Buddeln

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von hoppel, 11. Mai 2009.

1. hoppel

hoppel Neuer Benutzer

Seit ca. 1 Monat ist unsere Häsin an diversen Orten wie wild am buddeln.

Sie gräbt so richtige Höhlen und ist dann so richtig in ihrem Element.

Graben Häsinnen eher als Rammler?

Wir haben sie auch vor ca. 1 Monat so ab und zu mal für ein paar Minuten aus dem Auslauf rausgelassen und auf den Rasen gelassen. Dort haben sie dann einfach Rasen gefressen.

Da wir nun gedüngt haben, können wir sie ja nicht mehr raus lassen.

Auslauf haben sie genug, also daran sollte es auch nicht liegen.

Ich nehme das ganze halt etwas persönlich und frage mich, ob sie abhauen möchte.

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Nein, das darfst Du auf keinen Fall persönlich nehmen, denn buddeln liegt in der Natur der Kaninchen.
    Das bedeutet absolut nicht, dass sie damit meint "hier gefällt es mir nicht, ich will weg!"

Möglicherweise ist sie scheinträchtig und will ein Nest vorbereiten, aber grundsätzlich sind Kaninchen nun mal Buddeltiere, und es ist toll, dass Du ihnen diese artgerechte Beschäftigung auch ermöglichst.

Du musst einfach gut kontrollieren, dass sie tatsächlich nirgends abhauen kann und vor allem auch, dass kein Fuchs oder Marder von der Gegenseite her buddelt und so ins Gehege gelangt.

Du hast sie in Aussenhaltung, oder? Ist es gut gesichert sowohl gegen Ein- wie auch Ausbrüche?

3. hoppel

hoppel Neuer Benutzer

Ja, wir haben den Auslauf und den Stall von unten her mit Gitter gesichert.

Sie sollten so weder ausbrechen noch sollte jemand einbrechen können.

Aber sie buddelt halt schon gerade dort, wo es einen Ausweg geben könnte, das heisst am Rand.

Der Rammler buddelt überhaupt nicht und es interessiert ihn auch gar nicht.

Ja, vielleicht ist sie scheinträchtig, sie verhält sich auch etwas seltsam irgendwie so zickig auch gegenüber dem Rammler. Aber der ist kastriert, also trächtig sein, kann/sollte sie nicht.