich kann mir nicht vorstellen dass sie nicht wissen dass das fressen vor ihrer nase liegt. sie haben einen guten geruchssinn.

meine würden sogar ein einzelnes körnli in der streu finden, dies soviel dazu :mu035:

futterneid ist eben noch eine möglichkeit... jedenfalls ist es normal. machen miene auch gelegentlich

5. stöpsel

stöpsel Guest

okay, gut, danke =D
    Hatte ja keine Befürchtungen, es nahm mich einfach mal wunder.

Dann kann man dieses thema ja löschen.

6. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Das is genau wie bei den Menschen, die meisten wollen immer das, was der andere hat *g*

Is bei Meerschweinchen nicht anders.

7. stöpsel

stöpsel Guest

habe ich eben auch gedacht ;o) wollte trotzdem mal nachfragen

8. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Ja, is richtig, weil ja MS auch erblinden können und das sie nicht so deutlich sehen, ist wohl auch war.

Sie haben zwar ein weites Gsichtsfeld, aber sie sehen nich gut, dafür sind es aber kleine Spürnasen, die Riechen bestens und denen entgeht nix *g*

9. Marie

Marie Erfahrener Benutzer

Hallo Stöpsel,
    Das ist bei meinen drei genauso. Ich denke, nichts regt den Appetit eines Meeris so an wie ein anderes, fressendes Meeri. Das muss ja dann etwas sehr feines sein. Also ist es wichtiger, ihm das wegzuschnappen, als selber einen Leckerbissen zu suchen. Ich achte immer darauf, dass ich mindestens so viele Stückchen wie Meeris reingebe, also 3. Ich gebe also drei Stückchen Rüebli rein. Meist packt Moritz in Ruhe ein Stück, und Flurina schnappt sich auch eins. Aber Luana rennt über das 3. Stück hinweg und schnappt sich das von Flurina oder Moritz und verschwindet damit im Häuschen. Es gibt dann ev. ein kurzes Gejage, bis jedes Meeri ein Stück hat, und dann fressen sie. Ich habe mich auch schon gefragt, ob Luana nicht so gut riecht oder sieht. Aber ich glaube es eigentlich nicht. Manchmal ist es auch Flurina, die sich so verhält. Zudem stammt Luana aus einer unkontrollierten "Massenvermehrung", und da wurde sie wahrscheinlich so geprägt: dass nur derjenige etwas gutes erwischt, der es dem andern aus dem Maul klaut...
    Gruess
    Marie

10. Joy

Joy Erfahrener Benutzer

Hallo Stöpsel

Das was du hier beschreibst, kenne ich von meiner Emelie und ich hatte mich auch schon gefragt, ob sie wohl nicht so gut sieht. Doch dann hab ich kürzlich im "Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V." Folgendes gelesen, was dieses Verhalten sehr gut erklärt:

„Ihre Augen liegen eher seitlich am Kopf, so dass sie ein möglichst grosses Gesichtsfeld haben, um Bewegungen von Raubtieren zu sehen, aber nur einen kleinen Bereich, in dem sie 3-dimensional sehen. Wenn einem Meerschweinchen ein Stück Möhre herunterfällt, dann kann es das Stück nicht richtig sehen, auch wenn es nur 10 Zentimeter von der Nase weg liegt. Es wird herumschnuppern, bis es die Möhre wieder gefunden hat.“

11. stöpsel

stöpsel Guest

ach so. interessant =D danke schön =D

PS: Thema kann gelöscht werden