Bock macht Riesenbabys?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Sissi, 29. September 2006.

1. Sissi

Sissi Erfahrener Benutzer

Hätte da noch eine andere Frage. Meiner Kollegin ist leider ein meeri erst gerade gestorben,da es nur ein Junges hatte und dieses nicht rausbrachte. Sie hat sich alles aufgerissen. Meine Kollegin ist sofort zum Ta , aber der konnte leider nicht mehr helfen. Er sagte, sie hätte eine Riesenbaby im Bauch. Die Mutter war schon 2 Jahre alt und hatte bisher ohne Probleme Junge gekriegt. Der Bock aber ist neu und hat das erste Mal gedeckt. Er ist sieben Monate alt. Meine frage: War das nun Pech oder ist es in der Genetik des Bockes,, dass der so grosse Tiere zeugt?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Sissi

2. salin

salin Guest

Hallo,das würde mich nun auch wunder nehmen,welche Erfahrungen ihr macht.Ich habe z.B. einen Bock,da gibt es jedesmal so grosse Würfe.

3. saree

saree Guest

hallo sissi

um herauszufinden, ob die genetik an diesem tragischen fall "schuld" ist oder nicht, müsste man den bock natürlich auch mit anderen weibern verpaaren. die frage ist, ob man das riskieren will. ich würde es nicht tun.

ich würde mich mal bei den besitzern der verwandten tiere erkundigen (brüder, schwestern, mutter, vater und deren brüder und schwestern), ob diese auch sehr grosse tiere werfen.

lg

4. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Halli Hallo,

Meine Mutter hat auch einen wunderschönen Sheltiezuchtbock (Merlin). Sari hatte am 2. Juli einen Wurf von Merlin. Es fielen drei Boys. Einer war 170g schwer, so dass er zwar zur Welt kam, aber während der Geburt erstickte.
    Unsere Züchterkolleggin hatte dann Merlin bei vier Frauen . Drei hatten in dieser Zeit aufgenommen. Es kamen zwei Brummiweibchen von Beverly, vier kleine Boys von Savanna und ein grosses Weibchen (wieder um die 170g) gebar dann noch Olanda. Dieses riesige Baby überlebte die Geburt nicht.
    Ich denke, dass hier auch bei Merlin etwas genetisch bedingt ist, dass es bei ihm zwischendurch mal Riesenbabys gibt.

Grüessli Daniela