Brunstzeit

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Rebi, 25. September 2006.

  1. Rebi

    Rebi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen :4:
    habe mich schon lange gefragt wie ich erkennen kann das ein Weibchen Brünstig ist und zum decken wäre allso wie erkenn ich wann ich sie zu Bock tun kann das sie auch gleich aufnimmt. Bin einwenig ungeduldig habe im momennt ein Weibchen auf das ich jetzt schon fast 3-4 Wochen warte, dass sie die Jungen bekommt :confused: . A und nochwas wie kann ich feststellen dass sie trägt ausser wenn sie kugelrund wird, fühlen? auf was achten? Und den noch eine dumme Frage Schambeinfugen fühlt die man gut wenn sie aufgesprungen sind auch da auf wass muss ich da achten.
    Habe noch nicht so viele erfahrung mitdiesem Thema bei Meerschweinchen.
    freue mich schon auf eure Antworten und Tipps. :5:
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,auch wenn sie kugelrund ist,solltes du sie vorsichtig abtasten,die jungen solltest du spüren,oder es geht auch,wenn du sie auf deinen schoss setzt,und einfach wartesst,nach spätesten 1-2 minuten solltest du die jungen sehen,welche sich bewegen.

    wenn die schambeinfuge offen ist,das merkt man ziemlich gut,wenn es ca fingerbreit wird,dann solte sie innerhalb 2-3 tage werfen.

    ich hoffe,ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.

    grüsse jana
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Rebi

    bei manchen Weibchen merkt man sehr gut, dass die Hormone mit ihnen grad am durchgehen sind - sie brommseln dann wie ein Bock allen andern hinterher und versuchen auch, andere Weibchen zu besteigen (halt genau wie die Kühe auch, das kann man ja auf der Weide ab und zu gut beobachten).
    Wenn ich so ein Weibchen zum Bock setze, kann ich meistens grad zugucken, wie es gedeckt wird (wenn der Bock Erfolg hat, putzen sich nachher beide mit Hingabe, anschliessend verlieren sie dann meistens für einige Zeit jedes Interesse aneinander und suchen lieber Futter... *g*) Hab ich also schon erlebt, dass ich ein Weibchen wirklich nur gezielt für wenige Stunden zum Bock gesetzt habe und pünktlich, 68 Tage später, hat sie geworfen.

    Bei andern merk ich überhaupt nichts. Die setze ich halt einfach zum Bock und warte und warte und warte... das sind dann oft auch die, die erst nach mehreren Wochen aufnehmen. Nicht immer, aber bei denen kommt es häufiger vor als bei den "eindeutigen" Fällen.

    Ob sie gedeckt wurde oder nicht, erkennen manche Profis am "Schleimpfropf". Da bin ich die totale Niete, den hab ich noch nie gesehen :n045:
    Aber meistens spürt man mit vorsichtigem Abtasten so in der fünften, sechsten Trächtigkeitswoche schon, ob es geklappt hat oder nicht, frühestens kann man das von der dritten Woche an ertasten. Braucht aber halt einige Übung. Auf der rechten Seite ertastet man oft bloss Darminhalt, das "gilt" darum nicht. Nur, was man links fühlt, sind allenfalls Föten. Man muss aber schon seeeeehr vorsichtig sein, damit man nicht so ein Jungtier grad schädigt. Darum wirklich lieber zu zaghaft tasten, auch wenn man dann vielleicht nichts spürt - ein paar Wochen später ist es ja dann sowieso klar...

    Und dann das mit der Schambeinfuge... ich schick dir mal ein Mail, wenn bei mir wieder ein Weibchen deutlich "offen" ist, dann kannst du mal rasch vorbeikommen und dir das anfühlen. Wers einmal gefühlt hat, fühlt es nachher immer, das ist so eindeutig! Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass eins tagelang ziemlich weit offen war und dann plötzlich wieder nicht mehr. Das kann einen also ganz schön stifelsinnig machen.


    Grüssli
    Gabi