Charaktereigenschaften bei Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Nadia, 24. Januar 2011.

1. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Priska

Sag mal wie sind die Rex-Zwerge eigentlich so - charakterlich. Ich habe mich früher mal für einen Rex-Zwerg interessiert, man hat mir aber abgeraten, weil das so unmögliche Kaninchen seinen!? Kannst du was dazu sagen?

Grüessli
    Nadia

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Dazu müsste man beinahe einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe erst grad wieder seit kurzem (nach 15-jähriger Pause) mit Kaninchen angefangen, das weisst Du ja.

Mein Aladin ist ein Rex-Zwerg, aber auf ihn lasse ihn dann gar nichts kommen! Der ist nämlich ein Goldschatz, auch charakterlich.

Wieso sollten das "unmögliche" Kaninchen sein?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man auch bei Kaninchen wenig oder kaum Unterschiede findet betr. "Rasse", denn das sind keine Hunderassen, die jahrhundertelang auf unterschiedliche Verwendungszwecke gezüchtet wurden.

Es gibt höchstens besser sozialisiserte Kaninchen oder schlecht sozialisierte/kaum an Menschen gewöhnte, je nachdem, wie sie aufgewachsen sind.
    Das hat aber mit der Rasse, bzw. der Haarstruktur oder Farbe nichts zu tun.

3. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hi Fränzi

Danke für deine Antwort und die Eröffnung des sehr interessanten Threads:dank:.

Also ich glaube es ging darum, dass sie sehr lebhaft seien und manchmal auch zickig.....aber so genau weiss ich das nicht mehr:nixweiss:. Also ich bin ja auch der Meinung, dass der Charakter der Kaninchen eher durch die Solzialisierung, die Lebensumstände geprägt wird. Aber man kann auch nicht verleugnen, dass es bestimmte Rassen gibt die ruhiger sind als andere - z.B. sind grosse Rassen ruhiger als Zwerge und bei Widdern sagt man ebenfalls sie seinen ruhig und sanftmütig. Aber ich bin da kein Experte, ich hatte bisher meist Widder (mittlere und Zwergwidder) und ab und zu ein "Stehöhrli".

Ich bin jedenfalls gespannt was jetzt noch zum Thema geschrieben wird :D.

Grüessli
    Nadia

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Es gibt schon gewisse rassespezifische Charaktereigenschaften.
    Zwerge sind grundsätzlich "lebendiger" als die meisten Grossrassen-Kaninchen.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass das Aufwachsen und die Selektion nach Sozialverhalten da grossen Einfluss nehmen kann.

Die zwei Dalmatiner-Rex-Zwerge sind jedenfalls kein bisschen wilder als meine normalhaarigen Zwerge...

Gruss
    Priska

5. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Ich habe vor 2 Jahren einen Start gewagt mit Kleinrexen. Bin davon abgekommen, weil von ca. 7 Tieren 5 davon aggressiv waren.

Natürlich liegts an der Selektion. Leider gibts Züchter die finden eine Häsin muss ne gewisse Portion Agressivität zeigen sonst ist sie kein gutes Muttertier.........

Eine Rexwidderhäsin war auch bei mir, die war sehr ruhig und lieb. Leider musste sie wegen eines ZF eingeschläfert werden.

Mit Zwergrexen hab ich keine Erfahrung, Züchterkreise sagen aber dazu es kämen öfters mal bissige Tiere vor?

LG Reni