Bananen Bananen habe ich auch schon an Mütter mit Babys verfüttert allerdings mögen meine sie auch nicht besonders. Zum zufüttern als Brei kann man die Bananen gut zum aufpäppeln verwenden. Da die zu kleinen oder verwaisten Babys sehr oft an Durchfall leiden, aber nicht zuviel davon.
Ein kleines Stückchen ist schon mal ok. Ich schneide meistens Scheiben, dann bekommt jeder ein Viertel. Zuviel Banane führt wie schon erwähnt zu Verstopfungen.
Hi, wenn man sich nach den neuesten Ernährungserkenntnissen richtet, sollte man Meerschweinchen keine Bananen geben. Siehe Ernährungsvortrag Zofingen. Ich persönlich halte (auch ohne Ernährungsvortrag) Bananen in der Meerschweinchenernährung für überflüssig. Den einzigen denen ich Bananen anbiete, sind Zahnpatienten, bei einem Zahnschweinchen heisst es nämlich, alles rein, was Schwein nur irgendwie selbständig fressen kann, denn das dient der Lebensfreude. Meine Monja mochte Bananen, mein Florian ergriff die Flucht, wenn er nur Bananen roch, der ekelte sich richtig.. Ich gebe nur äusserst selten Obst, halte mich lieber an Grünzeug und allerdings auch Karotten. In der Saison ganz selten mal Maiskolben. Gegen Durchfall gibt es nun wirklich wirksame Medikamente, da braucht es keine Bananen. Auch wenn die Schweinchen für uns oft wie Kinder sind, kann man sie nicht mit Säuglingen vergleichen und argumentieren, was Babies nicht schadet, wird auch Schweinchen nicht schaden. Der Schweinchendarm hat eine ganz andere Flora. Man kann nicht einfach vom Menschen aufs Meerschwein schliessen. Ich habe derzeit ein Schweinchen mit ziemlichen Durchfall, meine Älteste, die Schilddrüsenpatientin, mir ist völlig unklar, wieso sie Durchfall hat, denn alle bekommen immer das Gleiche, aber auffällig ist, wie vernünftig dieses Schwein ist. Von selbst geht sie an kein Frischfutter, auch wenn zufällig noch ein Rest im Gehege liegt. (sie wird rausgenommen, während die anderen Frifu bekommen), sie frisst Heu und trinkt Wasser. Seit heute geht es ihr besser und sie nahm ein paar Pellets (gibts nur selten) und etwas Haferflocken, die ich heute mal spendiert habe. Aber Frischfutter meidet sie. Ich werde ihr morgen etwas Dill anbieten, der und geraspelte Möhre ist als Aufbaukost bei Durchfall erlaubt. Ich finde das sehr beachtlich, dass das Tier instinktiv weiss, was ihm schaden würde! Die Ernährungspalette für Meerschweinchen ist riesengross, darum würde ich "exotisches" Futter wie Bananen weglassen, als Einziges gebe ich im Sommer dann und wann Wassermelone, aber auch eher ungerne. Nun muss die Ernährung allerdings jeder selbst gestalten, wie er es für richtig hält, ich schreibe nur meine Meinung. Ernährung ist bei so sensiblen Tieren wie Meerschweinchen sehr wichtig. Liebe Grüsse und trotzdem guten Appetit;-)) Petra K. und die Herzensbrecher