Hab da ne Frage... ...ist das normal das Meerschweinchen Mulden im Gehege machen? Oder sind meine einfach nicht normal? Hab heute wieder eine entdeckt. Hab gleich wieder Schnitzel drüber getan und das bisschen Erde. Das geht nun schon seit drei Wochen so! Dasslebe haben sie schon im Frühling gemacht, haben dann aber wieder aufgehört damit. (Also Futter haben sie und ich beschäftige sie auch den Tag über, mit div sachen. Kann mir das einfach nicht erklären) Oder ist es doch langeweile? Oder finden sie ihr Gehege nicht schön und wollen weg. (Platz haben sie aber genug!!!!!)
Sali Marco, ein paar von meinen machen das auch. Ich habe auch schon zugeschaut wie sie herumgraben, süss manchmal habe ich das Gefühl sie graben nach ein paar Körnchen die herumliegen. Herzliche Grüsse Nicole
Meine machen das auch, ich hatte sogar einmal einen kleinen Käfig mit Sand in dem Mören eingebuddelt waren hingestellt, um ihnen noch ein wenig anregung zu geben. (Musste ich aber wieder entfernen weil sie den Sand in der Wohnung verteilt hatte, meine sind reine Innenhaltungsschweinchen) Ich glaube ihnen macht es spass, mal nach Wurzeln zu suchen die lecker sein könnten oder eine Schlafkule zu bauen. Ist es denn schlimm wenn du ihnen die Mulden lässt? Sind sicher beliebte Schlafplätze bei dir. Ist sicher auch gut zur Krallenabnutzung.
Huhu Marco! Meine machen das auch! Die graben einfach gerne! Graben sich Tunnels und machen Gruben oder aus Heu auch mal so richtige "Vogelnester". Ich finde das süss und lass ihnen diese Beschäftigung gerne. Wenn die Muiger was ganz besonders schönes "gebaut" haben, seh ich sogar zu, dass ich das Bauwerk beim täglichen Misten nicht zerstöre
Hallo Marco, Meine zwei Schweinchen die in Innenhaltung leben. Buddeln auch. Sie machen sich eine Mulde zum sich hinein zulegen. Vorallem im Sommer wenn es warm ist. Ist die Mulde ist so tief, dass man den Boden vom Varium sieht. Die anderen Schweinchen die draussen leben machen das nicht. Liebe grüsse Claudia
@Alle, wenn ich hier so mitlese komme ich nicht davon los, dass ich denke, dass die Tiere in der Natur nach flach liegenden Wurzeln scharren und diese, da sie ja die Zentrale des Baumes sind, eben doch viele wichtige Nährstoffe enthalten. Deshalb gebe ich meinen Tieren gerne Tannen- und andere Äste zum kahl fressen. Dieses Verhalten beobachte ich bei meinen Tieren auch, denn bei mir hat es im Häcksel auch noch kleine Ästchen und andere Baumteile, welche benagt werden können. Dieses Verhalten zeigt uns wieder einmal mehr, dass Meeris halt immer noch nicht richtig domestiziert sind, das heisst, praktisch alle Instinkte und auch der Magen ist immer noch dieselbe wie bei den wild lebenden Artgenossen und das wird hoffentlich noch lange so bleiben, denn gerade dies macht diese Tierchen ja so spannend.
Ja genau das denke ich auch! Ich streue nämlich das Bodengehege mit "Waldboden" ein und dann kommt eine Schicht Strohhäcksel drüber. Deshalb ist es für die Säuli speziell attraktiv, nach leckeren Baumstücken zu graben. Das Verhalten hat im Sommer sicher auch noch den Grund, dass es in diesen Mulden kühler ist.
@Schloss Krauerstein Die lange zeit als Nutztier, hat aber schon sehr viele Spuren in ihren Verhaltensweisen und ihrem Aussehen hinterlassen. Zum Beispiel haben sie einen viel plumperen Körperbau und können sehr viel schlechter Klettern als ihre wilden Vorfahren, da sie nur in Umzäunungen mit niedriegen Absperrungen gelebt haben. Meerschweinchen die geschickt waren und gut klettern konnten, sind einfach ausgebrochen und nur die ungeschickstesten wurden zur weiteren Vermehrung verwendet. Genauso ist es beim Futterruf, bei der Neugierde zu Händen, aber der Scheu vor dem Rausgenommenwerden und der besseren Verträglichkeit, als ihre Vorfahren, gegenüber jeglichen vegatarischen Küchenabfällen. (aber wie gesagt nicht gut, sondern nur besser)
@Flo Hab die nur zu geschüttet um zu schauen ob sie wieder welche machen. Also ich finde dies gar nicht schlimm . Ich finde das sogar "Sau" toll, dass meine sowas machen. Meine klettern sogar auf dem grossen Baumstamm rum den ich im Gehege habe.
Meine buddlen nur im Futtertrog rum und suchen nach Körner. Meine Ratte hingegen die ich mal hatte hat fleissig gebuddelt. Bei einem Meeri finde ich das schon eher ungewöhnlich wenn sie das so gezielt machen wie ich das deiner Beschreibung entnehmen kann. Beunruhigen würde mich das allerdings nicht Ich finds jedefalls süss.