habe da mal eine frage woher kommen clamyden? muss man an clamyden erkrankte tiere einschläfern? oder wie behandlen? darf man erkrankte tiere die wieder gesund sind mit anderen meeris wieder zusammen halten? danke für antworten
Das ist in diesem Link, den Dir Tanja gegeben hat, beschrieben. Die Uebertragung erfolgt durch Staubpartikel (sozusagen "durch die Luft") oder direkten Kontakt. Die häufigste Uebertragung erfolgt von Vögeln auf andere Tiere oder auf Menschen. "Woher" sie kommen... wer weiss das schon? Sie kommen eben vor und können sich bei einem Zusammentreffen von mehreren Faktoren vermehren und schwere Krankheiten auslösen. Hier noch ein Ausschnitt aus dem Lexikon "onmeda:" Krankheiten Man bezeichnet die Krankheit als Papageienkrankheit. Über die Inhalation von Staub, der mit Vogelkot verunreinigt ist, gelangen die Erreger in die Atemwege und vermehren sich dort. Nach einer Inkubationszeit von 1- 3 Wochen tritt eine Lungenentzündung, Fieber und Kopfschmerzen auf. Epidemiologie und Prophylaxe Die Krankheit wird durch den Kot erkrankter Vögel übertragen. Wirte sind besonders Papageien und andere Vögel. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, aber selten. Die erkrankten Tiere müssen identifiziert und antibiotisch behandelt werden. Quelle: http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/krankheitserreger_a_z/chlamydia_psittaci.html Wichtig dabei ist zu beachten, dass diese Krankheit auf viele andere Tiere sowie auch auf Menschen übertragbar ist. Hast Du einen konkreten Verdacht auf Chlamydien oder weshalb fragst Du?
Noch zu Deinen anderen Fragen: Behandelt wird mit starken Antibiotika, aber sehr viele Tiere überleben nicht. Zusätzlich muss man, wie gesagt, darauf achten, dass man nicht selber angesteckt wird (hmmm, das ist aber bestimmt schwierig, weil die Uebertragung via Staubpartikel bereits möglich ist, also Atemschutzmaske?). Soviel ich gehört habe, überleben nur wenige Tiere solch eine Ansteckung und müssen bestimmt separiert werden von anderen. Wenn alles ausgeheilt ist, nehme ich an, dürfen sie schon wieder zu anderen.
Wir hatten als Kinder mal Nimpfensittiche aus der Tierhandlung gekauft , die diese Krankheit hatten. Unser Vater erkrankte dabei. War echt nicht lustig. Der Tierartz kahm dann weis nicht wieviele male zu uns nach hause, und Spritzte unsere Vögel auch die Wellensittiche die wir damals schon hatten und kein anzeichen auf krankheit zeigten. Die Tierhandlung wurde dann auf den Kopf gestellt... Unser Vater und auch die Vögel wurden wieder völlig gesund. Aber nach dessen Tod, durften wir nie wieder Vögel haben.
ich habe im moment 10 tiere mit zugeklebten augen und schnupfen. lieder ist aber im moment auch zugluft dort wo die tiere leben und somit wissen wir nicht was schuld ist. ich muss diese woche noch einen augenabstrich machen gehen. kann man tiere die es durchhaben wieder mit anderen zusammen tun.???????? muss ich wirlich eine schutzmaske tragen wenn ich sie füttere???
Ich glaube, da solltest Du Dich beim TA beraten lassen, wenn Du ein Ergebnis hast, ob es tatsächlich Chlamydien sind. Das ist ja noch nicht sicher. Es ist auf jeden Fall sehr bedenklich, dass gleich 10 Tiere erkrankt sind. Haben sie ausser Augenentzündungen/Schnupfen noch andere Anzeichen, z.B. Husten und schwere Atmung? Wie Du Dich selber schützst, falls doch die schlimmste Befürchtung eintreten würde, sollte auch der TA wissen. Das war nur so eine Vermutung von mir, wie ich vorgehen würde in solch einem Fall. Ich wünsche jedenfalls Dir und den Tieren, dass es keine Chlamydien sind und drücke Dir die Daumen!!
war schon letzte woche beim arzt er hat antibiotika verschrieben und erklärt das es bessern werde. es könnte eben auch die zugluft sein. habe heute morgen angerufen und sie meldet sich den heute noch. sie haben augenenzüngung und schnupfen sonst nichts.
wie ist das eigentlich ausgegangen ? hattest du eine bestätigung gekriegt, dass es chlamydien waren ?
es ging ihnen nach 1 woche wieder gut, habe sie mit antibiotika behandelt und die ärztin meinte das sei vom durchzug gekommen.